• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kotor 2 - Bestehen die Probleme der Konsolenversion noch?

Z

Ztyla

Gast
Tag!

Bevor ich jetzt am 10.2. blind in den Laden renne und mir das Spiel kaufe, wüsste ich gerne, ob die vielerorts angesprochenen Grafikmängel (sehr schlicht, Leistungseinbrüche en masse und damit verbundene Ruckler) nun in der PC Version behoben wurden, bzw. ob neue dazugekommen sind.

Hat irgendjemand was gehört? Denke mal, das in der Redaktion bestimmt schon ein Testmuster vorliegt, von daher würde ich mich auch über ein "offizielles" Statement freuen, denn "The Fall" hat es in meinem Fall aus dem Laden über meinen Rechner gleich wieder bei Ebay rein geschafft. Das wollte ich dieses mal gern vermeiden.

Thx 4 help!

Ztyla am 07.02.2005 14:44 schrieb:
Tag!

Bevor ich jetzt am 10.2. blind in den Laden renne und mir das Spiel kaufe, wüsste ich gerne, ob die vielerorts angesprochenen Grafikmängel (sehr schlicht, Leistungseinbrüche en masse und damit verbundene Ruckler) nun in der PC Version behoben wurden, bzw. ob neue dazugekommen sind.

Hat irgendjemand was gehört? Denke mal, das in der Redaktion bestimmt schon ein Testmuster vorliegt, von daher würde ich mich auch über ein "offizielles" Statement freuen, denn "The Fall" hat es in meinem Fall aus dem Laden über meinen Rechner gleich wieder bei Ebay rein geschafft. Das wollte ich dieses mal gern vermeiden.

Thx 4 help!

Dem Review auf Gamespot zu urteilen nach wohl eher nicht. Da wird von schwacher AI und Bugs berichtet.
Weitere Reviews sollte man sicherlich auch bald auf Gamerankings finden.

Lass dich überraschen oder kauf es einfach einen Monat später!

Mehr weiß glaub ich noch keiner so wirklich!!

genesis666 am 07.02.2005 14:57 schrieb:
Lass dich überraschen oder kauf es einfach einen Monat später!

Mehr weiß glaub ich noch keiner so wirklich!!

Ich befinde mich ständig auf der Homepage einer grossen deutschen Spielezeitschrift, da muss ich mich glaub ich nicht überraschen lassen...und da ich ja genügend gehyped wurde, MUSS (mit betonung auf "muss") ich das Spiel am Erscheinungstag haben...

So, hab mich jetzt mal durch das englische rewiev geackert, für alle die, die keinen Bock drauf haben hier die wichtigsten Punkte (danke@Nali für den link):

+ Story ist laut Autor die beste, die er seit "Planescape Torment" gespielt hat
+ Spiel ist weiterhin "suchtgefährdend", Gameplay wie bei Teil 1

- Grafik ist schlicht, reicht sogar nicht mal an den Vorgänger heran
- vereinzelt Grafikfehler (z.B. clipping)
- A.I. ist grottig
- verschiedene technische Probleme inkl. Absturz

..alles in allem also genau das, was man von einem Nachfolger des besten Spiels überhaupt mit viel zu geringer Entwicklungszeit erwartet.

P.S. Solch eine kleine Zusammenfassung wäre von den Redakteuren recht nett gewesen, anstatt einfach seit heut morgen die Pressetexte 1 zu 1 in die News zu stellen...

Ztyla am 07.02.2005 15:27 schrieb:
So, hab mich jetzt mal durch das englische rewiev geackert, für alle die, die keinen Bock drauf haben hier die wichtigsten Punkte (danke@Nali für den link):

