• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kotor2- Taktiken und Tipps

jetpackfreak

Anfänger/in
So dieses Thema ist für all die Leute gedacht, die ihre guten Taktiken und Tipps zu diesem RPG- Knüller bekannt geben wollen. Gerne werden auch Fragen zu Quests und Lösungen für diese angenommen. Ich hoffe auf viele Einträge

Macht den Akkon auf keinen Fall zum Schützen- bildet ihn im Nahkampf aus.
Später muss man mit im alleine gegen zwei Twi-Leks kämpfen die Immun gegen Schüsse sind

mr-stalker am 16.02.2005 20:06 schrieb:
Später muss man mit im alleine gegen zwei Twi-Leks kämpfen die Immun gegen Schüsse sind
und wegen zwei twileks einen, der zwei säcke voll geschicklichkeit mitbringt zum nahkämpfer machen? der kerl hat mir mit seinen blastern schon 1000 mal den arsch gerettet (na gut, die gegner waren halt 10 sek. früher tot weil er geblastert hat).
frage hierzu: bin auf telos. hab ghoto und mozo von den söldnern befreit... ist es normal, dass man ab der quest davor irgendwie alleine kämpft? seit ich die schmuggler quest für grenn erledigt habe und auch alle anderen bin ich auf einmal allein im wald. und so viele gegner auf einmal, ohne steigerung kamen mir komisch vor. habs auch nur mit viel neuladen und allen mächten (helle schutzmächte), sowie sämtlichen energieschilden usw. geschafft. und das auch nur knapp. also wenn das ein großer bug ist, finde ich ihn NICHT lustig...

frage hierzu: bin auf telos. hab ghoto und mozo von den söldnern befreit... ist es normal, dass man ab der quest davor irgendwie alleine kämpft?

Darauf bin ich auch hereingefallen. Du kannst deine Partymitglieder wieder über den Gruppenauswahlbildschirm (oben rechts das Bild mit den 3 Köpfen) vervollständigen. Ist ein wenig doof gemacht finde ich.

Stimmt es dass der HK-Chassis auf Nar-Shadda und irgendnen andrers Teil auf Koriiban ist?

Ich habe als Hauptchar einen hellen Jedimeister, mich also nicht auf Kämpfe spezialisiert. Der einzige Kampf der Ärger machte, war der am Ende gegen Kreia und die 3 Lichtschwerter, sogar Sion war kein Problem.
Ich empfehle, bei dieser Kombination die hellen Kräfte Machtimmunität, Energieresistenz, Mut, Barriere und Geschwindigkeit zu lernen. Ganz wichtig schon zu Beginn: Lähmungsfeld. Ich konnte bisher ALLE Gegner außer Kreia lähmen und dann der Reihe nach alles wegschnitzeln - war in der Akademie am Ende sogar ein wenig langweilig. =)
Außerdem sollten Weisheit, und zur Verteidigung auch Geschicklichkeit gelevelt werden. Ansonsten hab ich natürlich alle Punkte in Überreden und Aufmerksamkeit (oder wie hieß das Talent?), und am Anfang ein paar in Sicherheit und Computerkenntnis gepackt, aber dafür gibt´s ja später Mara und Bao dur.

Bao Dur hab ich zum waffenlosen Nahkämpfer und Gewehrschützen gemacht, mit hohen Werten in Reparieren, Sprengstoff und Sicherheit.

Die Dienerin hat bei mir den beidhändigen Nahkampf gelernt und ist ein reiner Kämpfer.

Die Miraluka (weiß den Namen nich mehr) hab ich auch zum beidhändigen Kämpfer gemacht mit erhöhter Weisheit, damit sie auch gut als Machthexe unterstützen kann.

Kreia habe ich auch nur auf die Machtfertigkeiten spezialisiert und viele defensive Fähigkeiten erlernen lassen.

