forestspyer
Gelegenheitsspieler/in
Weil Kleinganove Sing ein großer Gangster sein will, bemüht er sich um Aufnahme in die "Axe Gang", die Shanghai in den Vierzigerjahren kontrolliert. Um sich tauglich zu erweisen, soll Sing die sture Besitzerin eines Wohnblocks zu Abgaben zwingen. Doch hinter dem bösen Hausdrachen verbirgt sich eine legendäre Kriegerin, die im Widerstand unerwartet Unterstützung erhält.
Mit Stephen Chow (Sing), Yuen Wah (Wirt), Leung Siu-lung (Das Biest), Dong Zhihua (Donut), Chiu Chi-ling (Schneider)
Regie: Stephen Chow
Produktionsjahr: 2004 (China/Hongkong)
Verleih: Sony Pictures
Länge: 99 Min.
FSK: ab 12
Originaltitel: Gungfu
Ich war gestern mehr oder weniger zufällig (Mangel an Alternativen) in diesem Film und es war absolutes Glück. Eine überaus interessante Mischung aus Non-Stop-Action und Slapstick, die es absolut in sich hatte. Gewalt im Comicstil, eine Haufen lustiger Zitate, absolut einzigartige Charaktere und absurdeste Ideen machen diesen Film in meinen Augen zum bisher witzigsten Kinofilm 2005. Wer sich auch nur halbwegs für Klamauk begeistern kann, sollte diesen Film auf keinen Fall verpassen, meine absolute Empfehlung.
9 | 10 Pkt.