• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

KOTOR 2: ICH BIN BETATESTER! :/

A

A3000T

Gast
So kam ich mir zumindest vor, nachdem ich Kotor2 nun etwa zwei Tage lang gespielt hatte. Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

Nar Shadaar: Nachdem ich mich mit Visquis getroffen habe übernehme ich die Rolle von Atton und muss gegen die beidenTwi´lek Hühner kämpfen. So weit so gut, aber eine von den Twillis will nicht gegen mich kämpfen, meinte dass sie grad wichtigeres zu tun hatte.

Korriban: In der Höhle des Dunklen Lords stürzt mein Rechner immer wieder ab. Bis ich mal auf den Gedanken kam, wirklich jede Viehmannsau dort drinnen umzulegen. Und siehe da, ich konnte unabgestürzt ins Grab vordringen.

Dantooine: Das Spiel ruckelt dort, wenn ich alles auf hoch stelle. Stelle ich Antialiasing wieder auf 8x gehts, bis zur nächsten Szene. Stell ich dann wieder auf 16x, ruckelts nicht mehr. Bis zur nächsten Szene und so weiter.

Darüber hinaus stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab, was ein vernünftiges spielen nahezu unmöglich macht. Auch die Autosaveabstände sind viel zu weit entfernt, so dass man nur mit quicksaven ordentlich weiterkommt.

Wenn man bedenkt, dass es auf der KOTOR1 Engine basiert, ist das, was da geliefert wurde, eine Frechheit und ich bin fast versucht zum Raubkopieren aufzurufen. Stimmt schon, für Spiele sollte man bezahlen. Für BETAS aber nicht!

A3000T am 05.03.2005 16:11 schrieb:
So kam ich mir zumindest vor, nachdem ich Kotor2 nun etwa zwei Tage lang gespielt hatte. Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

Nar Shadaar: Nachdem ich mich mit Visquis getroffen habe übernehme ich die Rolle von Atton und muss gegen die beidenTwi´lek Hühner kämpfen. So weit so gut, aber eine von den Twillis will nicht gegen mich kämpfen, meinte dass sie grad wichtigeres zu tun hatte.

Korriban: In der Höhle des Dunklen Lords stürzt mein Rechner immer wieder ab. Bis ich mal auf den Gedanken kam, wirklich jede Viehmannsau dort drinnen umzulegen. Und siehe da, ich konnte unabgestürzt ins Grab vordringen.

Dantooine: Das Spiel ruckelt dort, wenn ich alles auf hoch stelle. Stelle ich Antialiasing wieder auf 8x gehts, bis zur nächsten Szene. Stell ich dann wieder auf 16x, ruckelts nicht mehr. Bis zur nächsten Szene und so weiter.

Darüber hinaus stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab, was ein vernünftiges spielen nahezu unmöglich macht. Auch die Autosaveabstände sind viel zu weit entfernt, so dass man nur mit quicksaven ordentlich weiterkommt.

Wenn man bedenkt, dass es auf der KOTOR1 Engine basiert, ist das, was da geliefert wurde, eine Frechheit und ich bin fast versucht zum Raubkopieren aufzurufen. Stimmt schon, für Spiele sollte man bezahlen. Für BETAS aber nicht!

Es liegt weniger am Spiel als an Dir... wenn Du meinst, 16x laufe ohne Probleme, lebst Du in einer Traumwelt. Kein Wunder bricht der Bildfluss immer wieder ein. Zudem wär ein Update mal zu empfehlen, und Deine Konfiguration würde mich auch mal interessieren.

Nein das liegt absolut nicht an ihm!

