• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurioses aus der Welt von Windows 10

zeugs8472

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Ich bin vor 2 Monaten auf Windows 10 umgestiegen und bis jetzt war ich auch sehr zufrieden. Doch seit genau 2 Tagen oder 4 Neustarts lässt sich der Windows Explorer bei mir nicht mehr öffnen. Das Bild wird kurz schwarz die Taskleiste verschwindet kurz und dann passiert genau gar nix! Beim öffnen des Papierkorbes passiert im übrigen genau das selbe. Nach vielen erfolglosen herumsuchen und ausprobieren entschied ich mich gestern dazu mein System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen. Und siehe da er lies sich wieder öffnen...vorerst.
Denn kaum schalte ich heut meinen PC an das gleiche Problem wie gestern wohlgemerkt ohne irgendetwas seit dem geändert oder installiert zu haben. Im übrigen ist mein PC an meinen Panasonic TV über HDMI angeschlossen da ich vom sofa aus zocke. Diese information ist wichtig denn, aus einer Eingebung herraus schloss ich vorhin meinen 23"LG LCD Monitor, der sonst in meinem Schlafszimmer verstaubt paralel an meinen PC an. Und wie durch die zauberkraft des Plug&Play ohne Neustart oder sonst was funktioniert wieder alles! Ich mabe mir dann den Spaß gemacht meinen Monitor an und abzuschließen und im selben funktioniert der Explorer oder nicht.Um Fragen Vorweg zu nehmen der Explorer verschwindet nicht auf dem anderen Bildschirm oder so nein ohne meine LG Monitor darann stürzt er wirklich ab! Jetzt bin ich einwenig überfragt was hier los ist vlt habt ihr ja eine Idee oder jemand das selbe Problem wie ich.

Mit von win 10 genervten Grüßen Zeugs
 
Naja, wenn du das Phänomen am LCD-TV hast, würde ich als erstes mal nach neuen Treibern schauen für die Grafikkarte, aber auch fürs Mainboard - kann nämlich passieren, dass es nen Fehler beim Grafiktreiber gibt, weil wiederum ein anderer Treiber nicht neu genug ist,
 
Die Treiber sind die Neusten. Und ich glaube auch nicht das es an der Graka liegt, weil der Explorer ja regelrecht abstürzt. Ich vermute ja fast das es ein Fehler von Erweiterungen des Explorers ist wie zb Winrar die sich ins System einschreiben. Was ich nicht verstehe warum geht der Explorer wenn ich einen PC Monitor anschließe und wieso trat der Fehler nach einer Systemwiederherstellung ohne nachträgliche änderungen erneut auf:confused:.
Hier mal mein System:

Mainboard : GigaByte GA-970A-DS3
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
Prozessor : AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Sockel/Slot : AM2r2/AM3
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7700 Series
 
Die Treiber sind die Neusten. Und ich glaube auch nicht das es an der Graka liegt, weil der Explorer ja regelrecht abstürzt.
es passiert aber NICHT, wenn du den Monitor nutzt - das deutet dann eben sehr wohl auf ein eventuelles Problem der Grafikkarte hin... oder das Kabel?

Ist denn die Auflösung eine andere von Monitor vs LCD? Vlt stell für den LCD mal manuell die Auflösung ein, die der Monitor hat. Und sind beide Geräte an der Grafikkarte, oder war nur der LCD angeschlossen, als es passierte?

vlt mal BIOS-Update probieren GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-970A-DS3 (rev. 1.0) oder, vor allem falls das schon mehr als 2 Jahre her ist, Windows mal neu aufsetzen.
 
es passiert aber NICHT, wenn du den Monitor nutzt - das deutet dann eben sehr wohl auf ein eventuelles Problem der Grafikkarte hin... oder das Kabel?
Komischerweiße kann ich den Explorer wenn der Monitor mit drann ist einfach auf den TV Schieben. Hab jetzt den Monitor mal wieder abgezogen wärend PC läuft da funktioniert der Explorer noch. Dann neugestartet ohne Monitor und da wars das schon wieder:S
Ist denn die Auflösung eine andere von Monitor vs LCD? Vlt stell für den LCD mal manuell die Auflösung ein, die der Monitor hat. Und sind beide Geräte an der Grafikkarte, oder war nur der LCD angeschlossen, als es passierte?
Die auflösung ist die selbe 1080p. Der Explorer kackt nur ab wenn ich mein LCD TV alleine am pc betreibe.
vlt mal BIOS-Update probieren GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-970A-DS3 (rev. 1.0) oder, vor allem falls das schon mehr als 2 Jahre her ist, Windows mal neu aufsetzen.
Bios-Update hab ich noch nie gemacht und auch gar keine Ahnung wie das geht:confused: komischerweiße lief es ja auch bis vor 2 Tagen einwandfrei. Und betriebssystem neu aufsetzten ist noch gar nicht so lange her war bei mir anfang des Jahres. Hab ich auch schon überleget wär aber schön wenn ich mir die Mühe sparen könnte.
 
Vlt. teste auch mal, ob der LCD nen anderen Modus einstellbar hat, oder wenn möglich nen anderen Anschluss, oder auch mal per Adapter DVI statt HDMi - oder brauchst du den Ton am LCD?

BIOS-Update: am besten das Handbuch mal genau anschauen, kann gut sein, dass das bei dem Board schon simpel per USB-Stick geht, da hast du ein Menü, in das du ähnlich wie ins BIOS reinkommst, tust das BIOS-File auf den Stick (bei ner Zip-Datei natürlich den Inhalt der Zip draufkopieren), und dann kannst du es mit dem Update-Menü installieren
 
Würdet ihr denn Windows 10 empfehlen? momentan häng ich noch an meiner windows 7 Version und hab schon verschiedene Meinungen zu 10 gehört. Was habt ihr denn für positive und negative Erfahrungen gemacht? außer schon die oben genannten...
 
Hab bis jetzt keinerlei Probleme mit Win10.
Ich glaub, man muss sich einfach auch die Zeit nehmen, den PC öfters neu zu starten, bis alle Updates installiert sind.
 
Ich habe keinerlei Probleme am PC und Laptop , habe Win10 auf beiden seit kurz nach der Freischaltung der Upgrades drauf.
 
Zurück