• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kurze Frage zu Speichertimings :-)

katzengreis

Anwärter/in
Moin,

Ich möchte mein Notebook mit 4GB Speicher versorgen. Bei Alternate gibts zwei möglichkeiten:

OCZ SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
CL5 5-5-15

Patriot SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
CL5

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Timings? Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen? Oder gibts vielleicht garkeinen Unterschied? Mein Notebook ist ein Acer 5920G.

Gruß,
Mikel

ich glaub, ich hab mir die frage grade selbst beantwortet.. der standard auf dem acer notebook ist PC2 5300, also denk ich mal, dass ich nur 5300er verbauen kann..? dann hätte ich nämlich garkeine wahl mehr ;)

Die Timingfrage interessiert mich aber immernoch!

die timings sind vermutlich gleich, beim OCZ stehen nur mehr details. beim patriot steht nur der CL-wert. der ist aber der einzig wichtige, und selbst der macht quasi nix spürbares aus.

und du kannst auch "schnelleren" RAM einbauen, also wenn du 533MHz nutzen kannst, dann kannst du trotzdem 667er kaufen, der taktet sichd ann runter und nimmt dabei idR auch einen besseren CL-wert autoamtisch an, also in deinem fall CL4

das heißt, wenn ich mir einen 800er CL5 kaufe und ihn als 667er laufen lasse, hat er CL4?

katzengreis am 01.12.2007 16:17 schrieb:
ich glaub, ich hab mir die frage grade selbst beantwortet.. der standard auf dem acer notebook ist PC2 5300, also denk ich mal, dass ich nur 5300er verbauen kann..? dann hätte ich nämlich garkeine wahl mehr ;)

Die Timingfrage interessiert mich aber immernoch!
Also erstens sehe ich gar keinen Unterschied zwischen den beiden Timing-Angaben.
CL5 und CL5-5-5-18 ist im Grunde genau dasselbe, nur daß bei der ersten Angabe die anderen Werte nicht mit angegeben wurden.

Zweitens wäre z.B. CL4
(z.B. 4-4-4-12 oder was auch immer, die hinteren Angaben sind eh totaaaaal unbedeutend, weswegen sie auch meist weggelassen werden)
theoretisch schneller (die Zahlen sind ja timings, und kürzere Zeiten sind ja logischerweise schneller, dazu muß man kein PC-Experte sein. :B )

Der Unterschied zwischen CL5 und CL4 ist aber nur in Zahlen sichtbar und so gering, daß sie in der Praxis rein gar keinen spürbaren Unterschied machen...von den Unterschieden zwischen 5-5-5-18 und 5-4-4-15 oder so ganz zu schweigen.

das heißt, wenn ich mir einen 800er CL5 kaufe und ihn als 667er laufen lasse, hat er CL4?
Nein, Takt und Timing sind zwei verschiedene Dinge.

katzengreis am 01.12.2007 16:25 schrieb:

wenn du 800er als 667 laufen läßt, dann bleibt es glaub ich bei CL5, aber bei 667 als 533 müßte es auf CL4 gehen. RAm hat sogannte SPD-werte, die sind im riegel gespeichert, und meistens geht bei einer "stufe" takt runter dann auch eine "stufe" CL runter - aber bei notebooksRAM und 800 vs 667 glaub ich nicht...

macht aber wie gesagt eh nix aus. wirst du nicht merken den unterschied.

und da der 800er ja ein bisschen teurer ist als 667, macht der kauf von 800er bei dir keinen sinn.

was wäre denn dann empfehlenswerter, ein 800er, der auf 667 läuft, oder direkt ein 667er?

--- ok, da war jemand schneller ;)

danke für eure hilfe!!

Mikel

Zurück