Ich, und ein paar Leute die ich in Foren kennen gelernt habe, haben das gleiche Problem.
Das Ruckeln ist überall im Spiel so, nur kommt es halt auf Dantooine superkrass zur Geltung (bei manchen leuten). Sogar so das es unspielbar wird.
Das gleiche Problem gabs übrigens im 1ser auch schon. Total identisch.
Wir sind zu dem schluss gekommen dass die Entwickler der Engine einfach die Grafikkartenspeicher Zugriffe nicht richtig optimert haben, denn wenn du zb ein Quicksave auf Dantooine machst tritt das gleiche Prolbem auch. Man kann es nur beheben indem man Quickload macht oder kurz eine Grafikeinstellung ändert, wobei der Speicher der grafikkarte auf ein gewisse Art und Weise wie 'geflashed' wird.
Wir haben das Problem auch auf Malachor V festgestellt, wobei es dort weit nicht so geruckelt hat. Wer da ein kleines ruckeln hat, einfach mal eine Grafikeinstelllung während dem Spielen schnell wechseln, und es läuft wie geschmiert.
Patches haben das Problem weder In Kotor eins noch im Zweier behoben, und wenn du eine E-Mail an den Support geschrieben hast kamen die dümmsten Antworten überhaupt, die konnten dir nicht helfen.

Zu den Anderen Bugs:

Muss ich voll zustimmen. Das Spiel ist wie auch bei vielen neueren EA-Titeln einfach nicht fertigentwickelt (was man auf telos in der nichtbegehbaren HK Fabrik besonders gut merkt).
Und die Bugs sind zum Teil halt schon enorm Stressig gewesen, manche Dialoge brechen einfach ab, das Spiel kehrt einfach zum Windows-Desktop zurück ect. Ausserdem war kein wirklich guter Patch draussen befor es nicht der Großteil der Leute schon durchgespielt hat. >>>Also da in allen Punkten volle Zustimmung.

Zum Thema Raubkopie: No Comment

Die Industrie versucht doch nur mit viel Kreativität den Gewin zu maximieren, kostenpflichtiges Betatesten heisst das ganze, der vorteil liegt daran das A schneller Geld in die Taschen kommt und B falls sich nicht genug Betatester einpfinden, man garkeinen suport mehr leisten muss und das Game nie fertig wird.

Beides spart der Industrie viel Geld, wenn jetzt der Kunde aber ebenfalls auf die Idee kommt kreativität bei der beschaffung der Betas zu nutzen um Geld zu sparen ist das natürlich Ilegal :B

Die moral von der Geschicht, beschissen werden ist ok, doch selber bescheissen darf man nicht :P

Das gab es ja schon öfter, das Spiele vorzeitig auf den Markt geworfen werden.... Besonders vor dem Weihnachtsgeschäft.
Aber soche Titel waren dann in der Regel nur buggy oder unbalanced.... Das bei Kotor II regelrecht Storyelemente rausgefallen sind und das das Ende so gurkig ist....das habe ich noch nie erlebt. Das ist das schlimmste.....
Die kleinen technischen Probleme wie z.B. alle 1,5 h mal einen Absturz beim laden sind nicht so schlimm. Damit kann ich leben. Auf meinem sys läuft es auch ohne irgendwelche Ruckelprobleme.... Ich spiele mit hoher Auflösung und 2xAA .... Kenne es aber noch von Kotor 1, das es alle paar Minuten bitter angefangen hat zu ruckeln. Hat man Kotor 1 dann neu gestartet lief die Szene die eben noch geruckelt hat ohne Probleme...das war schon merkwürdig... Gott sei dank habe ich nun einen neuen Rechner. Da bleibt mir das wenigstens erspart...

das spiel sollte einfach vor weihnachten raus

naja, ich schätze spätestens bei kotor3 wird LA die quittung bekommen, denn dann werden sich wohl einige das spiel nicht mehr im laden besorgen ...

was LA und Obsidian sich mit kotor2 geleistet haben ist wirklich eine schande
immerhin sitzen sie schon an einem patch, obs alledings ein inhaltliches update auch mal geben wird bleibt fraglich

Alinor am 05.03.2005 18:52 schrieb:
das spiel sollte einfach vor weihnachten raus

naja, ich schätze spätestens bei kotor3 wird LA die quittung bekommen, denn dann werden sich wohl einige das spiel nicht mehr im laden besorgen ...

was LA und Obsidian sich mit kotor2 geleistet haben ist wirklich eine schande
immerhin sitzen sie schon an einem patch, obs alledings ein inhaltliches update auch mal geben wird bleibt fraglich

Obsidian würde ich nicht die schuld geben sondern LA, Kotor2 zeigt Ansätze die klar besser sind als in Kotor1 (Längere Spielzeit,mehr quests usw), man hat ihnen einfach genug Zeit bzw Geld gegeben es zu beenden.

