• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kopiervorgänge von optischen Medien führen zu Freezes - Hilfe!

F

Firilia

Gast
Kopiervorgänge von optischen Medien führen zu Freezes - Hilfe!

Hallo,

ich habe ein Problem, welches mich langsam an den Rand meines Wissens treibt.

Vor einigen Tagen viel mir beim einlegen alter Spiele- CDs auf, dass mein DVD- Laufwerk diese zwar erkennt, aber nicht startet (manuell oder automatisch ist da egal). Früher hat es diese aber abgespielt.

Da es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, bin ich nach einigen Versuchen davon ausgegangen, dass es kaputt ist.
Also habe ich mir ein neues gekauft.

Nach dem Einbau und dem neusten Firmware Update, versuchte ich es erneut mit den CDs und musste feststellen, dass das selbe Problem wie vorher auftrat.
Lege ich dagegen eine DVD ein startet diese ohne Umstände.

Vielleicht weiß hier ja einer Rat, denn über Google bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Hier mal meine beiden Laufwerke:

altes: Super Multi DVD Rewriter
Modell: GSA- H44N
Hersteller: LG

neues: Super WriteMaster S-ATA 22x DVD Writer
Modell: SH- S223
Hersteller: Samsung

Vielen Danke für die Hilfe!

mfg Firilia

p.s.: Habe vor einiger Zeit meinen Rechner neu aufgesetzt, kann aber nicht sagen ob das Problem seitdem besteht oder erst danach irgendwann aufgetreten ist.

AW: DVD startet, CD-Rom aber nicht

Die alten CDs lassen sich bei zwei Laufwerken nicht starten, andere Datenträger funktionieren aber auf beiden Laufwerken?

Dann drängt sich die Vermutung auf, daß die alten Datenträger hinüber sind.

Mag ja sein, daß die zu zerkratzt sind, oder einfach - wenn es selbstgebranntes ist - die Beschichtung ihre Lebensdauer überschritten hat.

Was genau passiert denn, wenn Du einen der alten Datenträger einlegst?
Wird problemlos und zügig erkannt?
Browsen durch die Ordner auf der CD ohne Fehlermeldungen oder lange Wartezeiten möglich?

Also es sind alles Original CDs. Persönlich achte ich immer sehr auf meine Datenträger, so dass diese nahezu keine und wenn dann nur mikroskopisch kleine Kratzer, haben.

Die CDs werden sofort erkannt, sie werden auch im Arbeitsplatz mit dem zum Spiel passenden Logo angezeigt. Öffne ich sie manuell, sehe ich alle Ordner und Dateien auf der CD und kann auch unfallfrei in die Ordner reinschauen.

Versuche ich auf die Setup.exe zu klicken, kommt ab und an dass ich nicht auf das ausgewählte Gerät zugreifen kann, bei anderen Programmen passiert einfach gar nichts wenn ich die Setup.exe auswähle.

Bevor der Vorschlag kommt: Ich bin als Administrator angemeldet.

Die CDs die ich ausprobiert habe reichen von 11 Jahren bis 5 Jahre alten Exemplaren. Und auch wenn natürlich der Ausfall der Datenträger das Nächstliegendste ist, glaube ich kaum, dass 5-6 CDs gleichzeitig den Geist aufgeben.

Ich finde es auch komisch, dass neuere Formate erkannt werden, aber CDs durch die Bank weg überhauptnicht reagieren. Daher rührt auch meine Ratlosigkeit. Vielleicht stimmt irgend ein Registry Wert nicht. Ich kenne mich leider nicht gut mit Registry- Pfaden aus.

*edit*

Ich glaube ich muss meine vorherige Aussage relativieren. Aus reinem Interesse habe ich nun noch weitre DVDs getestet und siehe da, auch manche von diesen werden nicht geöffnet. Und diese die sich öffnen lassen, lassen sich nicht installieren. Nach dem klicken auf "Installieren" passiert einfach nichts.

Sorry dass ich erst was anderes gesagt habe, aber das ist mir erst nach weiteren Lösungsversuchen aufgefallen.

Nun glaube ich wirklich, dass das Problem eher am System liegt oder durch Software herbeigeführt wird.