Die anderen Chars kommen einfach zu spät ins Spiel, um noch was sinnvolles zu tun. Ich hab auch G0-T0 nie sinnvoll einsetzen können. HK-47 ist für ein paar nette Bemerkungen und Fernkampf nützlich, ist aber für die Story unwichtig.

mr-stalker am 16.02.2005 20:06 schrieb:

Unsinn, aTTon hat bei mir die zwei locker weggeblastert. Mußt ihn halt vernünftig leveln und die Fähigkeit Nahkampf mit Fernwaffen (oder so) lernen.

Tja, das sind meine Tips, als nächstes zock ich mit einem richtig bösen reinen Kämpfer, danach vielleicht als eher manipultiven Sithhexer.

jetpackfreak am 18.02.2005 21:36 schrieb:
Stimmt es dass der HK-Chassis auf Nar-Shadda und irgendnen andrers Teil auf Koriiban ist?
Das ist Zufallsgeneriert, auf welchen Planeten genau welche Teile für HK 47 zu finden sind.......

El_Cativo am 25.02.2005 17:23 schrieb:
Das ist Zufallsgeneriert, auf welchen Planeten genau welche Teile für HK 47 zu finden sind.......

Nicht wirklich. Wenn man Peragus -> Telos -> Nar Shadda durch hat, hat man definitiv alle Teile, man muss nur suchen. :P
Und bisher habe ich immer die selben Teile an den selben Stellen gefunden.

Meine Taktiktipps, ohne Spoiler:
- So früh als möglich alles zu Jedis machen was geht
- Mira ist der einzige Laserschütze, der einem Lichtschwert das Wasser reichen kann. Mit Lichtschwert ist sie dann extrem flexibel.
- von zwei Charakteren Force Wave gleichzeitig angewendet, macht fast alle Gegner unbeweglich.
- 2-3 Jedis können nur mit Forcewave ganze Gegnerhorden neutralisieren
- in der Akademie auf Malacor V lohnt es sich die Türen getarnt zu öffnen (man sieht was auf einen zukommt), hinterhältigen Angriff bei wenigen Gegnern zu nutzen und bei sehr vielen Gegner sollte man diese kommen lassen und am besten so in die Tür stellen, dass man nicht umringt werden kann.
- Spaß macht: anschleichen, Minen vor die Nase legen, weggehen, Grante werfen, zuschauen und genießen.
- Beim Laserschwertupgrade sollte man vorallem Wert aufs Treffen und weniger auf den Schaden legen (zumindest für den Endkampf.
- mit Pazaak kann man unheimlich viel Geld auf Dantooine verdienen.
- Rüstungen bringen sehr viel Geld und sind nur für wenige Charaktere sinnvoll.
- Klingenwaffen mit besonderen Namen kann man getroßt verticken.
- Jeder Jedi sollte Force Heilung lernen
- Lebenserhaltungskits sind sehr sinnvoll in den meisten Lebenslagen.
- Konstitution sollte beim Start mindestens 12 sein.
- Geschicklichkeit schlägt Stärke
- Computerkenntnisse und Reparieren zu lernen, um T3 helfen zu können, lohnt sich.:top:
- Im Kampf ist die Kombi 2 Nahkämpfer/ 1 Schützer sehr sinnvoll, wobei der Fernkämpfer gut Heilen gelernt haben sollte und dann die Medkits auf die Nahkämpfer anwendet wenn nötig.
- wie KOTOR1 bei euch ausgegangen ist, kann man im ersten Gespräch mit Atton festlegen.
- irgendwie sind die meisten Maps mit dem Uhrzeigersinn besser absolvierbar. Also meist links beginnen.

MfG Tikki

Rikki-Tikki-Tavi am 25.02.2005 20:21 schrieb:
El_Cativo am 25.02.2005 17:23 schrieb:

Nicht wirklich. Wenn man Peragus -> Telos -> Nar Shadda durch hat, hat man definitiv alle Teile, man muss nur suchen. :P
Und bisher habe ich immer die selben Teile an den selben Stellen gefunden.
[klugscheiss]Und wenn du die Planeten in anderer Reihenfolge abklapperst findest du die Teile woanders. Und ich weiß mict Sicherheit, dass ein Kumpel von mir an der gleichen Stelle ein anderes Teil als ich gefunden hat. [/klugscheiss] ;) ;)