Die Stroy so wie sie ist, da fehlt einfach alles, jedememnge Handlungsstrenge die nie erklärt werden bzw komplett ins leere laufen.
Das Game wurde mindestens 40% umfangreicher geplant als es am ende geworden ist.

Naja was sich Lucas Arts da geleistet hat is sowas von.... hab ich mir schon fast gedacht bin froh das ich nicht 43 euro dafür ausgegeben habe ich wollt es mir eigentlich hollen aber war schon ausverkauft. Irgendwie stimmt alles nit am dem Spiel. Die Items fallen wie bei Diablo, man kann sich vor high class items am anfang gar nit retten die Jedi Roben mehr Sith als Jedi
und der meiste Kram fehlt das Star Wars extra im ersten Teil hatte das wenigstens Background Exar kun etc ... das was mich daran stört ist man max. die Helle oder die Dunkle Seite und kriegt keine bonus items dafür nur diesen Kristall den man uppen kann. Als Sith bleibt dir aber auch nit viel man kriegt einfach nur wenig Macht fähigkeiten wenn man sich total auf die Dunkle Macht schlägt. Was ich aber Obsidion lobben muss die Erneuerungen sind ansatz weise gut gelungen aber wenn ich die Robe komplett ankleiden könnte oder die Wahl hätte wäre toll. Nur das modelling ist nit so toll paar roben sind die farbe geändert und die neuen Robben sehen aus wie ... siehe die Jar.. Roben sehen aus wie Kampfanzug mit Rock + 1 auf Pferdearsch. Was Bioware geschafft hat ist Ob. leider nicht gelungen die Char interaktion ist sehr konfus und teils nicht gut überdacht es ensteht keine bindung zu den Npcs wie früher. Leider weiss ich nicht was die früher gemacht haben aber bioware hat den vorteil das sie im Rpg schon sehr erfahren war. Kann aber auch gut verstehen warum Bioware abgelehnt hat.
Zur Story erinnert doch leicht an den ersten Teil doch am Ende wieder sehr schleppend erst befreit man sie alle sie sind ja soooo begeistert dann bannen sich dich wieder und sterben durch eine einzigste Aktion??? Auch die Sith Lords kommen mir eher vor wie Padawans Dath Ni.. ist nicht mehr als das Echo die Wunde der Macht von dem Haupt Char und Silious kann irgendwie auch nix. Was ich aber am Schlimmsten finde ist die Tatsache das der Title trägt The SIth Lords aber man kaum gegen Jedis oder Sith kämpft nur gegen Droiden und Sith killer etc. Auch die kämpfe wurden zu leicht gehalten siehe Ondaron kämpft man gegen die Armee die denn Palast einnehmen will es kann nit sein das man mit einem Blitz alle Gegner tötet gut sie geben 25 exp aber muss das sein? Zum Ende kein Abspann ich kenne kein spiel das sich das jemals geleistet hat!!! Hoffe La kriegt doch die erleuchtung ud kapiert endlich das wir die Firma mit dem Kauf ihrer produkte am Leben halten und Raubkopieren auch dadurch ensteht das dessen Produkte auch ihr Geld wert sein müssen bei dem Preis von 40 ++ erwarte ich doch mehr als eine Frühe Beta version oder ein Addon zum ersten teil.

P.s wer jetzt denkt ich hasse das Spiel nein .. aber nach 2 mal HIntereinander durchspielens in der Hoffnung ein Ende zu sehen...und nix kommt ist doch sehr enttäuschend die Abstürze nicht dazu gezählt.

