• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kotor2 Fazit

Klar warum nicht.

Nach vielen stunden spielspaß und einer absolut genialen, teilweise sehr verwirrend aber dennoch guten, story,kam am schluss leider die ernüchterung in form des abspanns.

dieser ist im gegensatz zum ersten teil um einiges schlichter ausgefallen.

dennoch verleitet das game zum erneuten durchspielen.

am ende des spiels,stellt sich der spieler die frage, wieviel fragen die im spiel offen gelassen wurden,werden wohl im 3ten teil der reihe beantwortet.und ein 3ter teil MUSS her.es bleibt zu viel offen.

dennoch ist das spiel im großen und ganzen gesehen seinen preis wert.
 
Sehe ich genauso........story bis zum ende war super, nur dann gehts leider flach ab.
da vieles am ende offen bleibt.
was ist mit den beiden droiden im Raumschiffswrack wo sie diskutiert haben ob sie die anlage aktivieren.,
was ist mit Mira, die dem held hinterhergeht, und dem Wookie der lebend zurückbleibt wenn man ihn verschont.
weil abgeholt vom schiff am ende werden nur ich und Keira, o.k. mehr sieht man ja nicht.
Und dann erinnert mich das Ende irgendwie an Matrix 2 und 3, wo man denkt, das geht in der Fortsetzung weiter.
weil das ende nur aussieht wie ne zwischensequenz, also eigentlich kein ende.
Also weder da kommt noch ein ad on raus oder das müßte in teil 3 da weitergehen.

aber ansonsten spielerisch schön.
und die gegenstände bauen und upgraden auch sehr nett gemacht.
man hat richtig viele freiheiten sein lichtschwert oder blaster zu bauen.

was ich mir in teil 3 noch wünsche das die zwischenmenschlichen beziehungen noch verbessert werden und ein vernünftiges ende wieder :) ;)
 
Klasse, danke fuer die Infos bezueglich des Spielendes. Wollte sowieso nicht weiterspielen, ein Spoiler haette nur gestoert.
Mein Fazit:
Allein die Aenderung in eine wirre Story reicht nicht fuer die Daseinsberechtigung eines Vollpreisprodukts. Kotor 1 Spieler sind doch komplett unterfordert. Die Spielzeit ist ein Witz und wird nur durch oede immergleich ablaufende Quests in fuer das Jahr 2005 gruselig-haesslichen Grafiken in die Laenge gezogen.
Kaum Spannung beim Sammeln der Items, keine Neuerungen in irgendeiner Spielmechanik und lineare Quests erzeugen das Gefuehl, hier haben Programmierer einen Routinejob abgeliefert. Spielspass, Ideen und
motivierende Momente fehlen.
Gefrustet habe ich wieder Gothic 2 (&Addon) installiert; kann ich jedem empfehlen, der glaubt, KOTOR2 waere ein tolles Spiel.
 
Allein die Aenderung in eine wirre Story reicht nicht fuer die Daseinsberechtigung eines Vollpreisprodukts.
Die Story ist sehr spannend inszeniert und im Grunde recht tiefgründig
Kotor 1 Spieler sind doch komplett unterfordert.
Der erste Teil war auch nicht schwerer oder leichter
Die Spielzeit ist ein Witz
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. sie lag bei mir mit etwa 45 Stunden netoo im Bereich des ersten Teils
fuer das Jahr 2005 gruselig-haesslichen Grafiken
Leider ist für viel zu viele Spieler die Grafik immernoch das wichtigste. Die Grafik erfüllt ihren Zweck voll und ganz und sorgt nebenbei auch für Spielbarkeit auf älteren Rechnern
Spielspass, Ideen und motivierende Momente fehlen.
Kann ich nicht nachvollziehen
Gothic 2 (&Addon)(...) kann ich jedem empfehlen, der glaubt, KOTOR2 waere ein tolles Spiel.
Schon längst gespielt. Kommt in bereichen Atmosphäre und Spannung aber für mich nicht an KotOR (1 wie auch 2) ran

In KotoR 2 steckt weit mehr als man auf den ersten Blick sieht. Viele Quests erlauben verschiedene Lösungswege und die Kämpfe laufen, speziell im Vergleich zu Gothic, sehr viel taktischer ab. Insgesamt bietet das Spiel weitaus mehr Tiefgang als man auf einen flüchtigen Blick erkennt......
 
