• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Korruption in der Poilitik

jediknight1

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.483
Reaktionspunkte
0
Irgendwie sind alle Politiker in D korrupt. So wie es mit den Nebeneinkünften wahr. Was haltet ihr davon?
 
jediknight1 am 30.04.2005 14:10 schrieb:
Irgendwie sind alle Politiker in D korrupt. So wie es mit den Nebeneinkünften wahr. Was haltet ihr davon?

das Statement ist einfach zu platt um darauf einzugehen :finger2:

Versuch's doch mal etwas subtiler und besser begründet...
 
jediknight1 am 30.04.2005 19:32 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 30.04.2005 15:23 schrieb:
und wer nicht korrupt is, is nur zu dumm, sich bestechen zu lassen :B

Hast du dafür Beweise?

o_O das ist nur ein Spruch.

Du solltest deine These schon ein bisschen begründen oder wenigstens eine paar Bespielen nennen, warum du der Meinung bist.
Gruß
 
ich98 am 30.04.2005 19:37 schrieb:
jediknight1 am 30.04.2005 19:32 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 30.04.2005 15:23 schrieb:
und wer nicht korrupt is, is nur zu dumm, sich bestechen zu lassen :B

Hast du dafür Beweise?

o_O das ist nur ein Spruch.

Du solltest deine These schon ein bisschen begründen oder wenigstens eine paar Bespielen nennen, warum du der Meinung bist.
Gruß


Die Nebentätigkeiten der Politiker ist da gut geeignet. Das läßt sich auch als Bestechung oder Lobbyarbeit bezeichnen. Es gibt noch einige andere Dinge wo Politiker in krumme Geschäfte verwickelt sind.
 
jediknight1 am 30.04.2005 19:48 schrieb:
ich98 am 30.04.2005 19:37 schrieb:
jediknight1 am 30.04.2005 19:32 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 30.04.2005 15:23 schrieb:
und wer nicht korrupt is, is nur zu dumm, sich bestechen zu lassen :B

Hast du dafür Beweise?

o_O das ist nur ein Spruch.

Du solltest deine These schon ein bisschen begründen oder wenigstens eine paar Bespielen nennen, warum du der Meinung bist.
Gruß


Die Nebentätigkeiten der Politiker ist da gut geeignet. Das läßt sich auch als Bestechung oder Lobbyarbeit bezeichnen. Es gibt noch einige andere Dinge wo Politiker in krumme Geschäfte verwickelt sind.

politiker MÜSSEN nebentätigektien haben bzw. nicht gänzlich aus einer firma "entlassen" werden, da sie ja oft nur für kurze zeit ein höheres amt bekleiden. wenn sie alle berufliche ablegen würden, dann hätten sie große probleme, nach der politikerkarriere wieder zurück ins berufsleben zu kommen, und als politiker wirst du in aller regelk nicht sonderlich reich im vergleich dazu, was die für eine verantwortung tragen müssen.

zudem sind gewisse nebentätigkeiten sogar erwünscht, da politiker die bevölkerung vertreten sollen, und das können sie nur, wenn sie so nah wie mnöglich noch an einem normalen berufsleben dran sind.


das problem ist: wo ist die grenze? ab wann überschneiden sich politische und berufliche interessen? und falls die sich überschneiden: kann der politiker das ganze trennen?

wenn zB eub politikerin einerseits in einer landesregierung im umeltausschuss sitzt und andererseits aber in der buchhaltung eines gasversrogers, dann KANN das problematisch sein, es kann aber auch sein, dass sie im ausschuss für die umwelt entscheidet und im job NUR die rein buchhalterische arbeit verrichtet, wo man keinerlei politsiche einflussnahme vornehmen kann.

mit korruption hat das ganz aber noch nichts zu tun. DASS es den ein oder anderen "gangster" gibt ist ja auch klar, das ist in jedem beruf und in jeder schicht so...
 
jediknight1 am 30.04.2005 14:10 schrieb:
Irgendwie sind alle Politiker in D korrupt. So wie es mit den Nebeneinkünften wahr. Was haltet ihr davon?


mehr als dürftige diskussionsgrundlage :rolleyes:

aber ich sag` trotzdem mal was dazu: :B

korruption ist so alt wie die politik selbst und so schlimm wie du meinst kanns nicht sein bei ti stehen " wir" auf platz 15 (auch wenn ich solchen ngo`s immer mehr als nur skeptisch ggü stehe) - siehe hier :
http://www.transparency.de/Tabellarisches_Ranking.542.0.html


mal was allgemeines :


was soll eigentlich diese weltuntergangsstimmung in letzter zeit ?
deutschland geht den bach runter blablabla - überall nur noch verbrecher blabalbla - lächerlich .....
 
