• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komplettes Backup einer Partition

W

wesker_re

Gast
Hallo,

ich erläutere erst mal:

Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten die jeweils in mehrere Partitionen aufgeteilt sind. Auf C:\\ (Festplatte 1) habe ich nur mein Betriebssystem, die Treiber und die Programme die ich immer benutze. Da ich es mittlerweile einfach zu lästig finde, bei Formatieren von C:\\ Windows wieder von Hand zu installieren, alle Treiber und Programme zu aufzuspielen, meine Programme entsprechend zu konfigurieren usw, möchte ich nach der Installation des BS, der Programme und Treiber, der Konfiguration, diese Partition komplett auf eine andere Partition sichern, also als Image.

Nun meine Fragen:

Funktioniert es überhaupt eine einzelne Partition zu sichern? Ich hab irgendwo gelesen, dass beim Zurückspielen der Partition dann auch die anderen Partitionen der HDD überspielt werden --> schlecht, da ich dort wichtige Daten habe.

Sollt so etwas doch funktionieren, welche Programme kann man dafür empfehlen? Gibt es auch gute Freeware Programme dafür?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Bis die Tage...
wesker_re

wesker_re am 26.08.2004 02:36 schrieb:
Hallo,

ich erläutere erst mal:

Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten die jeweils in mehrere Partitionen aufgeteilt sind. Auf C:\\ (Festplatte 1) habe ich nur mein Betriebssystem, die Treiber und die Programme die ich immer benutze. Da ich es mittlerweile einfach zu lästig finde, bei Formatieren von C:\\ Windows wieder von Hand zu installieren, alle Treiber und Programme zu aufzuspielen, meine Programme entsprechend zu konfigurieren usw, möchte ich nach der Installation des BS, der Programme und Treiber, der Konfiguration, diese Partition komplett auf eine andere Partition sichern, also als Image.

Nun meine Fragen:

Funktioniert es überhaupt eine einzelne Partition zu sichern? Ich hab irgendwo gelesen, dass beim Zurückspielen der Partition dann auch die anderen Partitionen der HDD überspielt werden --> schlecht, da ich dort wichtige Daten habe.

Sollt so etwas doch funktionieren, welche Programme kann man dafür empfehlen? Gibt es auch gute Freeware Programme dafür?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Bis die Tage...
wesker_re
Von Windows gibt es ein Programm zu finden (bei XP Pro) Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Sicherung

ja, man kann auch nur eine Partition sichern. Daten werden nur überspielt, wenn du eine Festplatte formatierst (dass machst du, wenn du eine neu gekaufte Festplatte hast, sonst kannst du dein "alten" Partitionen benutzten.

Erstmal danke für deine Antwort.

Wie ist das bei dieser Sicherung? Wird da auch die Registry usw gesichert? Ich möchte mir mit diesem Backup ja "nur" die lästigen Schritte (Formatieren -> Windows installieren -> Treiber & Programme installieren -> Alles konfigurieren) ersparen und per Backup einspielen wieder ein komplett neues System im Ausgangszustand der Sicherung haben.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich genug aus. *g*

Bis die Tage...
wesker_re

Habe auch gerade mal zum Test ein solches Backup von C:\ erstellt. Das Backup war allerdings nur 2 GB groß während auf C:\ aber ca. 4 GB belegt sind.

NERO kann auch ganze Partitionen "backuppen". Was genau alles dabei gesichert wird weiß ich aber net, habs nie ausprobiert.
Einfach Datei -> HD Backup brennen

Ich benutze Norton Ghost 2003. Funzt super und ist auf Diskette.
Muss nur mit einer DOS Boot Disk starten, danach die ghost disk einlegen und programm starten.
Man kann Partionen oder ganze Disks sichern. Man kann auch die Komprimierungsrate wählen.

Frauentyp_prallo am 26.08.2004 07:07 schrieb:
Ich benutze Norton Ghost 2003. Funzt super und ist auf Diskette.
Muss nur mit einer DOS Boot Disk starten, danach die ghost disk einlegen und programm starten.
Man kann Partionen oder ganze Disks sichern. Man kann auch die Komprimierungsrate wählen.

Ich würd dir auch Norton Ghost empfehlen. Meine Version von 2000 ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, funktioniert aber immer noch perfekt. Ein bekannter nutzt ein Programm von - glaub Acronis oder so. Ist auf jeden Fall auch zufrieden damit.

edit: Jep, es hieß Acronis. Das Programm von denen heißt Acronis True Image 7.

Also, genau das mache ich auch seit Jahren, benutze dafür allerdings Powerquest Drive Image 2002.

Das Proggi ist echt genial. Ich habe auch schon andere Drive Image Software probiert, aber das war ein griff ins Klo.

Also mit Drive image geht das 100%, inkl. Registry und allem was auf c: sonst noch ist (Viren, Würmer, Dialer usw. :-D ). Es macht ein "Photo" Deiner Patition und beim wiederherstellen wird alles genau so wie es war wieder draufkopiert. Das Image brauch logischerweise auch viel Platz, so bei ca. 1 GB belegtem Festplattenspeicher den Du Sichern willst brauch es so 800 MB.

Viel Glück

edit: Ich habe einmal Norton Ghost probiert und das dumme Proggi, hat mir, obwohl ich nur C: wiedergherstellen wollte, auch noch D: E. und F: geplättet. War wohl meine Schuld aber DI ist da sicherer.

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?

Hier lang: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11976740.html?tid1=&tid2=

Hallo,

danke erstmal für die ganzen Tips. Ich hätte jetzt noch eine Frage zu PartImage: Kann ich damit bedenkenlos eine Partition sichern und wiederherstellen ohne dass die anderen Partitionen dieser HDD geplättet, formatiert, partitioniert oder was auch immer werden?

Bis die Tage...
wesker_re

wesker_re am 26.08.2004 14:44 schrieb:
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Tips. Ich hätte jetzt noch eine Frage zu PartImage: Kann ich damit bedenkenlos eine Partition sichern und wiederherstellen ohne dass die anderen Partitionen dieser HDD geplättet, formatiert, partitioniert oder was auch immer werden?

Bis die Tage...
wesker_re

klare Frage, kurze Antwort: ja! ;)

Zurück