• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krassester MMORPG Exploit ever bei EvE-Online

Praetor25

NPC
Hiho

Wie siehts aus... hat jemand schon davon gehört oder will die PC-Games eventuell in ihrer nächsten Ausgabe darüber berichten? Wert wäre es das auf jeden Fall.

Hier mal ein paar links zum lesen, is wirklich heftig.

Damit hat alles angefangen:
http://www.scrapheap-challenge.com/viewtopic.php?t=21941

Dann der typische CCP ausreden Müll
http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=945010

Wie der Markt Ingame Kollabiert
http://www.scrapheap-challenge.com/viewtopic.php?t=21996

Wie CCP mit Spielern welche seit Jahren ihre Monatsbeiträge zahlen um die Auflösung bringt:
http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=945873
http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=945844
http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=945831

Im Zuge der CCP-Ermittlungen wurden selbstverständlich etliche Accounts zu unrecht gebannt die natürlich bis heute darauf warten weiterspielen zukönnen, denn sie bezahlen ja auch weiter.

Schauts euch an und bildet euch selbst ein Urteil.

Grüße
Praetor

Da ich Eve nicht spiele war daß lesen der Posts für mich sehr, ja, kryptisch da ich mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen konnte.

Wäre cool wenn Du hier mal einen kurzen "Was-da-passiert-ist" Post machen würdest da mir es bestimmt nicht alleine so geht und mich MMOGs doch interessieren.

Danke,

Vordack am 14.12.2008 00:39 schrieb:
Da ich Eve nicht spiele war daß lesen der Posts für mich sehr, ja, kryptisch da ich mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen konnte.

Wäre cool wenn Du hier mal einen kurzen "Was-da-passiert-ist" Post machen würdest da mir es bestimmt nicht alleine so geht und mich MMOGs doch interessieren.

Danke,
Wollte den Thread echt zuerst schliessen, weil ich dachte, dass das eh nur ein Hoax, bzw ein Rumgeheule eines gebannten ist.
Hab mich jetzt aber (als nicht EVE-Gamer) mal ein wenig durchgelesen.
Scheint darum zu gehen, dass ein jahrelang bekannter Bug nie gefixt wurde und einige den extrem ausgenutzt hätten und mit sehr wenig Aufwand sehr viel Kohle zu machen.

Der Hersteller scheint, laut der Meinung des Verfassers, schon lange darüber Bescheid zu wissen, hätten aber nix unternommen.

Da kommen sich ehrliche Spieler verständlicherweise ziemlich verarscht vor, das EVE, soweit ich das mitbekommen habe, auch von einer funktionierenden/fairen Wirtschaft abhängt.

Ok... wo fange ich am besten an?

EvE-online ist eines der komplexesten wenn nicht sogar das komplexeste MMO welches zur Zeit gespielt werden kann.
Die Ingamewährung ist ISK, wobei vor 2 jahren 100mio isk ca 10€ entsprachen und jetzt ca 3€ wert sind.

Man kann innerhalb des Spiels seine zeit mit PvP, PvE, Handel, Produzieren, Forschen und den damit einhergehenden Abarten des Spiels vertreiben.
Es gibt sogar die möglichkeit an jedem Mond, in jedem System, in jeder Konstellation, in jeder Region (es müssen Hunderttausende Monde sein) eine POS (PlayerOwnedStarbase) zu errichten. Diese POS sind gut um Systeme einzunehmen/verteidigen, div. Items herzustellen, Mondmineralien abzubauen und diese zu Reaktionen zuraffinerieren.

Nun zu dem Exploit.

Im Jahr 2004 wurde dieses POS-System eingeführt und damit auch die ganzen, oben beschriebenen Möglichkeiten. Dabei wurde dieser Bug, der jetzt für Aufregung innerhalb der EvE-Community sorgt, mit programmiert.

Es ist also möglich an einer POS Mineralien zu veredeln, was teilweise mit sehr teuren Ausgangsprodukten geschieht, die wiederum von Monden kommen welche in den Händen weniger großer Allianzen sind . Kurz eine sehr sehr teure Angelegenheit.

Der Bug wurde kurz nach einführen des POS systems von einer Hand voll Spielern entdeckt und auch via Petition an die Entwickler gemeldet. Antwort: "Petition erhalten...Closed". Allerdings wurde er nicht behoben. Deshalb dachten sich die Spieler. OK dann holen wir das letzte aus diesem Bug/Exploit heraus. Also errichteten sie ein relativ großes POS-Netzwerk, in dem die beiden wertvollsten High-End-Reaktionen aus dem NICHTS erzeugt und auf dem Ingamemarkt verkauft wurden.