+ Spiel ist weiterhin "suchtgefährdend", Gameplay wie bei Teil 1
Das hört sich ja schon mal geil an, aber glauben tu ich's erst, wenn ich es durchgespielt habe, denn Plancescape ist nach wie vor das Spiel mit der besten Story :X
- Grafik ist schlicht, reicht sogar nicht mal an den Vorgänger heran
- vereinzelt Grafikfehler (z.B. clipping)
Gut damit kann ich leben, was leider sehr schade ist, dass es immer noch so langweilig von der Grafik her ist wie der 1. Teil, wenigstens ein bisschen Leben hätten sie in die Welt bringen können, das wirkt alles so steril.
- A.I. ist grottig
Hier hätte echt was getan werden müssen, das war ja schon beim ersten Teil so schlimm. Entweder waren dei Gegner strohdoof oder die eigenen Leute standen in der Gegend rum, während man angegriffen wurde. Auch blieben sie gern mal irgendwo hängen.
- verschiedene technische Probleme inkl. Absturz
Auch hier wie beim Vorgänger, da waren ja auch mitunter merkwürdige Kameraeinstellen bei den Dialogen.

Schade, dass hier nicht nachgebessert wurde, aber werd mit trotzdem mein eigenes Bild machen und spielbar scheint es ja zu sein, nicht so wie manch andere RPGs bei ihrem release. ;)

Jetzt sag ich dir mal eins, als glaube ich erfahrender Rollenspieler.
In solchen Games kommt es nicht auf Grafik an sonderen auf Gameplay und Langzeitmotivation..............
Nehmen wir nur Baldurs Gate 2. veralterte Garfik aber eine Langzeitmotivation die vom feinsten ist..................................

Also ich kann dir nur empfehlen, hol dir sofort am Release Tag KOTOR2 ;)

Also ich werde auch aufjedenfall KOTOR 2 gleich wenn es rauskommt holen! der Vorgänger war mega geil!! und der Nachfolger wird es bestimmt auch!!! :)

Tidus8 am 07.02.2005 20:53 schrieb:
Also ich werde auch aufjedenfall KOTOR 2 gleich wenn es rauskommt holen! der Vorgänger war mega geil!! und der Nachfolger wird es bestimmt auch!!! :)

Ahhh, das ungebrochene Gottvertrauen derjenigen, die noch ihren Gang durch's Feuer der Realität zu bestehen haben. Sowas wärmt doch einem alten Mann das Herz!

=)

Also Bugs hätte ich mir ehrlcih gesagt nicht erwartet! Mit der AI is es ja wohl aber langsam wirklich ne Frechheit! In den letzten Jahren war kein einigis RPG, dass auch nur annähernd die KI irgendwie revluzioniert hat!!!!
Sind eigentlich wenigstens ein paar andre Inhalte im Gegensatz zur X-Box Version auch wenns nur kleine wie in KotoR 1 (Yavin 4 Station) waren?

ork1234 am 07.02.2005 21:18 schrieb:
Sind eigentlich wenigstens ein paar andre Inhalte im Gegensatz zur X-Box Version auch wenns nur kleine wie in KotoR 1 (Yavin 4 Station) waren?

Nee diesmal leider nicht, nur verbesserte Auflösungen usw.

Schaut mal auf amazon.com nach den Kommentaren, da gibt es auch ganz andere Stimmen. Ich jedenfalls würd nicht zu viel erwarten, dann hat man denke ich mehr Spaß.
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0002B90SA/qid=1107833309/sr=8-16/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl63/002-4680634-0361619?v=glance&s=videogames&n=507846

The_Reticent am 08.02.2005 05:02 schrieb:
Schaut mal auf amazon.com nach den Kommentaren, da gibt es auch ganz andere Stimmen. Ich jedenfalls würd nicht zu viel erwarten, dann hat man denke ich mehr Spaß.
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0002B90SA/qid=1107833309/sr=8-16/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl63/002-4680634-0361619?v=glance&s=videogames&n=507846

Naja Grafik und so weiter sollte schon mindestens wie der Vorgänger sein eher besser :| Naja spiele erstmal WoW und hoffe das bald ein Patch rauskommt, wenns denn offensichtlich nötig ist. :(

Sind in Kotor II eigentlich die Areale genau so klein wie im Vorgänger? Ich meine sowas wie die Levelbegrenzungen auf dem Wüstenplaneten.....sowas war furchtbar .....