Hast du vllt. in letzter Zeit ein neues Antiviren-Programm installiert, welches mit diesem Laufwerk nicht klar kommt? Sofern vorhanden, deaktiviere dieses Programm mal ... oder gibt es noch andere Software im Hintergrund, die dazwischen funken kann oder fehlerhaft arbeitet? Schliesse mal nicht benötigte Hintergrundprogramme:

Klicke auf START ---> Ausführen ---> gib "msconfig" ein ---> Reiter "Dienste" wählen und dann ein Häkchen bei "alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen. ;)

Dann werden alle Sachen aufgelistet, die du mal probeweise deaktivieren kannst.

Unter "Systemstart" befinden sich womöglich auch noch einige Sachen die man deaktivieren kann, wenn du dir da nicht sicher bist welche das sind, poste sie hier, viele User kennen sich mit Systemstart-Einträgen aus und können dir ziemlich genau sagen, welche du bedenkenlos probeweise deaktivieren kannst. =)

Ich habe nichts installiert, was ich nicht vorher schon mal drauf hatte.
Habe alles mal deaktiviert, was deaktivieren ging, ohne Erfolg.

Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass es an der Registry liegt. Vor allem da er mir auch öfter sagt, dass ich nicht die Berechtigung (o.ä.) habe um etwas auszuführen (begrenzt auf Aktionen die mit dem Laufwerk zu tun haben).
Kann mir da vielleicht wer sagen, wo ich die Einträge für das Laufwerk finde und welche ich gefahrlos löschen kann? Es kann ja möglich sein, dass er anhand alter Einträge mir den Zugang verweigert und diese erst entfernt werden müssen. Manche Einträge schreiben sich nach einem Neustart ja von selbst wieder rein.

Ich habe nichts installiert, was ich nicht vorher schon mal drauf hatte.
Habe alles mal deaktiviert, was deaktivieren ging, ohne Erfolg.

Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass es an der Registry liegt. Vor allem da er mir auch öfter sagt, dass ich nicht die Berechtigung (o.ä.) habe um etwas auszuführen (begrenzt auf Aktionen die mit dem Laufwerk zu tun haben).
Kann mir da vielleicht wer sagen, wo ich die Einträge für das Laufwerk finde und welche ich gefahrlos löschen kann? Es kann ja möglich sein, dass er anhand alter Einträge mir den Zugang verweigert und diese erst entfernt werden müssen. Manche Einträge schreiben sich nach einem Neustart ja von selbst wieder rein.
Bevor du an der Registry rumwurschtelst und irgendwelche Einträge auf Verdacht löschst, setz doch den Rechner neu auf, dann weisst du sicher, ob es an dem lag.

Ich glaub nicht, dass dir jemand hier sagen kann, welche Registry-Einträge du löschen musst, um dein Laufwerk wieder in die Spur zu bekommen ^^. Kann mich da aber auch täuschen.  :]

Ich glaube ich muss meine vorherige Aussage relativieren. Aus reinem Interesse habe ich nun noch weitre DVDs getestet und siehe da, auch manche von diesen werden nicht geöffnet. Und diese die sich öffnen lassen, lassen sich nicht installieren. Nach dem klicken auf "Installieren" passiert einfach nichts.

Nun glaube ich wirklich, dass das Problem eher am System liegt oder durch Software herbeigeführt wird.
Es gibt natürlich auch Viren, die solche Probleme verursachen. Das wäre dann aber ein globales Problem, und nicht nur auf .exe Dateien von optischen Laufwerken beschränkt.

.exe Dateien, die sich auf der Festplatte befinden, lassen sich normal ausführen?
Als direkten Vergleich am besten mal eine von den problematischen CDs komplett auf Platte kopieren, und versuchen, von dort aus zu starten/zu installieren.

@nikiburstr8x: kannst Du den thread titel ändern? Ist ja aufgrund der neuesten Erkenntnisse unpassend geworden.

Die .exen auf der Festplatte gehen alle.

Will ich eine CD auf die Platte ziehen, ob mit Programm oder manuell, hängt sich anscheinend immer der Rechner auf. Da hilft dann aber die CD aus dem Laufwerk zu holen, dann geht es Problemlos wieder.

Ja ich versuch es nochmal mit der Windowsreperatur und danach folgt Format C.

Zurück