• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komprimieren von Bildern und Dateigrößen von eingescannten Bildern

Kreon

Spiele-Kenner/in
Komprimieren von Bildern und Dateigrößen von eingescannten Bildern

Hi,
wie ist es möglich Bildchen zu komprimieren. Zip oder .rar verkleinert die Bilder ja nicht wirklich sehr viel. (ist doch normal, oder)

und 2. wenn ich mit meinem Scanner einen Text aus nem Buch einscanne als pdf ist die Datei zw. 0,2 und 0,5 MB groß. Bei ein paar Seiten bin ich gleich über einem MB. Dabei benutze ich nur ganz niedrige Einstellungen (96dpi, graustufe, Text).

Normal ist das nicht, da ich an der Uni beispielsweise 50-seitige PDFs durch einscannen erstellen kann und die sind dann genau so groß wie meine 3 seitige PDF von zuhause!!!!!!!!

Irgend ne Idee?

AW: Komprimieren von Bildern und Dateigrößen von eingescannten Bildern

Kreon am 07.12.2006 22:00 schrieb:
Hi,
wie ist es möglich Bildchen zu komprimieren. Zip oder .rar verkleinert die Bilder ja nicht wirklich sehr viel. (ist doch normal, oder)
Nimm ein Tool, wie z.B. Xnview. Da kannst du die Bilder konvertieren. In andere Formate, mit höherer Komprimierung oder eben z.B. mit einer anderen Größe.

und 2. wenn ich mit meinem Scanner einen Text aus nem Buch einscanne als pdf ist die Datei zw. 0,2 und 0,5 MB groß. Bei ein paar Seiten bin ich gleich über einem MB. Dabei benutze ich nur ganz niedrige Einstellungen (96dpi, graustufe, Text).

Normal ist das nicht, da ich an der Uni beispielsweise 50-seitige PDFs durch einscannen erstellen kann und die sind dann genau so groß wie meine 3 seitige PDF von zuhause!!!!!!!!

Irgend ne Idee?
Siehe oben Xnview. Du könntest Textseiten beispielsweise in schwarz/weiß umwandeln und als GIF-Speichern. Dadurch solltest du einiges an Platz sparen.

Nali_WarCow am 07.12.2006 22:14 schrieb:
Siehe oben Xnview. Du könntest Textseiten beispielsweise in schwarz/weiß umwandeln und als GIF-Speichern. Dadurch solltest du einiges an Platz sparen.

Das hilft mir aber nur das Problem zu umgehen, ist aber nicht die Lösung für die Ursache.
Könnte theoretisch auch der Scanner schuld sein? Ist schon ein bisschen älter und hat ne max. Auflösung von 2400dpi!

Kreon am 07.12.2006 22:20 schrieb:
Nali_WarCow am 07.12.2006 22:14 schrieb:

Das hilft mir aber nur das Problem zu umgehen, ist aber nicht die Lösung für die Ursache.
Könnte theoretisch auch der Scanner schuld sein? Ist schon ein bisschen älter und hat ne max. Auflösung von 2400dpi!
Vielleicht werden die Seiten bei dir in der Uni ja als schwarzweiß in der PDF-Datei gespeichert. Und für ne Textseite nimmt man ja auch keine 2400 DPI, daher ist das alter des Scanners relativ egal. Es kommt dann darauf an in welchem Format und mit welcher Komprimierung gespeichert wird.

Kreon am 07.12.2006 22:00 schrieb:

Warscheinlich wird in der Uni das eingescannte Bild per OCR in Text umgewandelt und bei dir zuhause nicht.
Normaler Text braucht natürlich viel weniger Speicher als eine Grafik.

Du kannst das ganz einfach ausprobieren:
Wenn du im Acrobar Reader den Text markieren kannst dann wurde er per OCR behandelt - wenn nicht dann wurde der Text als Grafik eingefügt.

Eol_Ruin am 08.12.2006 00:47 schrieb:
Warscheinlich wird in der Uni das eingescannte Bild per OCR in Text umgewandelt und bei dir zuhause nicht.
Normaler Text braucht natürlich viel weniger Speicher als eine Grafik.
[ anmerkung zwecks verständis; das ist halt ein texterkennungsfeature, so dass in die pdf dann text kommt und keine grafik.

OCR ist mir bekannt.
Ich denke es lag daran, dass ich es als Graustufe eingescannt hatte (ca. 0,3MB). Als ich es dann auf Schwarz-weiß testete hatte die gleiche PDF nur noch 50KB, aber leider konnte man fast nichts dabei lesen, da das Original etwas bunt geraten ist und der Text teilweise auf farbigem Hintergrund geschrieben wurde.

Kreon am 08.12.2006 08:53 schrieb:
OCR ist mir bekannt.
Ich denke es lag daran, dass ich es als Graustufe eingescannt hatte (ca. 0,3MB). Als ich es dann auf Schwarz-weiß testete hatte die gleiche PDF nur noch 50KB, aber leider konnte man fast nichts dabei lesen, da das Original etwas bunt geraten ist und der Text teilweise auf farbigem Hintergrund geschrieben wurde.

in so nem fall kannst du nicht viel machen.

funktioniert den OCR in deinem beispiel nicht? mit OCR wäre so ne datei nochmal um einiges kleiner.

Gibt es denn gute kostenlose OCR Programme?

Herbboy am 08.12.2006 11:23 schrieb:
funktioniert den OCR in deinem beispiel nicht? mit OCR wäre so ne datei nochmal um einiges kleiner.

Ne, nicht wirklich, erstens dauert der Scanvorgang viel zu lange (da ich ja mindestens zu Auflösung von 300dpi benötige) und zweitens werden dann bei mir die ganzen Absätze usw. durcheinandergewürfelt.

Ich hab jetzt einfach die größe Dateimenge akzeptiert, und gut ist's.

Ein kostenloses OCR Programm kenne ich nicht, da bei meinem Scanner eins mit dabei war, habe ich nie nach so etwas ausschau gehalten.

Zurück