El_Cativo am 25.02.2005 21:36 schrieb:
[klugscheiss]Und wenn du die Planeten in anderer Reihenfolge abklapperst findest du die Teile woanders. Und ich weiß mict Sicherheit, dass ein Kumpel von mir an der gleichen Stelle ein anderes Teil als ich gefunden hat. [/klugscheiss] ;) ;)

Aber wenn dem so ist, dann sorgt das Progi immer dafür, dass du alle Teile nacheinnander bekommst , weshalb es völlig irrelavant ist, wo du welches Teil findest.
Bisher hab ich KOTOR dreimal durchprobiert (einfach so hell, perfekt hell und richtig böse) in unterschiedlicher Plantenfolge (ich wollte herausbekommen, ob es dynamische Monster sind, die sich dem Spielerlevel anpassen) und habe immer alle Teile an der gleiche Stelle gefunden und manche auch doppelt. Deshalb war ich der Ansicht - der Fundorte wären immer gleich.

MfG Tikki

Wenn man mit Atton gegen die beiden Twi leks in der Bar auf Nar Shadda kämpfen muss, geht man einfach hinter den Bartresen. Die beiden sind nicht in der Lage dorthin zu folgen und Fernwaffen haben sie nicht. Von dort kann man in aller Ruhe die beiden Gegner niederblastern. Die Gegner KI ist in Kotor2 die beste Waffe des Spielers :)

Ansonsten kann ich nur die Machtblitze Stufe 3 empfehlen. Man rennt in einen Raum und läst es zweimal knistern. Schon fallen alle Standartgegner um. Wenn man bestimmte Machtformen werwendet, die den Machtschaden erhöhen, reicht auch eine Salve. So sind die Kämpfe sehr kurz und getroffen wird man praktisch nie. Sogar Kreia habe ich hauptsächlich nur mit Blitzen bekämpft. Durchgespielt habe ich auf diese Art auf Schwer. Ich will nicht wissen wie einfach Leicht sein muss....

Ich schwöre auf die passiven Machtfähigkeiten:
Machterleuchtung (Meistergeschw. und Meistermut) dazu noch Meister Kampfmeditation kombiniert mit zwei Voll hochgerüsteten Lichtschwertern und die Party kann beginnen :P :P

Mal ne Frage an euch D&D Experten ;)
Also was bringt Defense? Ich hab zwar schon einige solche Spiele gezockt, weiß es aber immer noch nicht *gg* Ich hab als Jedi Guardian immer ne Rüssi an gehabt, ist das überhaupt sinnvoll? Ich steh mehr auf mit dem Lichtschwert wegmetzeln, Macht kann eh nicht besonders, hab wisdom undd charisma durch boni auf 12 *g*

Als Nahkämpfer hab ich erstmal Constitution (wie heißt denn das auf deutsch .... das was einen mehr leben gibt) auf 18 gebracht und von da an nur Strength erhöht. Geschicklichkeit hab ichauf 14 gelassen. Am ende hab ich dann durch diverse Boni Strength auf 38, Geschicklichkeit und Constitution auf 25. Ist Stärke ünberhaupt sinnvoll zu erhöhen oder wäre was anderes besser? Also mir gehts jetzt nur um Nahkampf =)

Trotz meines Unwissens hatte ich nur bei Kreia am ende ein bissle Probleme mit den 3 Lichtschwerten, wegrennen und heilen hat da aber geholfen *g* Und sonst hab ich auch jedes D&D RPG was ich angefangen habe auch durchgezockt ;)

Exekutor am 26.02.2005 10:53 schrieb:
Mal ne Frage an euch D&D Experten ;)
Also was bringt Defense? Ich hab zwar schon einige solche Spiele gezockt, weiß es aber immer noch nicht *gg* Ich hab als Jedi Guardian immer ne Rüssi an gehabt, ist das überhaupt sinnvoll? Ich steh mehr auf mit dem Lichtschwert wegmetzeln, Macht kann eh nicht besonders, hab wisdom undd charisma durch boni auf 12 *g*

