AW: Kritik an meiner Website erwünscht
-Die Hintergrundgrafik (die Balken) fangen nicht oben an, sondern mit einer Handvoll Pixeln Abstand zum oberen Rand.
- Titelbild: gerade das "Van Esco" hätte eine ungewöhnlichere Schriftart verdient - schließlich ist das die Bezeichnung für das Hauptthema der Seite. Dürfte ruhig auch etwas größer sein.
Hier mal als adhoc Beispiel:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_080222.jpg
- Browser-Titelzeile: "Home"ist nicht sehr aussagekräftig, das könnte genausogut bei der Startseite von t-online.de oder Tante-Hedwig-ihr-Kaffekränzchen.de da stehen.
Vorschlag: "Van Esco - Home"
- Menü: Beim Hovern ändert sich die Schriftart. Wenn das eine deutlich andere Schriftart wäre, sähe das vielleicht auch gut aus - so denkt man: "wieso zuckt die Schrift so?", bis man dann zB bei dem "M" sieht, daß eben eine andere Schriftart verwendet wird.
Das lenkt vom eigentlichen Inhalt der Seite ab.
Das eigentliche Hovern ist m.E. zu unauffällig und ich fände es schöner, wenn die Menülink-Wörter zentriert wären.
- Zweisprachige Webseite ist eine schöne Idee, setzt allerdings auch eine andere Strukturierung der Webseite voraus, da bei deiner Variante je nach verwendetem Browser ein Wort mehr in der nächsten Zeile landen kann und es dann zu einem ungewollten Zeilenumbruch kommt, der das Layout verzerrt:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_0802223.jpg
(gesehen im Firefox 2.0.0.12)
-Das Logo ... geht so gar nicht. Das sieht aus wie 3x gewollt und nicht gekonnt.
Der Rand ist pixelig, die Kreuzungen sind verwaschen, betonen die Pixel am Rand noch mehr und führen zu Verzerrungen.
Auch wäre irgendeine Art dreidimensionaler Effekt von Vorteil, oder auch nur eine Textur.
Ich hab zB mal einen Schriftzug erstellt, das vom Schrifttyp/Effekt her so aussieht:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_0802222.jpg
Das ist
1. eine ungewöhnliche Schriftart (der hier dargestellte Buchstabe ist ein C ) mit
2. einer marmorähnlichen Textur,
3. einmal eine weiße Außenlinie versetzt und
4. einmal eine schwarze Außenlinie versetzt
als Ebenen übereinander gelegt.
-EMail-Adresse auf der "Home" Seite: anklickbar machen! oder wenigstens kopierbar - wie du das hast, ist das absolut nutzerfeindlich.
-Tooltips: wenn man den Mauszeiger über dem Logo parkt, kommt der Tooltip: "Logo farbe test03"; bei dem EMail Bild: "email03"
-Text:
"Home"
Dies ist die offizielle Website von Van Esco,[x] Ein-Mann Hobbymusikprojekt aus Köln. Hier findest du Infos zu meinem Projekt und kannst auch kostenlos meine Musik herunterladen, welche eher elektronisch und hauptsählich “dunklen” Musikstilen geprägt wird. Viel Spaß!
Erster Satz: Beschreibt aus der Perspektive eines neutralen Beobachters. Der Rest des Textes ist in Ich Perspektive geschrieben.
Vereinheitlichen! Einfach bei dem [x] ein "mein" einfügen.
- "hauptsählich"
- "Viel Spaß!" - bei "dunkler" Musik evtl. unangebracht. Wie wär's mit "Morbides Vergnügen"? vielleicht auch noch ein "wünscht euer Van Esco" dranhängen ?
"About"
Van Esco is the name of my music project, which I have as a hobby. I do really do it only for fun, sometimes a week long every day for 2-3 hours, sometimes I do nothing for weeks. I learned everyting by myself, I even cannot read notes, well, I can read them, but not in order to play live while reading a notepad.
Richtiger:
"Van Esco is the name of my music project, which I do as a hobby. I'm doing it just for the fun,
sometimes 2-3 hours per day for a week, sometimes I don't play a note for several weeks.
I've learned everything by myself, I can't even read notes ... well, I can read them, but I'm not able to play live while reading sheet music."
"Music"
Here are some tracks of mine as MP3. I got many ideas, but I am lazy in doing technical things like mixing, so I don’t really have “finished” tracks, my tracks surely don’t sound professional, I think. With my site-relaunch I presnt 3 test tracks, who are also not finished yet.
Besser:
"Here are some tracks of mine as MP3. I've got many ideas, but I am lazy in doing technical things like mixing, so I don’t really have “finished” tracks. I don't think my tracks sound professional. With my site-relaunch I'm presenting 3 test tracks, all of which are not finished yet. "
-Layout der "Music" Seite: die Download Links zentriert unter die beiden Spalten wäre besser
Hoffe, ich konnte helfen
.gif)