Mein Fazit:

Nach einem recht verwirrenden Beginn, in dem man bei den Dialogen Antworten zu seiner Vergangenheit anklicken durfte, die dem Spieler vollkommend unklar waren, war ich dann irgendwann doch mit Spaß dabei.
Einige Bugs und Logikfehler habe ich geflissen ignoriert (Warum kann ich Keira fragen, warum sie aus dem Jediorden geflogen ist, wenn mir das niemand vorher gesagt hat?).
Die Kämpfe empfand ich meist als zu einfach (selbst auf dem Level "schwer"), die Logik-Rätsel waren meist mathematisch und sehr trivial. Die Story hat mich sehr gefesselt, wobei von einem Rollenspiel nicht viel geblieben ist. Eher hatte ich das gefühl einen taktischen Kampfsimulator zu spielen in dem die einzige wahre freie Entscheidung die Wahl zwischen hell und dunkel ist.

Erst am Ende war ich jedoch wirklich ein wenig enttäuscht. Nachdem ich die helles Seite zuerst gespielt hatte, hatte ich doch mich auf ein Happy End und einen kleinen Abspann gefreut, doch die paar Antworten zur Zukunft der NPCs und des Universum, empfand ich dann doch als furchtbar mau.

MfG Tikki
P.S.: Ich bezweifle stark, dass Keira am Ende mit in die Ebony Hawk steigt. Bei "Ruh Dich aus!" wurde sicher nicht an ein kleines Schläfchen, sondern an das ultimative Ausruhe gedacht.
 
Hab KotoR grad durch (Helle Seite) und hab da eine frage:
Wenn man gegen Ende des Spiels von diesem Schlachtschiff abhaut kommt ja ne cutscene wo man sieht, wie das Schiff explodiert und man nach Taris fliegt. Danach kommt bei mir aber sofort die nächste cutscene, in der ich sehe, wie die Ebon Hawk von Taris abhebt und nach Malachor fliegt.

Müsste dazwischen nicht noch irgendeine ingame-cutscene (n' Gespräch oder so) kommen? Wenn ja, weis jemand was darin passiert?

Fänd ich nähmlich ziemlich bescheuert, wenn die ganze Handlungsstränge einfach so "abgebrochen" würden...
 
Wenn man gegen Ende des Spiels von diesem Schlachtschiff abhaut kommt ja ne cutscene wo man sieht, wie das Schiff explodiert und man nach Taris fliegt. Danach kommt bei mir aber sofort die nächste cutscene, in der ich sehe, wie die Ebon Hawk von Taris abhebt und nach Malachor fliegt.

Müsste dazwischen nicht noch irgendeine ingame-cutscene (n' Gespräch oder so) kommen? Wenn ja, weis jemand was darin passiert?
Gute Frage. Bei mir ist es genauso. aber laut einer Komplettlösung trifft man auf Telos auf einen alten Bekannten aus dem ersten Teil, welcher einem irgendwas über Malachor V erzählt. Weiß da jemand was genaueres ?
 
Auf Taris trifft man auf den Admiral [Name vergessen] der im ersten Teil Soldat und auf Revan ( wenn weiblich) scharf war und er bitte den Charakter nach ihr Ausschau zu halten.

Eventuell fällt die Cutszene weg, wenn man seinen Revan in den Anfangsgespräch mit Atton als männlich und/oder böse definiert hat. IVielleicht ist das wie mit dem Sithholocron (Korriban), welches man nur sehen kann, wenn man als Böser spielt.

MfG Tikki
 
Rikki-Tikki-Tavi am 25.02.2005 22:53 schrieb:
Auf Taris trifft man auf den Admiral [Name vergessen] der im ersten Teil Soldat und auf Revan ( wenn weiblich) scharf war und er bitte den Charakter nach ihr Ausschau zu halten. Eventuell fällt die Cutszene weg, wenn man seinen Revan in den Anfangsgespräch mit Atton als männlich und/oder böse definiert hat.
Nun ja ich hatte Revan als männlich deklariert aber ich hatte nie die Möglichkeit zu sagen ob er gut oder böse war (was mich gestört hat, denn die Dialoge bei mir im Spiel deuteten immer an als wäre er dunkel gewesen, was in meinen Fall aber nicht stimmte....ist ja wurscht. Vielleicht beim nächsten Mal
Vielleicht ist das wie mit dem Sithholocron (Korriban), welches man nur sehen kann, wenn man als Böser spielt.
Du meinst das mit Bastila ? Nun das habe ich gesehen und hatte da aber schon die Helle Meisterschaft......
 
