• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurze Mathe Frage (mengelehre, ganz simpel)

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
aus der Mengenlehre:
ist Komplement (A∪(Komplement(A∪B)) nicht das selbe wie B\A, wenn man es vereinfacht?
 
Puh, du stellst Fragen :-D
Schon wieder alles so lange her, das vergisst man so leicht...
Hab grad nochmal die Morgan'sche Regeln nachgeschlagen und scheinst Recht zu haben.
Hab jetzt folgendes gerechnet:
1) -(Av(-(AvB))) == B\A
2) -(Av(-A^-B))
3) -A^(AvB)
Und das ist ja Nicht-A geschnitten mit der Menge von A und B. Also letztendlich B ohne A.

nur so nebenbei: wann macht man mengelehre ungefähr???
Normalerweise macht man das in den ersten Semestern des Studiums. Wenn man ein technisches Abitur macht, schaut man vielleicht auch vorher mal rein. Die Regeln sind im Allgemeinen aber sehr leicht und letztendlich hört man meistens da auf, wo es wirklich knackig wird, weil man das dann idR nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inner Schule haben wir garnix mit Mengenlehre gemacht, im Studium in Physik und Medienproduktion kam es jeweils kurz am Anfang dran.

@Onlinestate: jup danke, so hab ich mir das auch gedacht =)
 
soll das heissen, dass man im Studium die Fächer Physik und Medienproduktion hat,
oder habt ihr alle Physik oder Mathe studiert ?!
 
Bei mir wars in der Informatik-Vorlesung. Also klar, wer nichts naturwissenschaftliches macht, wird damit auch nichts zu tun haben, aber ich dachte das wäre klar.
 
soll das heissen, dass man im Studium die Fächer Physik und Medienproduktion hat,
oder habt ihr alle Physik oder Mathe studiert ?!
Ne, ich hab erst nen Semester Physik studiert, das war aber krank und abartig schwer :B
und jetzt studier ich Medienproduktion (so ein breit gefächertes mediengestalterisches Studium) und da is halt u.a. Mathe drin.
 
Zurück