Bonkic am 30.04.2005 20:24 schrieb:
jediknight1 am 30.04.2005 14:10 schrieb:
Irgendwie sind alle Politiker in D korrupt. So wie es mit den Nebeneinkünften wahr. Was haltet ihr davon?


mehr als dürftige diskussionsgrundlage :rolleyes:

aber ich sag` trotzdem mal was dazu: :B

korruption ist so alt wie die politik selbst und so schlimm wie du meinst kanns nicht sein bei ti stehen " wir" auf platz 15 (auch wenn ich solchen ngo`s immer mehr als nur skeptisch ggü stehe) - siehe hier :
http://www.transparency.de/Tabellarisches_Ranking.542.0.html


mal was allgemeines :


was soll eigentlich diese weltuntergangsstimmung in letzter zeit ?
deutschland geht den bach runter blablabla - überall nur noch verbrecher blabalbla - lächerlich .....


Dann sollen die "armen" Politiker nicht noch so fetten Renten usw. bekommen. Das is nicht gerecht. Bei Hartz4 Leuten wird alles kontrolliert und die dürfen das nun?
 
jediknight1 am 30.04.2005 20:40 schrieb:
Dann sollen die "armen" Politiker nicht noch so fetten Renten usw. bekommen. Das is nicht gerecht. Bei Hartz4 Leuten wird alles kontrolliert und die dürfen das nun?


und was hat das mit korruption zu tun ?
 
Bonkic am 30.04.2005 20:42 schrieb:
jediknight1 am 30.04.2005 20:40 schrieb:
Dann sollen die "armen" Politiker nicht noch so fetten Renten usw. bekommen. Das is nicht gerecht. Bei Hartz4 Leuten wird alles kontrolliert und die dürfen das nun?


und was hat das mit korruption zu tun ?

Da darf kein zusatz Geld sein. Die Polit-Schmarotzer dürfes alles an Schwarzgeld usw machen.
 
politiker MÜSSEN nebentätigektien haben bzw. nicht gänzlich aus einer firma "entlassen" werden, da sie ja oft nur für kurze zeit ein höheres amt bekleiden. wenn sie alle berufliche ablegen würden, dann hätten sie große probleme, nach der politikerkarriere wieder zurück ins berufsleben zu kommen, und als politiker wirst du in aller regelk nicht sonderlich reich im vergleich dazu, was die für eine verantwortung tragen müssen.
-> nö. politiker isn vollzeitberuf und ämterkumulation ist der perferkte nährbden für korruption.

zudem sind gewisse nebentätigkeiten sogar erwünscht, da politiker die bevölkerung vertreten sollen, und das können sie nur, wenn sie so nah wie mnöglich noch an einem normalen berufsleben dran sind.
-> ja klar, kennst du einen politiker, der müllmann is? kindergärtner? chemie-arbeiter im 3-schicht-system? nee, natürlich net, weils juristen, beamte und co sind.

das problem ist: wo ist die grenze? ab wann überschneiden sich politische und berufliche interessen? und falls die sich überschneiden: kann der politiker das ganze trennen?
-> vollkommen korrekt, siehe punkt 1

wenn zB eub politikerin einerseits in einer landesregierung im umeltausschuss sitzt und andererseits aber in der buchhaltung eines gasversrogers, dann KANN das problematisch sein, es kann aber auch sein, dass sie im ausschuss für die umwelt entscheidet und im job NUR die rein buchhalterische arbeit verrichtet, wo man keinerlei politsiche einflussnahme vornehmen kann.
-> können kann vieles sein, tuen tuts aber leider net

mit korruption hat das ganz aber noch nichts zu tun. DASS es den ein oder anderen "gangster" gibt ist ja auch klar, das ist in jedem beruf und in jeder schicht so...
-> ach komm, sei net so blauäugig ... haben die skandale bisher net gereicht? willst du noch mehr "investitions-unterstützungen" von politikern, die zugleich im aufsichtsrat des begünstigten unternehmens sitzen? das system ist simple: je komplexer ein phänomen/problem, je mehr leute involviert sind, desto größer sind die interdependenzen. macht man ein schritt in richtung X, tritt man 10 anderen auf den fuß.
 
