• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kritik (oder Lob....) an meiner Website erwünscht

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Kritik (oder Lob....) an meiner Website erwünscht

ich hab die erstmal in einen unterordner geladen, is also noch nicht ganz offiziell online ;)

http://www.van-esco.de/webcontent/index.html

hab ich im laufe des heutigen abends gestaltet, von grund auf, mit net objects fusion und paintnet. meine alte page wurde beim providerwechsel leider gelöscht... :ugly:

AW: Kritik an meiner Website erwünscht

-Die Hintergrundgrafik (die Balken) fangen nicht oben an, sondern mit einer Handvoll Pixeln Abstand zum oberen Rand.

- Titelbild: gerade das "Van Esco" hätte eine ungewöhnlichere Schriftart verdient - schließlich ist das die Bezeichnung für das Hauptthema der Seite. Dürfte ruhig auch etwas größer sein.
Hier mal als adhoc Beispiel:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_080222.jpg

- Browser-Titelzeile: "Home"ist nicht sehr aussagekräftig, das könnte genausogut bei der Startseite von t-online.de oder Tante-Hedwig-ihr-Kaffekränzchen.de da stehen.
Vorschlag: "Van Esco - Home"

- Menü: Beim Hovern ändert sich die Schriftart. Wenn das eine deutlich andere Schriftart wäre, sähe das vielleicht auch gut aus - so denkt man: "wieso zuckt die Schrift so?", bis man dann zB bei dem "M" sieht, daß eben eine andere Schriftart verwendet wird.
Das lenkt vom eigentlichen Inhalt der Seite ab.

Das eigentliche Hovern ist m.E. zu unauffällig und ich fände es schöner, wenn die Menülink-Wörter zentriert wären.

- Zweisprachige Webseite ist eine schöne Idee, setzt allerdings auch eine andere Strukturierung der Webseite voraus, da bei deiner Variante je nach verwendetem Browser ein Wort mehr in der nächsten Zeile landen kann und es dann zu einem ungewollten Zeilenumbruch kommt, der das Layout verzerrt:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_0802223.jpg
(gesehen im Firefox 2.0.0.12)

-Das Logo ... geht so gar nicht. Das sieht aus wie 3x gewollt und nicht gekonnt.
Der Rand ist pixelig, die Kreuzungen sind verwaschen, betonen die Pixel am Rand noch mehr und führen zu Verzerrungen.
Auch wäre irgendeine Art dreidimensionaler Effekt von Vorteil, oder auch nur eine Textur.

Ich hab zB mal einen Schriftzug erstellt, das vom Schrifttyp/Effekt her so aussieht:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_0802222.jpg
Das ist
1. eine ungewöhnliche Schriftart (der hier dargestellte Buchstabe ist ein C ) mit
2. einer marmorähnlichen Textur,
3. einmal eine weiße Außenlinie versetzt und
4. einmal eine schwarze Außenlinie versetzt
als Ebenen übereinander gelegt.

-EMail-Adresse auf der "Home" Seite: anklickbar machen! oder wenigstens kopierbar - wie du das hast, ist das absolut nutzerfeindlich.

-Tooltips: wenn man den Mauszeiger über dem Logo parkt, kommt der Tooltip: "Logo farbe test03"; bei dem EMail Bild: "email03"

-Text:
"Home"
Dies ist die offizielle Website von Van Esco,[x] Ein-Mann Hobbymusikprojekt aus Köln. Hier findest du Infos zu meinem Projekt und kannst auch kostenlos meine Musik herunterladen, welche eher elektronisch und hauptsählich “dunklen” Musikstilen geprägt wird. Viel Spaß!
Erster Satz: Beschreibt aus der Perspektive eines neutralen Beobachters. Der Rest des Textes ist in Ich Perspektive geschrieben.
Vereinheitlichen! Einfach bei dem [x] ein "mein" einfügen.
- "hauptsählich"
- "Viel Spaß!" - bei "dunkler" Musik evtl. unangebracht. Wie wär's mit "Morbides Vergnügen"? vielleicht auch noch ein "wünscht euer Van Esco" dranhängen ?

"About"
Van Esco is the name of my music project, which I have as a hobby. I do really do it only for fun, sometimes a week long every day for 2-3 hours, sometimes I do nothing for weeks. I learned everyting by myself, I even cannot read notes, well, I can read them, but not in order to play live while reading a notepad.
Richtiger:
"Van Esco is the name of my music project, which I do as a hobby. I'm doing it just for the fun,
sometimes 2-3 hours per day for a week, sometimes I don't play a note for several weeks.
I've learned everything by myself, I can't even read notes ... well, I can read them, but I'm not able to play live while reading sheet music."