Als Nahkämpfer hab ich erstmal Constitution (wie heißt denn das auf deutsch .... das was einen mehr leben gibt) auf 18 gebracht und von da an nur Strength erhöht. Geschicklichkeit hab ichauf 14 gelassen. Am ende hab ich dann durch diverse Boni Strength auf 38, Geschicklichkeit und Constitution auf 25. Ist Stärke ünberhaupt sinnvoll zu erhöhen oder wäre was anderes besser? Also mir gehts jetzt nur um Nahkampf =)

Trotz meines Unwissens hatte ich nur bei Kreia am ende ein bissle Probleme mit den 3 Lichtschwerten, wegrennen und heilen hat da aber geholfen *g* Und sonst hab ich auch jedes D&D RPG was ich angefangen habe auch durchgezockt ;)

Einfach erklärt: Defense gibt an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, vom Gegner getroffen zu werden. Je höher dieser Wert, desto seltener wird man getroffen. Abhängen tut die Defense vom Geschicklichkeitsmodifikator und den Boni der Rüstungen etc. ..... Geschicklichkeit 14-25 ist definitiv zu wenig. Dein Fehler war es, die Konstitution auf 18 zu bringen. Viel sinnvoller ist es da, sich auf Geschick zu verlassen. So hat man dann zwar weniger Lebenspunkte, dafür wird man aber auch so gut wie nie getroffen. Da vom Geschick dann auch die Wahrscheinlichkeit abhängt wie einfach man selber die Gegner treffen kann, ist klar wieso Ges so wichtig ist. Stärke und Konst vernachlässige ich seit jeher in D&D spielen.
Einen Jedi in eine Rüstung zu packen ist auch falsch!!! Rüsis begrenzen immer den Ges-Modifikator!!!! Da kann man dann auch über 30 Ges haben, trotzdem zählt das nicht, solange eine z.B. Schwere Rüstung den Modifikator auf 0 begrenzt. Es ist dann als hätte man Ges 10 und wird dann auch entsprechend oft getroffen :) Jedis tragen bei mir immer Roben!!!

Ich habe meinen Startcharakter auf Stärke und Konstitution 10 gelassen. Dafür habe ich Weisheit und Geschick sowie etwas Charisma/Intelligenz gepowert. Als Jedimeister mit diversen Itemboni hatte ich am Ende Stärke auf 16, Geschick auf weit über 30, Konst auf 10 und Weisheit auf 42 (!!!) .... Die Konsequenz ist: MIt dieser fetten Weisheit sind Machtsprüche besonders verheerend und die Machtpunkte steigen in schwindelerregende höhen, da kann man zaubern so viel man will :)....
Die drei Lichtschwerter von Kreia habe ich einfach weggeblitzt....Kreia dann auch.... War fast schon peinlich einfach.

bin jetzt in iziz und soll die wachmänner von ihren posten entfernen
2 wahren kein problem nur bei riiken weiss ich nich weiter :(
hoffentlich kann mir einer helfen

m f g
i_want_money

@thodin : also mein ges-modifikator ist noch normal, +7, mehr gibt die rüssi eh net her (sith battle suit ist ne nette rüssi, besonders wenn sie dir boni gibt). Aber strength und constitution so tief? ich will ja ein jedi guardian (kämpfer) und kein consular (zauberer) werden. Aber selbst mit Geschicklichkeit auf 25 treff ich die normalen gegner 95% oder mehr, bei bossen sinds dann halt 90%, aber ich seh fast nie von mir ein miss. Die Gegenr treffen zwar noch ab und zu, aber bei 530 leben hab ich genügend polster :-D
wie stark beeinflusst den strength den dmg und konstitution das leben?

Kann dein char aber auch im nahkampf überleben, besonders bei bossen, oder blitz du die alle wech?