HanFred am 07.02.2005 15:08 schrieb:
Nali_WarCow am 07.02.2005 14:55 schrieb:
Dem Review auf Gamespot zu urteilen nach wohl eher nicht. Da wird von schwacher AI und Bugs berichtet.
Weitere Reviews sollte man sicherlich auch bald auf Gamerankings finden.
uh oh, muss ich mir also doch sorgen machen ;(

ich mach mir mal keine....

ich hab mir mal die x-box wertungen angesehen

http://www.gamestats.com/objects/679/679264/articles.html

sind zwar die x-box-wertungen, schätze mal die pc-wertung wird nicht weit davon weg sein....

The_Reticent am 08.02.2005 05:02 schrieb:
auf amazon kommentare würd ich nie vertrauen, da steht zu oft einfach völlig falsches
was die ai angeht, lässt sich da per patch sicher noch einiges machen. lucasgames stehen eigentlich für gute qualität.
und die grafik ist imo für ein rpg immer noch ziemlich gut...
werde aber trotzdem nicht am 10.2 sofort das spiel ergattern. wer unbedingt am erschcheinungstag ein neues spiel kaufen möchte, muss immer mit enttäuschungen rechnen. erstmal reaktionen abwarten ;)

docsnyder08 am 08.02.2005 12:40 schrieb:
was die ai angeht, lässt sich da per patch sicher noch einiges machen. lucasgames stehen eigentlich für gute qualität.

Sei froh, dass Lucas Arts mit dem Spiel, ausser der Lizenzvergabe, nichts zu tun hat. Die bringen doch schon seit langem nur noch 0815 Star Wars Schrott auf den Markt.
Entwickler von KotoR2 sind Obsidian, eine Firma aus Ex Bioware Angestellten iirc.

Iceman am 08.02.2005 12:49 schrieb:

Sei froh, dass Lucas Arts mit dem Spiel, ausser der Lizenzvergabe, nichts zu tun hat. Die bringen doch schon seit langem nur noch 0815 Star Wars Schrott auf den Markt.
Entwickler von KotoR2 sind Obsidian, eine Firma aus Ex Bioware Angestellten iirc.
ist schon klar, dass lucasgames nur der publisher ist. darauf bezog sich auch meine aussage, also quasi auf qualitätssicherung und nicht aufs programmieren. von spielen von lucasgames gibt es normalerweise keine bugverseuchten games. die verkaufsversion ist i.d.r. fast fehlerfrei und für die wenigen fehler reicht meistens auch ein patch aus, nicht zu vergleichen mit katastrophen wie zb the fall,wo anfangs täglich ein neuer patch erscheint, weil es sonst unspielbar ist

auf amazon kommentare würd ich nie vertrauen, da steht zu oft einfach völlig falsches
und die grafik ist imo für ein rpg immer noch ziemlich gut...
werde aber trotzdem nicht am 10.2 sofort das spiel ergattern. wer unbedingt am erschcheinungstag ein neues spiel kaufen möchte, muss immer mit enttäuschungen rechnen. erstmal reaktionen abwarten ;)
Was unterscheidet denn die Reaktionen, die du abwarten möchtest, von den Einschätzungen der Spieler, z.B. auf amazon?
Aber natürlich hast du Recht, wenn die eine Hälfte die Storry toll findet und die andere sie als Schwachpunkt betrachtet, dann haben hier einfach ne Menge Leute Unrecht. So ist das halt mit subjektiven Einschätzungen.
Dennoch finde ich es immer besser, einen etwas umfassenderen Eindruck zu bekommen. Und wenn hier nur ein einziges Review angesprochen wird, in dem die Story in hohen Tönen gelobt wird, dann halte ich es schon für vernünftig darauf hinzueisen, das es auch andere Stimmen gibt.
Z.B. solche:
But the story falls down: It's confusing/puzzling (read boring) in places, it just doesn't make sense in other places, quests suddenly end for no apparent reason without explanation, the characters are uninteresting and, above all, the ending is totally unsatisfying.
Oder diese: "There were some things that were better about kotorI, though. The story was definitely better. " Übrigens im Bezug auf eine Umfrage "welches ist der bessere Teil" geschrieben, in der sich der Author für den 2. entschieden hat.
Und das steht einfach im Wiederspruch zu der Beurteilung des oben angesprochenen Reviews.

Zurück