"Music"
Here are some tracks of mine as MP3. I got many ideas, but I am lazy in doing technical things like mixing, so I don’t really have “finished” tracks, my tracks surely don’t sound professional, I think. With my site-relaunch I presnt 3 test tracks, who are also not finished yet.
Besser:
"Here are some tracks of mine as MP3. I've got many ideas, but I am lazy in doing technical things like mixing, so I don’t really have “finished” tracks. I don't think my tracks sound professional. With my site-relaunch I'm presenting 3 test tracks, all of which are not finished yet. "

-Layout der "Music" Seite: die Download Links zentriert unter die beiden Spalten wäre besser

Hoffe, ich konnte helfen =)

Hui, da haste aber ganz schön was zu tun, wenn du Worrels Vorschläge umsetzen willst. Aber du solltest dir die Zeit nehmen ;-)
Mir persönlich gefällt die Farbwahl nicht, das Rot der Umrandung ist mir zu "stark", weil die Balken auch sehr fett sind. Solche "Eye-Catcher" würde ich etwas sparsamer einsetzen -> zum Beispiel nur als Hintergrund für die Navigation.Im allgemeinen wirken 1Pixel Linien hier besser, grenzen den Body ein, aber lenken nicht ab. Ansonsten finde ich die Idee mit den deutsch/englischen Texten gut, würde aber vielleicht dem Nutzer die Wahl überlassen, ob er die deutschen oder englischen Texte bevorzugt. Zum Beispiel durch eine vorgestellte "Sprachwahl-Seite".
Im Allgemeinen sehe ich gerade, das NetObjects keinen "schönen" Quelltext erstellt. Klar, hauptsache die Seite sieht im Netz so aus, wie bei dir auf dem Rechner und nicht jeder hat Zeit und Muße, den Quelltext selbst zu schreiben, aber wenn WYSIWYG-Editor, dann besser Dreamweaver. Muss nicht die neueste Version sein, die alte MX-Version (2004) reicht hier vollkommen und ist auch nicht besonders teuer. Tags, wie zum Beispiel "NOF=LY" hab ich bisher noch nie gesehen..

Worrel am 22.02.2008 12:47 schrieb:
-Die Hintergrundgrafik (die Balken) fangen nicht oben an, sondern mit einer Handvoll Pixeln Abstand zum oberen Rand.

- Titelbild: gerade das "Van Esco" hätte eine ungewöhnlichere Schriftart verdient - schließlich ist das die Bezeichnung für das Hauptthema der Seite. Dürfte ruhig auch etwas größer sein.
Hier mal als adhoc Beispiel:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_080222.jpg
ja, da wollt ich eh nich was machen.

- Browser-Titelzeile: "Home"ist nicht sehr aussagekräftig, das könnte genausogut bei der Startseite von t-online.de oder Tante-Hedwig-ihr-Kaffekränzchen.de da stehen.
Vorschlag: "Van Esco - Home"
auf so was hab ich erstmal null geachtet ^^

- Menü: Beim Hovern ändert sich die Schriftart....
hovern = menüpunkte per maus "abgrasen"? hab ich nicht gemerkt,dass da ne andre schrift ist, liegt am tool, vermutlich war da ne andere schrift voreinstellt.

- Zweisprachige Webseite ist eine schöne Idee, setzt allerdings auch eine andere Strukturierung der Webseite voraus, da bei deiner Variante je nach verwendetem Browser ein Wort mehr in der nächsten Zeile landen kann und es dann zu einem ungewollten Zeilenumbruch kommt, der das Layout verzerrt:
schon klar, is wie gesagt nur ein entwurf, die texte sind auch mal eben in 10min hingeschrieben.

-Das Logo ... geht so gar nicht. Das sieht aus wie 3x gewollt und nicht gekonnt.
Der Rand ist pixelig, die Kreuzungen sind verwaschen, betonen die Pixel am Rand noch mehr und führen zu Verzerrungen.
Auch wäre irgendeine Art dreidimensionaler Effekt von Vorteil, oder auch nur eine Textur.
LOL hab das ja auch nur in 15min mal eben "kreiiert" und dann irgendeinen "ölgemälde"effekt drübr, als gif gspeichert ;) allein für ein logo müßte ich natürlich mal nen tag zeit nehmen.