Bei einer kleinen Sache am Ende komme ich irgendwie nicht mit :
Auf Malachor 5 stürzt die Hawk ja ab, dann fällt sie in eine Felsspalte; nachdem man Kreia erledigt hat, wird man aber von einem Schiff aufgenommen, welches vom Aussehen her die Hawk ist! Und es wäre ja wirklich ein großer Zufall, wenn auf dem Planeten ein identisches, noch funktionierendes Schiff wie die Hawk wäre
:confused:

Mein Fazit: KotOR 2 gefällt mir sehr gut, animiert auch zum mehrfachen durchspielen! Was mir besonders gefällt, ist das sich bei mehrmaligem Durchspielen auch andere Begleiter dem Spieler dem anschließen, und nicht wie beim ersten Teil immer die selben. Auch die Interaktionen zwischen den Charakteren ist beim Zweiten Teil besser als im ersten. Die Story hat mich immer wieder angestachelt weiterzuspielen (so nach dem Motto: "diese eine Quest noch" und auf einmal ist 4 Uhr Nachts ;) )! Leider gibt es aber keine großen Wendungen in der Story und nachdem man die drei Jedimeister gefunden hat, lässt sie stark nach! Dieser Darth Nihilus ist viel zu leicht zu bezwingen und die Endsequenz ist ein Witz! Trotz aller Verbesserungen gefällt mir KotOR 1 daher ein klein wenig besser!
 
gliderpilot am 25.02.2005 23:36 schrieb:
Bei einer kleinen Sache am Ende komme ich irgendwie nicht mit :
Auf Malachor 5 stürzt die Hawk ja ab, dann fällt sie in eine Felsspalte; nachdem man Kreia erledigt hat, wird man aber von einem Schiff aufgenommen, welches vom Aussehen her die Hawk ist! Und es wäre ja wirklich ein großer Zufall, wenn auf dem Planeten ein identisches, noch funktionierendes Schiff wie die Hawk wäre
:confused:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch die Ebon Hawk ist, die den Fall irgendwie überstanden hat.

Mein Fazit: KotOR 2 gefällt mir sehr gut, animiert auch zum mehrfachen durchspielen! Was mir besonders gefällt, ist das sich bei mehrmaligem Durchspielen auch andere Begleiter dem Spieler dem anschließen, und nicht wie beim ersten Teil immer die selben. Auch die Interaktionen zwischen den Charakteren ist beim Zweiten Teil besser als im ersten. Die Story hat mich immer wieder angestachelt weiterzuspielen (so nach dem Motto: "diese eine Quest noch" und auf einmal ist 4 Uhr Nachts ;) )! Leider gibt es aber keine großen Wendungen in der Story und nachdem man die drei Jedimeister gefunden hat, lässt sie stark nach! Dieser Darth Nihilus ist viel zu leicht zu bezwingen und die Endsequenz ist ein Witz! Trotz aller Verbesserungen gefällt mir KotOR 1 daher ein klein wenig besser!

Genau meine Meinung (leider). Ich frage mich wirklich ob sich Obsidian bei dem Ende gadacht hat: "Bis dahin spielt eh kein Spieletester von irgendeiner Computerzeitschrift, ist also egal..."
Besser wäre es imho gewesen, wenn man einen Ordentlichen Endkampf mit Nihilus (und eventuell Kreya) gemacht hätte und Sion als neue Bedrohung für KotOR 3 am leben gelassen hätte. Aber so wirkt das ganze wie ein Film, bei dem man den Endkampf zu 99% rausgeschnitten hat...
 
das miese Ende des Spieles erklärt sich recht einfach

LA wollte das Spiel unbedingt vor Weihnachten raushaben, deshalb wurde die Story gekürzt, Teile des Ende fehlens sowie die komplette HK-Factory, von den Bugs will ich erst garnicht anfangen
alle nötigen Soundfiles sind im Spiel sogar drin

das Spiel hätte die Ambition ein würdiger Nachfolger von KOTOR1 zu sein, doch leider wurde es Opfer des Weihnachtsgeschäftes.

für Interessierte:
http://www.petitiononline.com/kotor2/petition.html
 
Zurück