Es ist schon etwas lächerlich sich über korrupte Politiker aufzuregen.

Korruption findet in der Bakschisch Republik Deutschland überall statt.

Von der Vergabe von Bauprojekten bis hin zur Materialbeschaffung in Industrieunternehmen.
Ich habe da meine eigenen Erfahrungen aus dem Vertrieb von Automationstechnik mit „ Weihnachtswunschzetteln“ bei namhaften deutschen Großkonzernen.

Es gibt da so eine Rangliste, ich glaube von der Uno, über Korruption in den einzelnen Staaten. Da landet die BRD in den Top10, oder kurz dahinter.
 
Karrenschieber am 12.05.2005 12:04 schrieb:
Es gibt da so eine Rangliste, ich glaube von der Uno, über Korruption in den einzelnen Staaten. Da landet die BRD in den Top10, oder kurz dahinter.


auf rang 15 ( http://www.transparency.de/Tabellarisches_Ranking.542.0.html ) ; wie ich auch schon weiter vorne gepostet habe; d.h. so dramatisch wie manche hier machen kanns also gar nicht sein....
 
Karrenschieber am 12.05.2005 12:04 schrieb:
Es gibt da so eine Rangliste, ich glaube von der Uno, über Korruption in den einzelnen Staaten. Da landet die BRD in den Top10, oder kurz dahinter.

Du scheinst aber zu verwechseln, dass Platz 1 nicht das maximum an Korruption bedeutet, sondern das Minimum... Und Platz 15 von 145 ist doch da gar nicht mal so schlecht, hm ;)
 
Lord_Rancor am 12.05.2005 12:47 schrieb:
Karrenschieber am 12.05.2005 12:04 schrieb:
Es gibt da so eine Rangliste, ich glaube von der Uno, über Korruption in den einzelnen Staaten. Da landet die BRD in den Top10, oder kurz dahinter.

Du scheinst aber zu verwechseln, dass Platz 1 nicht das maximum an Korruption bedeutet, sondern das Minimum... Und Platz 15 von 145 ist doch da gar nicht mal so schlecht, hm ;)



ich dachte eigentlich, dass das jedem klar wäre.... :B
 
jediknight1 am 30.04.2005 21:17 schrieb:
Bonkic am 30.04.2005 20:42 schrieb:
jediknight1 am 30.04.2005 20:40 schrieb:
Dann sollen die "armen" Politiker nicht noch so fetten Renten usw. bekommen. Das is nicht gerecht. Bei Hartz4 Leuten wird alles kontrolliert und die dürfen das nun?


und was hat das mit korruption zu tun ?

Da darf kein zusatz Geld sein. Die Polit-Schmarotzer dürfes alles an Schwarzgeld usw machen.

Weißt du, ich glaube ja, dass das der Preis ist, den wir für die Demokratie zahlen müssen. Wir müssen dabei nun mal Interessenvertreter wählen, da wir nicht alle Entscheidungen in einer globalisierten Welt selbst treffen können. Mir ist das bisschen, leider menschliche, Korruption in D lieber als jedes autoritäre oder gar rechtsradikale Regieme.
 
Bonkic am 12.05.2005 13:03 schrieb:
Lord_Rancor am 12.05.2005 12:47 schrieb:
Karrenschieber am 12.05.2005 12:04 schrieb:
Es gibt da so eine Rangliste, ich glaube von der Uno, über Korruption in den einzelnen Staaten. Da landet die BRD in den Top10, oder kurz dahinter.

Du scheinst aber zu verwechseln, dass Platz 1 nicht das maximum an Korruption bedeutet, sondern das Minimum... Und Platz 15 von 145 ist doch da gar nicht mal so schlecht, hm ;)
ich dachte eigentlich, dass das jedem klar wäre.... :B
Ich persönlich würde solche Studien mit Vorsicht geniessen ;)
 
Zurück