• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

Laberxxl

Anwärter/in
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

Hi,
hat einer erfahrungen ob diese Kupferspacer was bringen?
oder sind sie eher nachteilig?

hier ein link: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE1NDY4NTIwNjg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=978732&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+01-Jan-2006+23%3a55%3a00+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+01-Jan-2006+23%3a55%3a00+GMT
 
AW: Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

Laberxxl am 01.12.2005 00:57 schrieb:
Hi,
hat einer erfahrungen ob diese Kupferspacer was bringen?
oder sind sie eher nachteilig?

Finger weg!

Kupferspacer können sehr gefährlich werden! Wenn der Spacer nicht 100%ig auf der CPU aufliegt und mit dem Kühler abschließt, stirbt deine CPU den Hitzetod schneller als du das Ding ausmachen kannst! UNd selbst wenn das Ding 100%ig passt, was du nur darann merkst das dein Rechner nicht abraucht, dann bringen die Dinger 1-3C° an Temperatursenkung! Also nutzlos!
 
AW: Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

Kaktus1979 am 01.12.2005 02:40 schrieb:
Laberxxl am 01.12.2005 00:57 schrieb:
Hi,
hat einer erfahrungen ob diese Kupferspacer was bringen?
oder sind sie eher nachteilig?

Finger weg!

Kupferspacer können sehr gefährlich werden! Wenn der Spacer nicht 100%ig auf der CPU aufliegt und mit dem Kühler abschließt, stirbt deine CPU den Hitzetod schneller als du das Ding ausmachen kannst! UNd selbst wenn das Ding 100%ig passt, was du nur darann merkst das dein Rechner nicht abraucht, dann bringen die Dinger 1-3C° an Temperatursenkung! Also nutzlos!

hab nen kupferspacer von noiseblocker. den bekommste hier http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70590_and_Zubehoer.html is bestimmt bessere quali als der von conrad. man darf nur nicht vergessen die schutzfolie abzuziehen bevor man den cpu cooler draufklemmt und man muss drauf achten, dass das dingens richtig sitzt. hat sich bei mir bewährt! hätte meinen thermaltake big typhoon nie ohne spacer einbgebaut. der dicke kühler und die hacklige montage dessen, hätten das die bestimmt beschädigt. also nur, wenn man nen spacer unbedingt für nötig hält, sollte man einen benutzen. die temps senkt das dingens, wie überall versprochen, natürlich nicht :rolleyes:
 
AW: Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

Kaktus1979 am 01.12.2005 02:40 schrieb:
Finger weg!

Kupferspacer können sehr gefährlich werden! Wenn der Spacer nicht 100%ig auf der CPU aufliegt und mit dem Kühler abschließt, stirbt deine CPU den Hitzetod schneller als du das Ding ausmachen kannst! UNd selbst wenn das Ding 100%ig passt, was du nur darann merkst das dein Rechner nicht abraucht, dann bringen die Dinger 1-3C° an Temperatursenkung! Also nutzlos!
Korrekt.
Aber es ist schon toll, wie man mit sowas unnützem Kohle scheffeln kann. Als der Sockel A im kommen war haben sich die dinger verkauft wie warme Semmeln, obwohl in vielen Zeitschriften vom Einsatz abgeraten wurde.
Ob die Spacer nützen oder schaden hängt wesentlich von der CPU ab. Bei der Herstellung gibts es nämlich toleranzen bzgl. der höhe des Chipkerns.
So kann der Kern bei der einen CPU schon mal ein paar Zehntel mm tiefer oder höher sitzen. Lertzteres ist kein Problem, aber wenn der Kern zu tief sitzt kann der Spacer verhindern, daß der Kühlkörper richtig aufsitzt. Das Ergebnis kann man sich ja ausmalen.
 
AW: Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

Schisshase am 01.12.2005 10:30 schrieb:
Korrekt.
Aber es ist schon toll, wie man mit sowas unnützem Kohle scheffeln kann. Als der Sockel A im kommen war haben sich die dinger verkauft wie warme Semmeln, obwohl in vielen Zeitschriften vom Einsatz abgeraten wurde.
Ob die Spacer nützen oder schaden hängt wesentlich von der CPU ab. Bei der Herstellung gibts es nämlich toleranzen bzgl. der höhe des Chipkerns.
So kann der Kern bei der einen CPU schon mal ein paar Zehntel mm tiefer oder höher sitzen. Lertzteres ist kein Problem, aber wenn der Kern zu tief sitzt kann der Spacer verhindern, daß der Kühlkörper richtig aufsitzt. Das Ergebnis kann man sich ja ausmalen.

jap..das mit der höhe stimmt, war mir da auch nicht ganz sicher obs passt,aber hat wohl..mein athlon xp 3200+ läuft in meinem gedämmten gehäuse mit 41°C in 2D und 45°C in 3D..meinem dicken kühler und der arctic silver 5 sei dank ^^
 
AW: Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

mcwild am 01.12.2005 09:17 schrieb:
hab nen kupferspacer von noiseblocker. den bekommste hier http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70590_and_Zubehoer.html is bestimmt bessere quali als der von conrad. man darf nur nicht vergessen die schutzfolie abzuziehen bevor man den cpu cooler draufklemmt und man muss drauf achten, dass das dingens richtig sitzt. hat sich bei mir bewährt! hätte meinen thermaltake big typhoon nie ohne spacer einbgebaut. der dicke kühler und die hacklige montage dessen, hätten das die bestimmt beschädigt. also nur, wenn man nen spacer unbedingt für nötig hält, sollte man einen benutzen. die temps senkt das dingens, wie überall versprochen, natürlich nicht :rolleyes:

worin sollte sich die qualität von spacern unterscheiden :confused: ?
vermutlich sind die billigen sogar die besseren - billighersteller werden im zweifel eher zuwenig material nehmen ;)

ich hatte bei meinem t-bird jedenfalls auch einen drunter (war ca. 0,5mm flacher als die DIE) - sicher ist sicher und die welt kosten die teile auch nicht.
 
AW: Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

tja..die quali unterscheidet sich darin, dass beispielsweise ne schutzfolie drauf is oder net...ich persönlich möchte keinen verkratzten spacer bei mir einbauen..und schief muss der ja auch net sein. also bei dem heiklen thema sollte man nun wirklich nicht sparen! da kommts auf die 1-2 euro auch net drauf an!
 
AW: Kupferspacer für Sockel A (462) sinnvoll?

Wie schon gesagt, sind die dinger bestenfalls kaum zu was nütze, schlimmstenfalls tödlich.
Ich hab in den letzten Jahren ca. 10 Sockel A Systeme zusammengebaut, und bei keinem einen Spacer gebraucht, selbst bei denen ohne Bumper auf der CPU.
Das Argument, daß man die CPU sonst bei de Kühlermontage beschädigen könnte, kann ich daher nicht so ohne weiteres gelten lassen. Da muß man sich schon extrem dämlich anstellen.
Das Geld sollte man lieber in den Kühler investieren. Das bringt mehr.
 
Zurück