Darauf fiel der Preis dieser Reaktionen um einige Tausend ISK was wiederum dazu führte das die sogenannten Tech2 module( Waffen, Schiffe, div. Module) für jedermann erschwinglich wurden. Es hatte also in allen Bereichen des Marktes Auswirkungen, jedoch bemerkte das niemand. Vorerst.

Im laufe der 4(VIER) Jahre kamen unabhängig der Spieler die den Bug als erstes entdeckt hatten auch noch andere hinter den Exploit. Einige schrieben Petitionen und nutzten den Fehler nicht aus. Anderen waren ähnlich skrupellos und bereicherten sich daran.

Sicherlich haben auch einige die den Exploit ausnutzten sich bei ebay bereichert (Preise stehen ja oben).

Der Autor in dem Link hat sich nach eigener Aussage 2500-3000 Millarden ISK ercheatet und hat seitdem seine accounts legal mit dieser ingamwährung bezahlt
(30Tage GameTimeCode = ca. 500.000.000 ISK).

Die Folgen.

Nachdem wiedereinmal ein Spieler, 4Jahre nach der ersten, ein Petition wegen des Exploits geschrieben hatte, reagierte CCP.
Es wurden bis jetzt, nach offiziellen Angaben, 70 accounts gebannt die diesen Exploit genutzt oder damit in Verbindung gebracht werden konnten (Dunkelziffer liegt wohl höher).
Der Markt brach kurz nach veröffentlichung des ersten Links aufgrund von Hamsterkäufen vollständig zusammen und die Preise für Mondmineralien, Reaktionen und Tech2-Items schossen in die Höhe.

Der Thread auf Scrapheap-Challenge hatte innerhalb von nur 48h ca 150.000 Aufrufe und über 800 Kommentare der Empörung verursacht. Die offizielle Stellungnahme seitens CCP ist zwar nur die Spitze vom Eisberg ereichte denoch 300.000 klicks innerhalb 72h.

Weiterhin wurden etliche Accounts gebannt die zufällig und ohne Ahnung des Exploits in irgendeiner Beziehung zu den Cheatern standen.

Zur Aufklärung der Sache hat CCP bis jetzt nichts wirklich beruhigendes veröffentlicht.

Fazit: Sollten nur35 der 70 accounts im Schnitt 1000.000.000.000 ISK aus dem nichts innerhalb von 4 Jahren generiert haben, dann entspräche das, wenn alles bei Ebay verkauft worden wäre, einem Geldwert (30€ =1Mrd ISK) von ca. 1 Million Euro.

So ich hoffe das ich das einigermaßen anschaulich darstellen konnte.
Sollte es noch ungereimtheiten geben stehen ich gern zur Verfügung.

Grüße

Praetor25

Praetor25 am 13.12.2008 23:46 schrieb:
Im Zuge der CCP-Ermittlungen wurden selbstverständlich etliche Accounts zu unrecht gebannt die natürlich bis heute darauf warten weiterspielen zukönnen, denn sie bezahlen ja auch weiter.

Du musst das mal so sehen, das Problem war Gigantisch und sie müssen erstmal rausfiltern wer davon wusste und wissentlich diesen Exploit genutzt hat (was ein Vergehen ist), deshalb haben sie erstmal den gesamten Core auf Urlaub geschickt... drastisch aber nachvollziehbar...
Außerdem bekommen die die zu unrecht beschuldigt wurden Freie Zeit so wie ich das mitbekommen habe, also halb so wild.

Das man durch das Auseinandernehmen eines großen Industriewerkes plötzlich den Markt in Bedrängnis bringt ist dann kein Wunder, die wirtschaftszweige in EVE laufen und wenn der Konstrukteur nun eben keine Parts mehr für Schiffe und Co bekommt, dann steigen überall die Preise weil die Nachfrage nicht mehr mit dem Angebot im Einklang schwingt... normale Marktlehre eben ;)
Aber auch das lies sich eben nicht verhindern wenn man eben drastisch sein Spiel sauber kriegen will...

Das Einzige was mich wirklich stört ist, wieso man das nicht früher entdeckt hat... klar,wenn jemand von einem "seltsamen" Exploit schreibt dann nimmt man das nicht unbedingt ernst, aber nach meinem Wissenstand haben sogar ein paar alles genaustens erklärt, und spätestens dann hätte man in das Problem einsehen müssen, egal ob anderen Projekte Priorität haben oder nicht :|
Wobei die "Gerüchte" das das Ganze schon 4 Jahre geht, das bezweifle ich wirklich...

