• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kratzender/Knarzender Sound nach Braid

H

High-Teen

Gast
Folgendes Problem:
Beim Spielen von "Braid" ertönt die Hintergrundmusik zunächst nur stockend, auch wenn das Spiel selbst flüssig läuft. Nach einigen Minuten beginnt die ganze Soundausgabe zu kratzen und knarzen, vergleichbar mit einer ungenau eingestellten Frequenz am Radio. Das Ganze bleibt auch nach Beenden des Spiels bestehen, das Kratzen begleitet abgespielte Musik, Windows-Töne, etc.

Einen Hardwarefehler schließe ich aus, da nach jedem Neustart alles wieder in Butter ist. Der neueste RealTek-HD-Treiber ist auch installiert, das DirextX-Diagnoseprogramm erkennt keine Fehler, der Geräte-Manager meldet keine Fehler...

Weiß einer weiter?

High-Teen

PC: www.sysprofile.de/id82905
 
sind alle treiber aktuell? board, sound usw? und windows?
 
Ja, Treiber halte ich sowieso auf dem neuesten Stand. Hab sogar defragmentiert ;)

Bringt trotzdem alles nichts...
 
ich hatt bei street fighter so ein problem, aber ich hab im PC auch ne "musikerkarte", die hatte ich bezüglich der abstastrate auf 48KHz eingestellt, das spiel lief nur mit 44KHz normal. aber bei onboardsoud stelt "man" da an sich nix um ^^
 
@nikiburstr8x: Schon probiert, brachte leider auch nichts. Hab es auch auf verschiedenen Festplatten versucht, auch ohne Ergebnis.

EDIT: Problem gelöst! Ursache war die Verkabelung, so seltsam das auch klingt. Der Monitor war über ein DVI-HDMI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden, Sound ging über Klinke. Wenn man jetzt den Sound über die Grafikkarte durch das HDMI-Kabel schleift, funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
Zurück