-EMail-Adresse auf der "Home" Seite: anklickbar machen! oder wenigstens kopierbar - wie du das hast, ist das absolut nutzerfeindlich.[/quote] tja, das ist so ne sache. ich hab halt auch keinen bock auf irgendwelche sopammail (tools druchsuchen websties nach "@" und nehmen die adresse dann in den verteiler auf)

-Tooltips: wenn man den Mauszeiger über dem Logo parkt, kommt der Tooltip: "Logo farbe test03"; bei dem EMail Bild: "email03"
check ich mal

Text: wie geagt nur mal schnell hingeschludert ;)

-Layout der "Music" Seite: die Download Links zentriert unter die beiden Spalten wäre besser
da soll rechts noch mehr hin, songlänge, datum, ggf. songtext

Hoffe, ich konnte helfen =)
jo :top:

is das design/layout an sich denn o.k für nen laien... ^^

Ricco2001 am 22.02.2008 13:14 schrieb:
Hui, da haste aber ganz schön was zu tun, wenn du Worrels Vorschläge umsetzen willst. Aber du solltest dir die Zeit nehmen ;-)
Mir persönlich gefällt die Farbwahl nicht, das Rot der Umrandung ist mir zu "stark", weil die Balken auch sehr fett sind. Solche "Eye-Catcher" würde ich etwas sparsamer einsetzen -> zum Beispiel nur als Hintergrund für die Navigation.Im allgemeinen wirken 1Pixel Linien hier besser, grenzen den Body ein, aber lenken nicht ab.
ja, es ist allerdings sehr schwer, bei NOFusion schmale bilder genau zu platzieren.

Ansonsten finde ich die Idee mit den deutsch/englischen Texten gut, würde aber vielleicht dem Nutzer die Wahl überlassen, ob er die deutschen oder englischen Texte bevorzugt. Zum Beispiel durch eine vorgestellte "Sprachwahl-Seite".
ja, das hatte ich bei meiner alten page auch. muss ich mal überegen.

Im Allgemeinen sehe ich gerade, das NetObjects keinen "schönen" Quelltext erstellt. Klar, hauptsache die Seite sieht im Netz so aus, wie bei dir auf dem Rechner und nicht jeder hat Zeit und Muße, den Quelltext selbst zu schreiben, aber wenn WYSIWYG-Editor, dann besser Dreamweaver. Muss nicht die neueste Version sein, die alte MX-Version (2004) reicht hier vollkommen und ist auch nicht besonders teuer. Tags, wie zum Beispiel "NOF=LY" hab ich bisher noch nie gesehen..
ich erst recht nicht :D mal nach dreamwaver schauen.

Herbboy am 22.02.2008 13:40 schrieb:
ich erst recht nicht :D mal nach dreamwaver schauen.
Es gibt bei Adobe ne 30Tage Trial und die von mir angesprochene MX2004 gibt es für 60€ NEU bei Ebay (nur kurz geschaut..).

[Edit] Zur Email Adresse: Ich habe meine Email auf meiner Page auch im Klartext veröffentlicht und bisher kein Spam Problem (schon seit 1-2 Jahren), ansonsten kann man das @ auch einfach durch ein [at] ersetzten, das dürfte auch jeder verstehen. Oder man benutzt ein Java-Script, mehr dazu Hier

Ich würde mir die Farbgebung nochmal überlegen.
Schwarzer Hintergrund und grelles Rot ist imo ziemlich Augenfeindlich.
Wenn du das so Rot und Schwarz haben möchtest, würde ich an deiner Stelle ein eher matteres Rot wählen.
Das Problem ist nämlich, dass wenn man sich etwas länger auf deiner Seite aufhält und dann auf eine "helle" Seite geht (also eigentlich alles was Schwarze Schrift auf weißen Grund hat), sich die Augen erstmal wieder umgewöhnen müssen. Bei jemandem mit recht Lichtempfindlichen Augen wie mich, ein Grund eine Seite zu meiden. Also wenn dunkel, dann alles dunkel halten.

Als Beispiel mal genickbruch.com
Altes Design
Neues Design

Das alte Design hab ich eigentlich immer gemieden. Das neue Surfe ich jetzt regelmäßig an.

Herbboy am 22.02.2008 13:38 schrieb:
- Menü: Beim Hovern ändert sich die Schriftart....
hovern = menüpunkte per maus "abgrasen"? hab ich nicht gemerkt,dass da ne andre schrift ist, liegt am tool, vermutlich war da ne andere schrift voreinstellt.
"Hover" ist die CSS Bezeichnung für die Darstellung eines Links, wenn der Mauszeiger sich gerade darüber befindet.

Vielleicht habe ich die Verwendung als Verb gerade erfunden =) , ka, ob "hovern" eine übliche Bezeichnung ist ...

