• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleines Notebook für Abschlussarbeit

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Kleines Notebook für Abschlussarbeit

Hi Leute,

ich schreibe dieses Semester meine Bachelorthesis, also meine Abschlussarbeit.
Da ich aus diesem Grund viel in Bibliotheken und in der Bahn unterwegs sein werde, brauche ich einen kleinen "Reisebegleiter". Mein normales Notebook ist zu groß, zu schwer und von der Akku-Laufzeit will ich gar nicht erst reden.
Damit stehen auch schon die Kriterien fest:
Das Gerät muss klein sein, es soll in meine Tasche passen (Notebook fach enthalten) und genug Platz für Bücher lassen und dabei so leicht als möglich sein (also unter 2KG).
Es muss weiterhin leise im Betrieb sein und sollte nicht schnell oder besser gar nicht erst heiß laufen. Außerdem muss der Akku lange durchhalten - 3,5 Stunden sind da ein absolutes Minimum. Zu guter letzt sollte das Display groß genug sein, um bequem Texte lesen zu können - die Tastatur wiederum muss groß genug sein, dass ein normales Schreiben zummindest annähernd und ohne Anstrengung möglich ist.
Das wichtigste dabei - das Gerät sollte unter 550 Euro sein.

Wie gesagt, die eigentliche Arbeit schreibe ich von zu Hause aus am PC oder am normalen Notebook. Das Gerät ist für unterwegs und die kurze Arbeit zwischendurch gedacht. Es muss daher weder spieletauglich sein, noch über tolle Anschlüsse verfügen oder einen wunderbaren Klang liefern. Die Leistung soll nur ausreichen, um bequem Arbeiten zu können - also 5 oder mehr Dokumente und den Browser gleichzeitig handeln können.

15,4 Zoller werden zu groß sein - es muss also ein Subnotebook oder ein Netbook sein.
Subnotebooks in der Preisklasse kann man wohl vergessen, wenn ich das richtig sehe. Es gibt vielleicht 3 oder vier Geräte mit 12,1 Zoll in der Preisklasse und keines scheint zu taugen. Lediglich one.de bietet deutlich günstigere 12,1 Zoller an - aber dazu finde ich keine Tests und ich zweifle, dass der Akku über 3,5 Stunden hält.
Also bleiben noch die Netbooks, wenn ich nichts vergessen habe?

Zu nennen wären da lediglich der EeePC 1000H, das Samsung NC10 und das Samsung NC20 - wobei letzteres wohl trotz des größeren Displays an Rang drei steht.

Meine Frage nun - sorry für den langen Vortext -:
Taugt eines der zuletzt genannten Geräte für die Textverarbeitung? Lässt sich darauf relativ zügig und unverkrampft schreiben und lesen?
Oder gibt es sogar eine Alternative, die ich übersehen habe?

Ich danke vielmals!

AW: Kleines Notebook für Abschlussarbeit

lorgan am 11.03.2009 12:46 schrieb:
Zu nennen wären da lediglich der EeePC 1000H, das Samsung NC10 und das Samsung NC20 - wobei letzteres wohl trotz des größeren Displays an Rang drei steht.

Meine Frage nun - sorry für den langen Vortext -:
Taugt eines der zuletzt genannten Geräte für die Textverarbeitung? Lässt sich darauf relativ zügig und unverkrampft schreiben und lesen?
Oder gibt es sogar eine Alternative, die ich übersehen habe?

Ich danke vielmals!

Nein - Netbooks taugen nicht für Textverarbeitung - es sei denn du hast kleine Kinderhände ;)
In deiner gewümschten Preisregion gibt wirklich wenig das deinen Wünschen gerecht wird.

Netbooks:
------------------------------------
+ lange Laufzeit
+ klein, handlich, leicht
- kleines Display
- längeres Schreiben fast unmöglich

Sub-Notebooks:
-------------------------------------
+ größeres Display
+ Tastengröße akzeptabel aber nicht perfekt
+ leicht
- nur akzeptable Laufzeit (billige Sub-Notebooks)
- meist TEUER !!!!

Notebooks (15,4 etc..)
---------------------------------------
+ auch preiswerte Notebooks mit akzeptabler Laufzeit (3-4h)
+ großes Display
- relativ schwer (2,7kg aufwärts)
- unhandlich

Hmh...sicher, dass 10,2 Zöller nicht zur Textverarbeitung taugen? In den Artikeln steht, dass die Tastatur etwa 90% der Größe einer "normalen" 15,4 Zöller Tastatur entspricht. Zumindest beim NC10 und beim 1000H - das gab mir eigentlich die Hoffnung, dass man damit auch mal (natürlich nicht die ganze Arbeit) ein paar Absätze, E-Mails, Forenbeiträge etc. schreiben könnte. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, ein solches Gerät zu testen. Ich sah in den Läden bisher nur die 8,9 Zöller - und die taugen definitiv weder zum Schreiben, noch zum längeren Lesen.

