• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kommunizieren Seiten wie youtube, Amazon usw. miteinander ?

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Moin,
ich guck oder besser höre gerade auf youtube Michael Mittermeier Back to Life und dachte nebenbei in einem neuen Tab bei Amazon paar Sachen anzugucken. Also gehe ich auf Amazon-Seite und schon auf der Startseite steht "Diese Artikeln können Ihnen gefallen" und drunter Michael Mittermeier CD´s mit "Back to Life". Sowas ist mir schon paar mal früher passiert, aber ich dachte es wäre nur Zufall, aber dieses mal erscheint mir das bissen merkwürdig. Wie machen die das ?
 
Raptor-Gaming am 10.04.2009 17:24 schrieb:
... schon auf der Startseite steht "Diese Artikeln können Ihnen gefallen" und drunter Michael Mittermeier CD´s mit "Back to Life".
Links davon steht "Sie haben sich angesehen" - und wegen diesem Artikel sind wahrscheinlich die Empfehlungen.

und wer weiß, was du dir früher bei Amazon schon mal angeschaut hast - so könnte theoretisch das Anklicken einer Guano Apes CD und einer Johann Könich DVD dazu führen, daß dir das angezeigt wird.

[Guano Apes haben mit Mittermaier mal eine Single aufgenommen und Johann Könich zeigt, daß du dich für die Sparte Comedy interessierst => et voila]
 
lösch deine Cookies bevor du auf Amazon gehst
 
Das Lustige an der Sache ist, dass dieses "Sie haben sich angesehen" nicht stand. Ich habe auch nichts davor angesehen. Cookies habe ich auch gelöscht.

Deswegen wundert mich die Sache jetzt.
 
Raptor-Gaming am 10.04.2009 17:42 schrieb:
Das Lustige an der Sache ist, dass dieses "Sie haben sich angesehen" nicht stand. Ich habe auch nichts davor angesehen. Cookies habe ich auch gelöscht.

Deswegen wundert mich die Sache jetzt.
google.ads ist das dann
 
jap. google kann das.

da kommen die Milliarden her, die google verdient.
 
Also Google und youtube "kommunizieren" bekanntermaßen, aber ob Amazon da auch dabei ist, weß ich nicht. Gut vorstellbar ist es aber.^^
 
da sind halt ggf. cookies gespeichert, und amazon kann die erkennen und weiß, dass du ein bestimmtes video bei youtube angeschaut hast bzw. zumindest ein video mit einem bestimmten stichwort.

amazon weiß aber dann nur anhand der cookied noch lange nicht, wer du bist usw., es wird also nicht weitegeben "der marcel großhannes aus lippstadt hat diese und jene seiten besucht, am besten, wir geben das mal an unsere partner weiter, damit die den mit werbung vollspammen" ;)
 
Ah ja, vor kurzem habe ich mir ein Video auf youtube über Audi R8 reingezogen. Gehe auf mobile.de und ratet mal, welche Autos mich interessieren können (laut mobile.de) :B ?
 
Hab grad mal die Stichprobe gemacht und mir auf Youtube ein Lied von Pink angehört (was ich sonst nie tue) und bin dann auf amazon gegangen. Mir wurde aber nicht gleich etwas von Pink angeboten.
 
von 1&1 weiß ich auch, dass die mitloggen, wo ihre kunden surfen und dann angepasste werbung zeigen. vielleicht hängts auch damit zusammen.
 
Off topic:
Und ich möchte gerne mal wissen wo ich mit "Gallendor" in berührung gekommen bin ?! :B
 
komisch ist aber auch, das es scheinbar nicht bei jedem so ist
als ich hab auf meiner Seite da noch nie was gefunden, das ich bei Youtube angeschaut hab
 
Enisra am 11.04.2009 15:22 schrieb:
komisch ist aber auch, das es scheinbar nicht bei jedem so ist
als ich hab auf meiner Seite da noch nie was gefunden, das ich bei Youtube angeschaut hab
Also bei mir telefoniert google.ads und co auf 127.0.0 daher bekomm ich sowas nicht mit ;)
 
bei mir hab ich auch nichts festgestellt, was auf eine kommunikation youtube<=>amazon hindeutet.
 
Weiß nicht, bei mir passiert das auch nicht ständig, trotzdem fällt das schon auf, wenn es passiert, deswegen ja auch der Thread
 
Zurück