Exekutor am 26.02.2005 14:48 schrieb:
@thodin : also mein ges-modifikator ist noch normal, +7, mehr gibt die rüssi eh net her (sith battle suit ist ne nette rüssi, besonders wenn sie dir boni gibt). Aber strength und constitution so tief? ich will ja ein jedi guardian (kämpfer) und kein consular (zauberer) werden. Aber selbst mit Geschicklichkeit auf 25 treff ich die normalen gegner 95% oder mehr, bei bossen sinds dann halt 90%, aber ich seh fast nie von mir ein miss. Die Gegenr treffen zwar noch ab und zu, aber bei 530 leben hab ich genügend polster :-D
wie stark beeinflusst den strength den dmg und konstitution das leben?

Kann dein char aber auch im nahkampf überleben, besonders bei bossen, oder blitz du die alle wech?

Also 530 Leben ist fett.... Ich hatte am Ende so um 200++, glaube ich. Darum habe ich mich eigtl. bei Bossgegnern nie in den Nahkampf gewagt... Hab die alle weggeblitzt. Aber wie gesagt Nahkampfprobleme hatte ich nur bei den 3 Endgegnern, die haben leider sehr oft getroffen, trotz Geschick und "Schutzzaubern" Aber mit den Machtfähigkreiten waren die ruckzuk waagerecht. Alle 08/15 Gegner waren mit meinem Lichtschwert kein Problem, sie haben mich so gut wie nie getroffen.

Ich bin auch kein D&D Experte aber ich denke beim Schadenswurf wird der Stärkemodifikator nach dem auswürfeln draufaddiert (wie auch diverse Boni). Die Summe ergibt dann den Gesamtschaden. Ausserdem spielt der St-Modif. auch beim bestimmen der Trefferwahrscheinlichkeit von Nahkampfwaffen eine Rolle. Hier nimmt das Programm den jeweils höheren Mod.: Entweder den St. oder den Ges.-modifikator.

Konstituion beeinflusst die Anzahl der Lebenspunkte beim jedem Levelup. Habe auch mal gehört, das der erlittene Schaden irgendwie reduziert wird. Weiss aber eigtl. nix darüber.

Aber wie gesagt. wenn man Ges powert hat man eben den Doppeleffekt von guter Trefferchance und guter defense... Und auch einige Fertigkeiten bekommen als Bonus den GS-Modifik. draufaddiert.
Darum würde ich nicht soo auf Stärke setzen. Ich hatte nie das Gefühl zu wenig Schaden anzurichten. Und nur dafür ist Stärke gut.
Die niedrige Konst spielt keine Rolle, wenn man gar nicht erst getroffen wird. Traurig ist nur, das in Kotor2 die Implantatnutzung von der Konst abhängt. Da ich aber keine überragenden Implantate gefunden habe war das auch OK...

Von wegen keine überragende implante. Ich hab mal eines gefunden, was einen alle skills (repair usw.) +4 oder so macht. Dann noch eins was Str, Ges, Kon +3 macht und kurz vorm endgegner eins was alle atribute +2 macht. Und halt noch welche die wisdom +4 oder charisma +4 machen. Diese D-Package implantate sind alle gut.

Was mich gewundert hat, das ich im 1er auch so um die 400 bis 500 leben hatte, obwohl ich nur lvl 20 war *gg*

Was ich auch besodners vermisst habe, war wieder so eine Spezialstation wie Javin 4 wo man super Zeug (Rüstung und Kristalle vorwiegend) kaufen konnte. Hab das ganze spiel über gespart weil ich dachte vorm endkampf könnte ich mich gut ausrüsten ;( Die Kristalle von Javin 4 waren absolute Killer, damit kann nur der jetzt "eigene" Kristall mithalten ( wisdom+5 und kon +3 oder so und noch was +4, glaub charisma). Aber da gabs 3 von denen :-D
Ich frag mich eh wer double-bladed lightsaber verwendet, wenn man 2kampf lernt, dann sollte man 2 lightsaber nehmen, die kann man mit besseren Boni ausstatten. Ich hab mich mit 2 lichtschwertern durchgemetzelt und ausschließlich Master Flurry benützt (ein angriff extra ohne mali :-D ). Für was sind überhaupt die anderen Angriffsskills da? Selbst wenn man dann mit Starker Angriff mehr dmg macht, macht ein weiterer Angriff trotzdem mehr dmg.

Zurück