• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

konkrete empfehlung zur GeForce 8800 GTS?

cifa

NPC
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und bin noch auf der Suche nach einer Grafikkarte.

Es soll auf jeden Fall eine GF 8000 GTS sein. Preisspanne bis maximal 340 Euro, ich dachte aber eher so an 280 Euro.

Von diesem Model gibt es nun viele Ausführungen und Hersteller. Da die GraKa möglichst lange durchhalten soll, hätte ich da schon gerne ein qualitativ hochwertigeres Modell mit ansehnlicher Leistung.

Auf meiner Liste stehen derzeit
1.MSI NX8800 GTS mit 320MB
2. Asus EN8800 GTS mit 640MB
3. Leadtek Winfast PX8800 GTS mit 640MB

Könnt ihr mir davon ein Modell empfehlen oder gar ein ganz anderes? In verschiedenen Online-Shops finde ich leider nicht ganz die Preise, welche ich mir erhofft hatte.

Gruß, cifa
 
Die Marke ist egal, das ist i.d.R. Referenzdesign. Ich würde, wenn Du in hohen Auflösungen mit AA/AF spielen willst, die 640MB Version nehmen.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXHGA&artNo=JBXHGA& knapp 310,00 Euro
 
Nimm am besten eine mit 640MB. Der Hersteller ist dabei egal, da sich die Hersteller an das Referenzdesign von nvidia halten. Nur die Ausstattung (z.B. Kabel, Sofware oder ein Spiel) ist unterschiedlich. Wenn du das nicht rauchst, kannst du einfach die billigste nehmen.
 
Was für einen Monitor hast du denn? Wenn er max. 1280x1024 hergibt - sprich TFT-Standard - dann reicht ne 320-MB-Karte m.E. völlig aus. Falls die Kohle kein Hinderungsgrund ist, dann greif zur 640-MB-Variante. Allerdings wird es wohl noch ein Weilchen dauern bis vermehrt games auftauchen, die diese Menge an VRAM wirklich einfordern.

Ich hab mich damals bewußt für das günstigste Modell entschieden (habe über http://www.geizhals.at/deutschland gesucht) und zur Sparkle gegriffen. Die hat zwar kaum Zubehör dabei - aber das wollte ich ja auch nicht.

Vielleicht wäre es auch Alternative, zu einer von Haus aus übertakteten 320er zu greifen? Die würde auf nem normalen TFT eine 640er versenken, denke ich... weil höher getaktet bei gleicher GPU.
 
Also ich hab zwei 8800GTS mit je 640MB von Sparkle bei mir seit sechs Monaten am laufen.
Sie machen keinerlei Probleme und bringen stets volle Leistung.
Daher kann ich, aus meiner persöhnlichen Erfahrung heraus Sparkle echt empfehlen.
Es sind zwar keine Spiele oder so dabei, aber dafür den höheren Preis???? Dann müßte es auch grad ein Top aktuelles Spiel sein, das man sich eh kaufen wollte.

Grüssle

Skyless
 
Die Sparkle 8800GTS mit 640mb kann ich auch nur empfehlen.
Lässt sich auch gut übertakten,bei mir 640mhz/1000mhz ohne probleme.
Wenn du eine wasserkühlung hast/willst,empfehle ich zudem den Zalman ZM-GWB8800 GTS.Kühlt sehr gut und ist bisher auch der günstigste vga-wakü-block.
 
lutyduty am 31.08.2007 12:51 schrieb:
Was für einen Monitor hast du denn? Wenn er max. 1280x1024 hergibt - sprich TFT-Standard - dann reicht ne 320-MB-Karte m.E. völlig aus.

Dem schließe ich mich an.
Vor allem seit Nvidia mit dem neuesten Treiber das Problem mit dem verwalten des Grafikkarten-RAM in den Griff bekommen hat:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611445&page=2
 
Zurück