• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurzdefinition für "Renderpfade" (wenn es geht verständlich : ) )

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
Kurzdefinition für "Renderpfade" (wenn es geht verständlich : ) )

Also ich suche für eine Seminararbeit über Fachsprachen eine einigermaßen verständlich, aber vor allem kurzgehaltene Definition für "Renderpfade".

Kann mir da jemand helfen?

Grüße,
Phily
 
AW: Kurzdefinition für "Renderpfade" (wenn es geht verständlich : ) )

Ein Renderpfad ist an sich nichts andere als eine andere Shader-Lösung, damit die Grafik auch mit einem älteren Shadermodel trotzdem berechnet werden kann.

Dazu muss man natürlich wissen, das ein Shader anfangs quasi die Sprühfarbendose der Grafikengine ist: der Shader berechnet, wie ein Objekt von der Farbe her aussieht, auch Helligkeit usw. - inzwischen auch so was wie Lava-, Wassereffekte usw. - und bei modernen Shader-Versionen gibt es dazu halt Befehle und Möglichkeiten, die es bei älteren Shader-Versionen nicht gibt. Daher kann es nötig sein, einen alternative Shaderberechnung, also einen alternativen Renderpfad anzubieten, wenn man nicht will, dass ein Spiel nur auf den neuesten Grafikkarten läuft.

Beispiel heute ist zB der DX9 Modus eines Spiels, das an sich DX10/11 hat. Da ist der DX9-Modus ein eigener Renderpfad

Das ist AFAIK auch rel. aufwendig, nicht so simpel einfach ein/ausschaltbar wie zB hochauflösende statt "schlechte" Texturen, oder Schatten an/aus.



Wenn der Leser also schon weiß, was Shader sind, kann man sagen: ein Renderpfad ist eine alternative Shaderlösung, um zu gewährleisten, dass ein Spiel auch auf Hardware läuft, welche nich die neueste Shaderversion beherrscht, die im Spiel integriert ist.
 
AW: Kurzdefinition für

hey,

erstmal vielen dank für die wie gewohhnt schnelle antwort. im moment versteh ich nur bahnhof, sitze aber auch seit 20 uhr vorm rechner und schreib mir die finger wund. werd morgen nochmal in ruhe und mit ausgeschlafenem kopf deine antwort lesen...in der hoffnung das ich dann mehr versteh :]
 
AW: Kurzdefinition für

Also, die Frage ist halt, was die Leser und Du schon als Grundwissen haben.Für absolute Laien, denen Du sogar erklären musst, was ein Treiber ist oder was "Rendern" überhaupt ist, würd ich es vereinfacht so formulieren:

für die korrekte Darstellungen von Objekten und Effekten ist unter anderen der sogenannte Shader zuständig. Hier gibt es ständig neue Shaderversionen, die den Programmierern mehr Möglichkeiten eröffnen, aber auch modernere Grafikkarten benötigen. Damit auch Besitzer älterer Grafikkarten ein Spiel spielen können, welches normalerweise eine Grafikkarte mit der neuesten Shaderversion benötigt, kann in ein Spiel auch ein zweiter sogenannter Renderpfad (rendern = Grafik berechnen) integriert werden beziehungsweise sogar eine zweite, eigenständige Version des Spiels gestartet werden. Beispiel: ein Spiel verwendet Direct11-Effekte, es gibt aber auch für ältere Karten, die kein DirectX11 beherrschen, einen Modus mit DirectX9. Die beiden Modi für DirectX11 und DirectX9 sind jeweils ein "Renderpfad", also der Benutzer kann entscheiden, welchen der beide Wege/Pfade die Grafikkarte benutzen soll. Da die neusten Shader-Effekte oft auch mehr Leistung brauchen als die alten, kann man allerdings auch aus Performancegründen bewusst den "älteren" Renderpfad wählen. Beispiel: im DirectX11-Renderpfad schafft die Grafikkarte das Spiel nicht mehr ruckelfrei, im DirectX9-Renderpfad aber läuft es flüssig.


So, und wenn noch kürzer sein muss, würd ich einfach schreiben:

Einige Spiele bieten zwei sogenannte "Renderpfade" an. Rendern bedeutet übersetzt nicht anderes als "Grafik berechnen", ein Renderpfad ist also ein möglicher Weg, die Grafik zu berechnen. Wenn ein Spiel zwei Renderpfade anbietet, dann geschieht dies in aller Regel, um neben dem primören Renderpfad für die Grafik mit den modernsten Effekten und Möglichkeiten noch einen Renderpfad anzubieten, für den keine hochmoderne Grafikkarte nötig ist. Dies geschieht, damit ein Spiel auch für Besitzer einer älteren Grafikkarte spielbar ist. Die Grafik sieht dann natürlich nicht ganz so brilliant aus wie mit dem modernen Renderpfad.
 
AW: Kurzdefinition für

hey super, die zweite definition nehm ich. joa, son bißchen versteh ich was davon. nur sind solche arbeiten ja an laien gerichtet, weswegen sie auch nicht sehr detailliert sein müssen, sondern eher prägnant und verständlich. wirst also als literaturquelle in der arbeit auftauchen : ).

danke nochmal für die antworten
 
Zurück