Es geht mir wie gesagt nicht darum, die ganze Arbeit mit dem kleinen Gerät zu schreiben. Ich brauche es für unterwegs - falls ein 10,2 Netbook aber wirklich nicht zum Schreiben taugt, muss ich wohl doch die kürzeren Laufzeiten der 12 Zöller in Kauf nehmen...

lorgan am 11.03.2009 13:06 schrieb:
Hmh...sicher, dass 10,2 Zöller nicht zur Textverarbeitung taugen? In den Artikeln steht, dass die Tastatur etwa 90% der Größe einer "normalen" 15,4 Zöller Tastatur entspricht. Zumindest beim NC10 und beim 1000H - das gab mir eigentlich die Hoffnung, dass man damit auch mal (natürlich nicht die ganze Arbeit) ein paar Absätze, E-Mails, Forenbeiträge etc. schreiben könnte. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, ein solches Gerät zu testen. Ich sah in den Läden bisher nur die 8,9 Zöller - und die taugen definitiv weder zum Schreiben, noch zum längeren Lesen.

Es geht mir wie gesagt nicht darum, die ganze Arbeit mit dem kleinen Gerät zu schreiben. Ich brauche es für unterwegs - falls ein 10,2 Netbook aber wirklich nicht zum Schreiben taugt, muss ich wohl doch die kürzeren Laufzeiten der 12 Zöller in Kauf nehmen...

10,2"er haben nicht unbedingt eine größere Tastatur als 8,9"er!
Meist ist bei den 8,9" Netbooks nur der Displayrand breiter - die Gehäusegröße - und damit die maximale Tastengröße) aber fast gleich.

Ich jedenfalls habe schon diverse Netbooks im MM/Saturn ausprobiert und hab schon nach einer Minute tippen festgestellt das cih darauf auf keinen Fall länger schreiben möchte.

Meine kleine Cousine (13, sehr kleine Hände) kann damit relativ gut schreiben - allerdings verwendet sie den Netbook nur auswärts - bei ihr daheim schreibt sie lieber auf dem Heim-PC.

PS:
Was oft übersehen wird: es kommt bei so kleinen Tastaturen nicht nur auf die Größe der Hände/Finger an sondern auch auf die "Breite" des Brustkorbes.
Wenn man einen breiten Brustkorb hat (so wie ich z.B. - keine Angst kein Bodybuilder ;) ) und damit die Arme weit auseinender hat, dann ist die Handstellung beim schreiben auf so schmalen Tastaturen extrem schlecht für die Arme und besonders für die Handgelenke.

Ich kann mich da leider nur auf die Berichte verlassen - demnach müssten die Keyboards vom NC10 und 1000H deutlich größer und besser bedienbar als bei den 8,9ern sein.
Was das heißt, kann ich aber nur ahnen, da ich ja leider noch keine Gelegenheit zum Testen hatte.
Schön wäre, wenn sich noch andere zu Wort melden könnten.
Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der die Anschaffung eines Netbooks fürs Studium, bzw. für Arbeiten in der Bib in Betracht zieht...

Im Endeffekt bleibt mir aber wohl nur, in jedem Laden mein Glück zu versuchen, um mal ein 10,2 Zoll Gerät anzustesten und selbst zu sehen....

Danke!

warum is dir ein 15,4er denn zu groß? du wirst ja wohl kaum damit 4 stunden am tag druch die gegend laufen. wenn das teil in nem rucksack ist, macht das doch kaum was aus, ob du nun 1 oder 2,5kg trägst (es gibt inzwischen genug 15,4er mit nur 2,5kg gewicht), dafür bekommst du aber zu dem preis ne bessere leistung als bei kleineren NBooks, und es ist absolut angenehm zum arbeiten.

Herbboy am 11.03.2009 14:12 schrieb:
warum is dir ein 15,4er denn zu groß? du wirst ja wohl kaum damit 4 stunden am tag druch die gegend laufen. wenn das teil in nem rucksack ist, macht das doch kaum was aus, ob du nun 1 oder 2,5kg trägst (es gibt inzwischen genug 15,4er mit nur 2,5kg gewicht), dafür bekommst du aber zu dem preis ne bessere leistung als bei kleineren NBooks, und es ist absolut angenehm zum arbeiten.