Am Ende ist Kotor 2 immer noch ein gutes Spiel, aber mehr leider nicht.

Ich habe wegen der teilweise leer endenden Storystränge einige Fragen.:

Mandalore: Im Abspann (naja...) wird deutlich, das Canderous (aus Kotor 1) der Mandalore ist?!?! Habe ich da was verpasst? Im ganzen Spiel erfährt man vom Mandalore nicht sonderlich viel und man hat nur wenige Dialogoptionen.... Habe ich einige Dialoge verpasst? Erzählt er was aus der Vergangenheit?
Spricht man mit dem Mandalore auf Dantooine und auf Nar Shadda andere Mandalorianer an, so kann man sie dazu überreden, das sie und ihre Clans nach Dxun gehen um sich wieder mit den anderen Mandalorianern zu vereinen. Macht man dies, so gehen sie weg und das wars.... Weder auf Dxun noch sonst irgendwo tauchen die je wieder auf. Weiss einer was darüber?

HK's: Ist das ein völliges dead end oder kann man an/mit HK-47 irgendetwas machen??? Ich habe jedenfalls nichts herausgefunden.... Kann man ihn Irgendwie upgraden? Sonst ist HK ein sehr schlechter und völlig unbrauchbarer Charr....sogar der kleine TM-soundso ist da ein besserer Droide. Und was hat es mit dem Sender auf sich, der HK-50er anzeigt??? Endet diese Story auch im digitalen Nirvana?

Goto: Was ist dieser Goto nun eigentlich? Wenn ich ihn konfrontiere ob er ein Droide ist, geht der Dialog einfach nicht weiter, obwohl ich bei jedem Lvlup auf Persuade etc. setze..... Und was haben die Cutszenes zu bedeuten, in denen Goto den kleinen, schwebenden Droiden angreift?!?! Dies passiert einmal auf Malachor und einmal früher im Spiel auf der Ebon Hawk. Das ergibt überhaupt keinen Sinn....

TM-Irgendwie: In einer Cutszene sieht man den TM-Droiden, wie er HK angreift, weil HK irgendwas am Navcomputer herausfindet. Dannach bibt es einige Dialogoptionen in denen gesagt wird, das HK den Code des Navcomputers brechen könnte um herauszufinden woher die Hawk ursprünglich kam. Kann man wenigstens das zu einem Ende bringen?

Mandalore: Kreia nennt ihn beim Namen, damit hat sichs auch schon, glaub ich

HK's: würde zur HK-Factory führen, wurde aber rausgeschnitten

Goto: Dead End

TM-Irgendwie: Dead End

Thodin_33 am 05.03.2005 21:10 schrieb:
Am Ende ist Kotor 2 immer noch ein gutes Spiel, aber mehr leider nicht.

Ich habe wegen der teilweise leer endenden Storystränge einige Fragen.:

Mandalore: Im Abspann (naja...) wird deutlich, das Canderous (aus Kotor 1) der Mandalore ist?!?! Habe ich da was verpasst? Im ganzen Spiel erfährt man vom Mandalore nicht sonderlich viel und man hat nur wenige Dialogoptionen.... Habe ich einige Dialoge verpasst? Erzählt er was aus der Vergangenheit?
Spricht man mit dem Mandalore auf Dantooine und auf Nar Shadda andere Mandalorianer an, so kann man sie dazu überreden, das sie und ihre Clans nach Dxun gehen um sich wieder mit den anderen Mandalorianern zu vereinen. Macht man dies, so gehen sie weg und das wars.... Weder auf Dxun noch sonst irgendwo tauchen die je wieder auf. Weiss einer was darüber?

HK's: Ist das ein völliges dead end oder kann man an/mit HK-47 irgendetwas machen??? Ich habe jedenfalls nichts herausgefunden.... Kann man ihn Irgendwie upgraden? Sonst ist HK ein sehr schlechter und völlig unbrauchbarer Charr....sogar der kleine TM-soundso ist da ein besserer Droide. Und was hat es mit dem Sender auf sich, der HK-50er anzeigt??? Endet diese Story auch im digitalen Nirvana?