Edit: Und warum sich CCP mit einer Stellungnahme Zeit lässt ? Alles was sie sagen wird sowieso gegen sie verwendet werden bzw, wird gegen sie gewertet, also versuchen sie erstmal das Problem genaustens zu Erfassen und vorallem Kontrolle reinzubringen, erst DANN wird man etwas hören...

Kandinata am 14.12.2008 02:12 schrieb:

Jo klar, kann man so sehn, aber...

Man hätte auch erst seitens ccp mit den exploitern reden sollen, dann den sch**ß exploit wegpatchen und das wärs dann gewesen.

wenn sie es nicht schon hundert mal so gemacht hätten würd ich gar nicht so denken. aber es war ja in der vergangenheit immer gang und gäbe alles unter den tisch zu kehren.

Denn diesesmal haben sie mit dieser Banhammertaktik genau das Ausgelöst was es eigentlich zu vermeiden gilt. Und anscheinend waren sich weder die cheater noch CCP der Tragweite ihres Handels bewußt.

Praetor

M.Mn wird das weit mehr aufgebauscht, als das nötig wäre. Bis auf den einen Typ, dessen Text von Forum zu Forum kopiert wurde, gibts anscheinend keinen weiteren "Beweis", dass CCP angeblich schon seit 4 Jahren davon wusste. Ich bin der Meinung, dass da einfach nur jemand sauer wurde, weil CCP seinen Account gebannt hatte, Laut CCP wurde der Exploit am 7. Dec gemeldet - und seltsam - ein paar Tage später taucht dieser Typ auf.

Komischerweise kommt er zwei Wochen nach seiner angeblichen Peti auf folgende Idee:

Praetor25 am 14.12.2008 00:52 schrieb:
OK dann holen wir das letzte aus diesem Bug/Exploit heraus.

Entweder lag ihm nichts am Account, und es war ihm anscheinend egal, dass er vermutlich gebannt werden würde. (Aber warum zockt er dann weitere 4 Jahre? Und hätte er die ISK in dieser Zeit immer fleißig verkauft, wäre er wohl kaum so lange unentdeckt geblieben), oder es wurde etwas an der Wahrheit gedreht.

Auch scheint es etwas seltsam zu sein, dass bei den tausenden POSen im All es insgesamt nur 70 Personen gewesen sein sollten, die diesen anscheinend so einfach so nebenbei entdeckbaren Exploit genutzt haben sollen. Exploits sind idR schwer geheim zu halten, irgend ein Eingeweihter findet sich immer, der nicht die Klappe halten kann. Und warum sollte CCP, trotz dass sie angeblich seit 4 Jahren von dem Patch wussten, und als Unternehmen auch einen Ruf zu wahren haben, ihn nicht ausbessern, oder zumindest eine Erklärung zum Exploit abgeben, wie sie es sonst immer machen? Der Fix war ja anscheinend eine Sache von Tagen.

Dass der Markt atm etwas turbulent ist, denke ich, kann genauso daran liegen, dass nun allerlei Hamsterkäufe von T2 Equip und Moonmins stattfindet. Nach ein paar Wochen wird sich das in einer mittleren Preiserhöhung von T2-Modulen niederschlagen (gnahahaha, ich bekomm eh alles umsonst =D), und der Exploit wahrscheinlich vergessen sein, es sei denn, es geht um ev0ke. Die einzig für mich interressante Frage atm ist, wehr wohl die dritte Corp mit Allianzzugehörigkeit ist, die diesen Exploit genutzt haben soll.

Praetor25 am 13.12.2008 23:46 schrieb:

Im Gegensatz zu Kungutsumen kann sich CCP es nicht erlauben einfach Behautungen aufzustellen, und vorschnell Zeug in die Community raus zu posaunen, ohne dass sie überprüft werden. Sobald die Sache größtenteils aufgeklärt zu sein scheint, wirds sicher ein Statement dazu geben.

Insgesamt meines Erachtens viel zu viele Ungereimtheiten, um das einfach alles so zu glauben. Bei den Alternativen "CCP" und "Spieler dessen Account grade von CCP gebannt wurde" scheint mir ersteres atm aber die vertrauenswürdigere Seite zu sein.