Die 15,4er die ICH kenne sind mir zu groß. Mein altes ist mir zu groß und das meiner Freundin ebenfalls. Sie sind zu sperrig und nehmen jede Menge Platz in der Tasche weg - hinzu kommt, dass die Akku-Dauer recht gering ist....bei 3 Stunden ist Schluss.
3,5 bis 4 Stunden sollten es schon sein - und der Platz in der Tasche soll v.a. für Bücher frei sein. Das Gewicht ist zweitrangig, aber nicht unwichtig.
Wenn es 15,4er mit Laufzeiten von über 3,5 Stunden gibt, die dazu recht leise sind und kleiner als unsere alten Geräte - warum nicht? Nur habe ich solche noch nicht gesehen.
Ich werde mich am WE mal in der Stadt umsehen - was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Trotz allem hatte ich mich eigentlich klar gegen ein 15,4 Zoll Gerät entschieden.
Mir ist klar, dass solche Geräte zum oft gleichen Preis mehr Leistung haben und mehr bieten - aber sie sind eben doch größer, schwerer und laufen kürzer.

Daher war meine Frage ja, welches Gerät <15,4 Zoll und <600 Euro den von mir genannten Kriterien noch am ehesten entspricht, bzw. ob man mit dem NC10 oder 1000H sinnvoll Textverarbeitung betreiben kann.

15,4er mit

4Std: http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5720+5b2g16+neu+eingetroffen
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5720+5b3g32+neues+business+notebook

ohne windows: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_sl500_nrj6fge

4,5Std: http://www.notebooksbilliger.de/hp+550+na948ea+mit+vista+home+basic+
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+sat+pro+s300+11r

ohne windows: http://www.notebooksbilliger.de/hp+550+fu408ea+freedosbook+mit+bis+zu+45h+akku

hast du denn wirklich so viele bücher dann auch noch dabei, so dass es insgesamt zu schwer/groß ist? gibt es keine steckdosen in der nähe?

kleiner und unter 550€ finde ich nur nen 9 zöller mit 4Std von fujitsu: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/47947

das nächstgrößere mit mehr als nur 3,5Std wäre das 14zöller hier von acer, hat dann aber auch nur 4Std und kostet über 650€: http://www.notebooksbilliger.de/asus+b80a+4g004e

unter 550€ dieses 10zöller, hat dann 3,5Std akku: http://www.notebooksbilliger.de/asus_n10ehv013

aber vielleicht dise idee: hol dir so eines hier für 420€ http://www.notebooksbilliger.de/belinea+obook+1200 und kauf halt nen ersatzakku dazu, wie wäre das?

Danke Dir für die Empfehlungen, ich gehe das gleich mal durch.
Das mit den Büchern wird schwanken - mal mehr, mal weniger und auch mal gar keine.
Ich mag einfach für alle Möglichkeiten gerüstet sein.
Wie gesagt: Wenn es ein eher leichtes und kleines 15,4 Zoll Notebook ist, kommt auch das in Betracht. Nur ging ich pauschal davon aus, allle 15,4er Geräte wiegen deutlich über 2,5 kg und laufen - in der Preisklasse - nicht länger als 3h.

Ich schaue mal - habe außerdem noch ein weiteres Netbook von Asus gefunden, das auch interessant zu sein scheint....irgendwas wird schon dabei sein.

Ich mag nur nicht die Katze im Sack bei one.de kaufen - sonst hätte ich schon eines der 12 Zoll Geräte dort bestellt...

Gut, danke!

Ich bin Verfechter der These, dass man mit den Tastaturen der 10,2 Zoll Geräte von MSI, Samsung, Asus und Medion problemlos lange, ja sehr lange Texte tippen kann. Die Buchstabentasten sind von der Größe her identisch, mit denen auf einer normalen PC-Tastatur, lediglich die Sondertasten sind etwas kleiner, und eben die Space-Bar. Was für das nackte Schreiben aber eher von sekundärer Wichtigkeit ist. Im mobilen Einsatz sind 10,2 Netbooks einfach bezogen auf Gewicht, schneller Nutzbarkeit und den Tragekomfort den gewöhnlichen 15,4 Zoll Geräten deutlich überlegen - meiner Ansicht nach. Den Kleinen reichen schon enge Fensterbänke oder Ecken als stabile Abstellplätze zum Schreiben. Sie haben faktisch keine wahrnehmbare Wärmeentwicklung, sind kaum hörbar und ein 6-Zellenakku hält im nackten Office-Mode und runtergeregelter Helligkeit bis zu 6.5 Stunden durch. Imho kommt jeder Mensch der normale PC-Tastaturen bedienen kann, auch problemlos mit denen der Netbooks (10,2) klar.

