• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Klinkenstecker falsch eingesteckt. (Schlimm oder egal?)

SerberusX

Anwärter/in
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mal eine Frage: Wenn man ein Klinken-Headset in die Buchsen falsch einsteckt (ausversehen), kann da was kaputt gehen oder wird einfach nichts erkannt? Also Mikrofon in die Kopfhörerbuchse und Kopfhörer in die Mikrofonbuchse.



Danke :)
 
Da geht sicherlich nichts kaputt. Im Gegenteil, je nach Kopfhörer funktionieren die dann etwa als (sehr schlechtes) Mikrofon.
 
Jo, da passiert nix, zumindest dem PC. Im allerschlimmsten Fall KÖNNTE das Mic kaputtgehen, wenn du da sehr laut den Ton reingesendet hast.

Denn aus den Buchsen des PCs, um den Ton zu senden, kommen sehr schwache Ströme, so Stromschwankungen raus, die wandern dann durch Kabel zu den Membranen der Kopfhörer, die schwingen dann analog zu den Stromschwankungen (daher auch "anloger Sound" oder "analoges Signal" ) und erzeugen den Schall. Und beim Mic isses umgekehrt: das hat auch ne Membran, und die schwingt, wenn du reinsprichst, durch die Schallwellen, gibt diese dann weiter, und die Mic-Buchse merkt die kleinen Schwankungen und gibt das zur Soundkarte weiter. Durch die Buchse bekommt das Mic auch etwas Strom, damit es die Schallwellen überhaupt auch "senden" kann.

Wenn du die Stecker falschrum einsteckst, passiert folgendes: die Membran des Mics gibt dann den Ton selber aus (kann man vlt sogar hören), und die Membranen der Kopfhörer könnte man vlt. dann als Mic benutzen. Beides dann aber sehr mies, weil beides nicht darauf angelegt ist ;)
 
Cool,

dann bin ich ja beruhigt :-D. Wollte nicht gleich meinen neuen PC oder das neue Headset beim ersten stecken schrotten :-D! Bilder gibts noch im andern Thead heute Abend ;)!


Dankeeeee
 
Wenn du nicht Farbenblind bist, so hast du wenig Möglichkeiten da was falsches zu stecken.
Sowohl die Stecker als auch die Buchsen sind ja farblich markiert.:-D Und meist sind auf der Soundkarte und auf den Steckern auch noch Symbole eingeritzt.

Bei den Boxen kann nichts kaputt gehen. Beim Micro nur wenn du es dann falsch drin hast und die Lautstärke voll aufdrehst, das könnte die Micro Membran zerstören.
Micro Stecker=Hell Pink, ist so eine Schweinchenfarbe
Boxen Stecker=Grün, bei 2.1 Systemen. Bei 5.1 kommen noch Zusatzstecker der für Bass ist z.B. Orange und wird gerne mit dem Microanschluss verwechselt.:-D
 
wenn das headset eine eingebaute usb soundkarte hat könnt es schon ärger geben ;)
 
Nein,
bin nicht farbenblind...... -.^

Der Fronthub ist nicht farblich gekennzeichnet. Da sind Symbole eingelassen in die Oberfläche. Ich war mir aber sicher, dass das so rum musste und habe da nicht draufgeguckt, ausserdem ist da sone Mega-Helle LED und deswegen habe ich das auf Gedächtnis versucht. War mir dann doch unsicher und habe das nachgesehn (PC aus damit die LED aus geht). War nur das Mikro drin. Danach hat auch alles funktioniert. Hatte ja keine Musik an und das war nur kurz eingesteckt

Und eine interne Karte hat das HS nicht, weil die Treiber für sowas immer rumspacken. Klinke ist da am besten. Ausserdem haben die mit Sounbdkarte doch eh immer einen USB-Anschluss....?


Das ist die Story ,lol.....
 
Also, wenn du ganz sichergehen willst, dann steck zuerst den Kopfhörer-Stecker ein und schau, ob da dann "Ton raus" kommt - da kann es halt im schlimmsten Falle sein, dass der zum Mic wird, wenn du den falsch dran machst. Beim Mic wieder kann es THEORETISCH sein, wenn die Volume beim PC auf 100% ist, dass die Membran Schaden nimmt. Aber auch das ist ein Tipp für "Schisshasen" nur zu ABSOLUTEN Sicherheit. ;)
 
Zurück