Es ist also möglich an einer POS Mineralien zu veredeln, was teilweise mit sehr teuren Ausgangsprodukten geschieht, die wiederum von Monden kommen welche in den Händen weniger großer Allianzen sind . Kurz eine sehr sehr teure Angelegenheit.
Ähm, ja ... und wo ist jetzt genau der Bug / Exploit?

Worrel am 14.12.2008 13:35 schrieb:
Ähm, ja ... und wo ist jetzt genau der Bug / Exploit?
Also so wie ichs bis jetzt gelesen habe gehts hier um diesen Bug hier:

Two weeks after Patch day we built our first POS. (War 2004o der?)
We wanted a piece of the moon mining pie and also wanted to figure out how it word as none of us knew exactly.
After our first try we were aggravated that we could get it working and decided to try again the next day to finish our project.
The next day to our amazment we found that the silos in our unfinished POS chain were full. After a short time we found out the reason for this phenomenon.
The POS system was BUGGED.
Of course a petition was sent to CCP to make them aware of this situation and the answer was sobering.

“Your petition has been received” CLOSE

But the phenomenon was still there.
After a week we decided what to do.
We built a POS network that included over a dozen POS’s in lowsec and checked the market prices. After a short look we decided on Ferrogel and Fermionic Condensates.

The Story today.

The expanse of this so far is probably lost on most people so I would like to make a few facts clear.
In the past 4 jears we are talking about ISK in value of 2.500.000.000.000 ISK to 3.000.000.000.000 ISK.
That’s 2500 – 3000 billion.
Everyone that owns a T2 item can bet that it was build in part from resources due to this phenomenon.
At this point I would like to thank CCP for making it possible to buy GTC’s with ISK.
So much about us.

http://www.scrapheap-challenge.com/viewtopic.php?t=21936

...
Der Bug wurde kurz nach einführen des POS systems von einer Hand voll Spielern entdeckt und auch via Petition an die Entwickler gemeldet. Antwort: "Petition erhalten...Closed". Allerdings wurde er nicht behoben. Deshalb dachten sich die Spieler. OK dann holen wir das letzte aus diesem Bug/Exploit heraus. Also errichteten sie ein relativ großes POS-Netzwerk, in dem die beiden wertvollsten High-End-Reaktionen aus dem NICHTS erzeugt und auf dem Ingamemarkt verkauft wurden.
...

es gibt eine beschreibung wie es funktioniert

anotherone schrieb:
http://www.scrapheap-challenge.com
try it at singularity or the chinese server.

build a gallente large tower. anchor 7 silo, 1 complex reaction array and a coupling array.

buy a reaction blueprint or drug blueprint or what u like.
buy 400 units of each input material
put all together and switch it online.

After 2 batches u deactivate the input links, then switch the input silos off and push apply. the reaction will go on.

compatible to any reaction.

in todays patch is should be fixed
thats it..easy

Übersetzung

Probieret es auf Singularity (Name des Test-Servers) oder dem chinesische Server.

Aufbau eines Gallente Large Towers. Aufbau von 7 Silo, 1 komplexe Reaktion Array und einem Coupling-Array.

kauft eine Reaktionsblaupause oder Drogenblaupause oder was ihr wollt.
kauft 400 Einheiten der einzelnen Input-Materialen
alles dort reinpacken wo es hin gehört und online schalten.

Nach 2 Durchläufen die Input-Links deaktivieren, dann die Eingangssilos ausschalten und den Button "Anwenden" klicken, die Reaktion geht weiter.

kompatibel zu jeder Reaktion.

...

Eigentlich sollte die Reaktion, nach dem die Links deaktiviert und die Inputsilo offline geschalten wurden, stoppen. Tat sie aber nicht. D.h. ab diesem zeit punkt kostete den Betreiber nur noch der Treibstoff für den Betrieb des Towers Geld und Zeit. Aber nicht mehr für die Ausgangsstoffe.
-------------
@McDrake... genau darum geht es

Grüße
Praetor

Praetor25 am 14.12.2008 14:22 schrieb:
Eigentlich sollte die Reaktion, nach dem die Links deaktiviert und die Inputsilo offline geschalten wurden, stoppen. Tat sie aber nicht. D.h. ab diesem zeit punkt kostete den Betreiber nur noch der Treibstoff für den Betrieb des Towers Geld und Zeit. Aber nicht mehr für die Ausgangsstoffe.
Ah, jetzt hab ich begriffen, worum es hier geht. Danke.

Zurück