Ich für meinen Teil als Besitzer des Akoyas E1210 kann daher nur sagen, dass ich mit diesem Ding deutlich mobiler bin, als mit einem herkömmlichen Notebook. Allein schon die Transportmöglichkeiten sind toll. Das Ding passt in eine normale "Flugbegleitertasche", oder kann zur Not auch im Stoffbeutel durch die Gegend getragen werden. In diese modischen Umhängetaschen (für Männer im Indiana-Jones-Stil) passen die auch problemlos rein. Und über längere Zeit merkt man einfach, dass ein 1 KG schweres Gerät leichter ist, als eben ein 2,4 KG Gerät.

Würde daher raten, die kleinen Geräte nicht aus deinen Plänen zu streichen. Sondern diese einfach mal im Markt zu testen, bzw. Freunde anzuquatschen, die so ein Teil schon haben. Vorteil: Die ersten Generationen des E1210 / MSI Wind bekommt man schon für 250 - 300 Euro (UVP im Sommer 2008 lag bei 400 Euro). Allerdings haben die dann meist noch die schwachen 3-Zellenakkus, die im Regelfall nur für 3 Stunden Office reichen.

Regards, eX!

Danke für den Beitrag!

Ich hatte nach den Tests des Winds und der neueren 10Zöller auch erwartet, dass man damit ordentlich arbeiten (schreiben) könnte. Am Samstag hatte ich nun doch endlich die Gelegenheit, den Samsung NC10 im Laden anzutesten. Hübsch ist das Teil ja schon und sah auch prima verarbeitet aus. Und für die gedachten Zwecke "Surfen, chatten, mal ein paar Mails schreiben" wird es sicher nichts besseres geben als ein Netbook, vor allem ein Netbook der neusten Generation.
Aber dennoch ist mir das ganze zu klein. Ich habe recht große Hände und tippen war zwar möglich, aber doch umständlich. Ein 12 Zoll Gerät muss es also mindestens sein - größer als 13 Zoll aber nicht - sonst kann ich gleich einen 15,4 Zöller nehmen.

Auf jeden Fall ist ein 10 Zoll Gerät für mich leider nicht das wahre...

Ich sehe es so: Wenn ich nun schon bereit 400 Euro auszugeben, können es auch 100 oder 200 mehr sein und ich bekomme ein Gerät, mit dem ich auf jeden Fall arbeiten kann - allerdings auf Kosten der doch sehr langen Akkulaufzeit eines Samsung NC10.

Wichtiger ist mir da aber dann doch eben der Komfort der Tastatur.

lorgan am 16.03.2009 12:54 schrieb:
Ich sehe es so: Wenn ich nun schon bereit 400 Euro auszugeben, können es auch 100 oder 200 mehr sein und ich bekomme ein Gerät, mit dem ich auf jeden Fall arbeiten kann - allerdings auf Kosten der doch sehr langen Akkulaufzeit eines Samsung NC10.

Wichtiger ist mir da aber dann doch eben der Komfort der Tastatur.

grad die 12 bis 14 sind halt recht teuer für ihre leistung, wie schon gesagt.

mehr als 3std. wirst du unter 600€ da auch nicht finden, wahrsch. sogar nicht unter 800€.

12 zöller, zB der hier von belinea: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/48141 538€, 3Std. akku

oder 13,3 zoll toshiba, auch 3Std, aber schon 630€: http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+u400+15g+133+state+of+the+art+book

belinea is halt inzwischen beim gleichen "konzern" wie one.de - keine ahnung, wie gut die sind.

Nur schnell als Idee reingeworfen:
Das Samsung NC20 könnte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Bei Amazon gibts dazu auch zwei Rezesionen

Zum von mir genannten Samsung NC-20 ist inzwischen ein Test aufgetaucht:
Link zum Test

vinc am 20.03.2009 22:46 schrieb:
Zum von mir genannten Samsung NC-20 ist inzwischen ein Test aufgetaucht:
Link zum Test
Würde evtl. mal ein T22 von IBM in Betracht ziehen bzw die jeweiligen Nachfolgemodelle. Die gibts bei ebay gebraucht relativ günstig und meines Erachtens ist die Akkulaufzeit unschlagbar für den Preis. Hab damals 150€ gezahlt für mein T22 und der Akku hielt 4-6 h und mit Zusatzakku wären noch so ca 2h extra drinne. Ist zwar ein 14er Book

Zurück