-EMail-Adresse auf der "Home" Seite: anklickbar machen! oder wenigstens kopierbar - wie du das hast, ist das absolut nutzerfeindlich.
tja, das ist so ne sache. ich hab halt auch keinen bock auf irgendwelche sopammail (tools druchsuchen websties nach "@" und nehmen die adresse dann in den verteiler auf)
Also ich hab mit meiner Band, die seit ca. einem Jahr ihre EMail-Adressen im Format
Code:
<a href="mailto:worrel@bandname.de">worrel@bandname.de</a>
auf der Webseite stehen hat, keine einzige Sapm mail von der Adresse bekommen ...

Meine web.de - Adresse, die ich eigentlich recht sorgfältig verteilt habe, wird hingegen zugespammt ... :-|

is das design/layout an sich denn o.k für nen laien... ^^
Nun ja, mir gefällt's nicht :finger:

Die Menüpunkte könnte man noch irgendwie aufpeppen, die sehen zu gewöhnlich aus.
Die Aufteilung mit den Textspalten ist recht gut.
Das Titelbild ist mir zu verwaschen.
Diese Balken rechts und links gefallen mir nicht.
Ein, zwei Bilder zwischen den Texten könnten auch nicht schaden.

... aber abgesehen von den Geschmacksfragen ist das schon OK so.

Worrel am 22.02.2008 14:10 schrieb:
Das Titelbild ist mir zu verwaschen.
soll so sein :]

gar nix wäre aber auch doof... was meinst du denn stattdessen? nur ne 2-3pixel-breite linie, oder wie?

Ein, zwei Bilder zwischen den Texten könnten auch nicht schaden.
is klar, aber hab noch keine bilder :ugly:

@lordmephisto: also, das rot nen tick dunkler wäre schon o.k? weil irgendwie jetzt dunkelgraue schrift auf schwarzem grund statt der weißen usw. fänd ich mist, und schwarz als hintergrundgrundfarb muss halt sein. :-D

@dreamwaver: mal eben 60€ is mir was zuviel...

Herbboy am 22.02.2008 14:28 schrieb:
Worrel am 22.02.2008 14:10 schrieb:
gar nix wäre aber auch doof... was meinst du denn stattdessen? nur ne 2-3pixel-breite linie, oder wie? ...
Ich würd solange irgendwas rumprobieren, bis es mir gefällt.

zB: Senkrechte Linien (dick, dünn, bunt, augefasert, als Säulen ...), Hintergrundbilder, die sich in den Inhaltsbereich hinein auflösen, Hintergrundbilder, die sich nach außen hin ins Nichts auflösen ...

Kann ja auch nur an dem rot liegen, daß ich das nicht mag und in blau fänd ich das vielleicht super ...

Ja ein bisschen matter halt. Muss nicht dunkler, aber so strahlt es regelrecht.
Also entweder den glanzeffekt etwas raus oder ein dunkleres Rot nehmen.

Weiße schrift auf schwarzem Grund ist ja in Ordnung. Gelbe oder Rote schrift wäre schlimm. Die Texte kann man so gut lesen, kein Thema. Nur Balken rechts und links stören imo. Ausserdem kommt so eine quitschi-bunti Stimmung auf die sich etwas mit deinem dunklem Musikstil beißt.

LordMephisto am 22.02.2008 14:39 schrieb:
Ja ein bisschen matter halt. Muss nicht dunkler, aber so strahlt es regelrecht.
Also entweder den glanzeffekt etwas raus oder ein dunkleres Rot nehmen.

Weiße schrift auf schwarzem Grund ist ja in Ordnung. Gelbe oder Rote schrift wäre schlimm. Die Texte kann man so gut lesen, kein Thema. Nur Balken rechts und links stören imo. Ausserdem kommt so eine quitschi-bunti Stimmung auf die sich etwas mit deinem dunklem Musikstil beißt.

naja, ich brauch halt irgendwas als begrenzung, und grau fänd ich langweilig. rot aber passt an sich in meinen bereich => rot = blut ;)

Herbboy am 22.02.2008 14:42 schrieb:
naja, ich brauch halt irgendwas als begrenzung, und grau fänd ich langweilig. rot aber passt an sich in meinen bereich => rot = blut ;)
Rot ist ja in Ordnung. Nur halt matt, nicht so grell.
Wie hier: http://www.rumaynred.de/HTML/rr_media_1.htm
Auch rot auf schwarz, nur nicht so grell. Dadurch wirkt es dezenter und hat mehr stil.

edit: so z.b.:

Rot auf Schwarz geht schon! http://www.zerfall.com es darf nur nicht zu viel sein :)
Soll ich dir die css codes raus suchen ?

Zurück