Goto: Was ist dieser Goto nun eigentlich? Wenn ich ihn konfrontiere ob er ein Droide ist, geht der Dialog einfach nicht weiter, obwohl ich bei jedem Lvlup auf Persuade etc. setze..... Und was haben die Cutszenes zu bedeuten, in denen Goto den kleinen, schwebenden Droiden angreift?!?! Dies passiert einmal auf Malachor und einmal früher im Spiel auf der Ebon Hawk. Das ergibt überhaupt keinen Sinn....

TM-Irgendwie: In einer Cutszene sieht man den TM-Droiden, wie er HK angreift, weil HK irgendwas am Navcomputer herausfindet. Dannach bibt es einige Dialogoptionen in denen gesagt wird, das HK den Code des Navcomputers brechen könnte um herauszufinden woher die Hawk ursprünglich kam. Kann man wenigstens das zu einem Ende bringen?

Also ich hab das Spiel als Sith durch, und spiele nun noch mal auf der hellen Seite.

Ich hatte während der ganzen Spielzeit KEINEN EINZIGEN Absturz. Kann mir irgendwie auch nicht erklären, worüber die Leute immer alle berichten.
Ich konnte alle Quests lösen, das einzige Probelm, das ich hatte war die Tatsache, dass ab und zu kein Screenshot bei den zu ladenen Spielen angezeigt wurde. Das passierte ca. 2 mal, ist ja aber kein wirkliches Problem.

Der Mandalore wird immer ernannt, wenn der alte gestorben ist. Was mit den Mandalorianern geschieht, verrät dir Kreia am Ende.
Wenn du mehr über die Hintergründe der Personen wissen willst, mußt du sie halt ausquetschen, und auch mit den anderen darüber reden.

Raus geschnitten wurde die Fabrik, wo die HK Einheiten hergestellt wurden.

[edit]Performance Probleme hatte ich überigens auch nie

wenn du keinen einzigen absturz hattest, dann hattest du entweder unglaubliches glück oder bist x-box spieler ...

nach dem Jedi-Council auf Dantooine sackt die Story einfach total ab, mit Bugs und Abstürzen könnte ich ja leben, aber da es bei einem RPG primär um die Story geht, tun die ganzen fehlenden und unfertigen Storyteile einfach weh :hop:

naja, mal sehen was der patch bringt und ob sich LA doch noch erbarmt und das OK für das Inhaltsupdate gibt

Alinor am 05.03.2005 21:42 schrieb:
wenn du keinen einzigen absturz hattest, dann hattest du entweder unglaubliches glück oder bist x-box spieler ...

nach dem Jedi-Council auf Dantooine sackt die Story einfach total ab, mit Bugs und Abstürzen könnte ich ja leben, aber da es bei einem RPG primär um die Story geht, tun die ganzen fehlenden und unfertigen Storyteile einfach weh :hop:

naja, mal sehen was der patch bringt und ob sich LA doch noch erbarmt und das OK für das Inhaltsupdate gibt

Das wird alles im Add-ON geklärt für das du 30€ Fische hinlegen darfst :)

Ja Die Story Teile sind sehr verwirrend.

Bastilla zb das ist die letzte nachrricht dich ic über den verbleib von Revan gefunden habe und ich hab das dreimal durch als Sith und als Jedi etc.

Finde es schade das sie so viel gekürzt haben auch mit dem Ende ..
Aber mal ne frage die Echani Lady bekommt man die wenn man Männlich ist egal auf welcher seiten man ist ? Hab sie nur einmal als Kerl Sith bekommen.

Andere Frage die Echani herausforderung gegen die 5 Kriegerinen hat das jemand geschafft ? bis zu den 5 null probs aber 5 sind doch zu viel :(

Zu den Absturzen liegt das nur an Ati karten besitzern ode rhaben Nvidia user auch das prob? Bei nem Kumpel ist das Spiel kein einzigstes mal abgekackt und der hat nen schlechteren pc als ich und eine Geforce drin.

babajager am 05.03.2005 22:47 schrieb:
Alinor am 05.03.2005 21:42 schrieb:

Das wird alles im Add-ON geklärt für das du 30€ Fische hinlegen darfst :)

Konsolenspiele haben keine Add-ons, das ist ja auch der Grund warum es Kotor2 heisst obwohl es bestenfalls ein umfangreichen Add-on darstellt.....

HiangTsuTsing am 08.03.2005 19:29 schrieb:
Andere Frage die Echani herausforderung gegen die 5 Kriegerinen hat das jemand geschafft ? bis zu den 5 null probs aber 5 sind doch zu viel :(

Wichtig ist hier, in Bewegung zu bleiben, damit sie einen nicht einkreisen können.
Bin dann immer an ihnen vorbei zur anderen Seite des Rings gelaufen und die Mädels mit Granaten eingedeckt (ein, zwei pro Seitenwechsel).
Nahkampfschilde sind sehr nützlich, immer wieder erneuern.
In den Nahkampf sollte man nur gehen, wenn eine Kämpferin kaum noch Energie hat, um sie aus dem Ring zu "kicken".
Zugegeben, einer der schwersten Kämpfe meiner Meinung nach, schwerer zumindest als die Endgegner.

also Der kleine Droide hat die Navikonsole gespert weil man dort den aufenthaltsort von der letzten posetion der Hawk rausbekommen würde wo raven war, wie auch die sternenschmiede, da man das wohl nicht soll hat er den HK beschóßen und den speicher gelöscht von ihm.
daher steht er dananch auch da wo die werkbank ist.
weiteres ist wie schon gesagt wurde dead end.

ich denke wirklich das die nen add on rausbringen oder die geschichte in teil 3 weiter geht.

und ich finde auch das was sie da geschnitten und wechgelassen haben an story , das ist echt schon fast betrug.

Was ich als begeisterter Rollenspieler schlimme finde, ist, dass immer mehr Spiele (vorallem Rollenspiele) in einem quasebeta Stadium auf den Markt geschmissen werden.
Ich meine Gewinndenken in allen Ehren, aber irgendwo hört es doch auch wieder auf. Wir bezahlen schliesslich für die volle Leistung, bekommen aber ein beschnittenes Produkt.
Und da ist wie gesagt KOTOR 2 kein Einzelfall....siehe z.B. auch V:M Bloodlines.

Noch schlimmer finde ich aber, dass die Hersteller nicht mal zu vertuschen versuchen, dass sie ganz offensichtliche Dinge weggelassen haben.
Ich meine, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, aber wenn dann so offensichtlich einfach Dinge rausgeschnitten werden, dann beginne ich mich echt zu fragen.

Naja, hoffentlich macht das keine grosse Schule (hat es das nicht schon?!?).
Und hoffentlich kommt mal wieder ein Rollenspiel, in dem ich wirklich das Gefühl eines Rollenspiels habe (ich hoffe da z.B. auf TES Oblivion).

Also zu dem Zeitpunkt hab ich es noch in 800x600 gespielt. Jetzt mitm 19" hab ichs auch auf 4x runtergedreht. Aber meine Konfig...

AMD Sempron 3000+
1024MB Ram
Radeon 9800Pro
80GBHD
Terratec dmxxfire 1024dls

Das Update auf die Version 1.0a hat es nur noch schlimmer gemacht. Außerdem, wie ich schon sagte, ruckelt es nicht, wenn ich auf 8x runter und dann wieder auf 16x hochschraube.

plutonium67 am 05.03.2005 16:40 schrieb:
A3000T am 05.03.2005 16:11 schrieb:

Es liegt weniger am Spiel als an Dir... wenn Du meinst, 16x laufe ohne Probleme, lebst Du in einer Traumwelt. Kein Wunder bricht der Bildfluss immer wieder ein. Zudem wär ein Update mal zu empfehlen, und Deine Konfiguration würde mich auch mal interessieren.

Zurück