• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kleine Münzsammlung...

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Kleine Münzsammlung...

Ich bin' grade auf was schönes gestoßen:
Eimer voll Euromünzgeld | eBay
Frage ist natürlich zu überlegen wie viel Geld drin ist... Es sieht so aus als wären es viele 1€ und 2€ Stücke, aber die können natürlich auch absichtlich oben hingelegt worden sein.
Füllstand scheint ca 23cm zu sein, bei den 27cm Durchmesser, abgerundet auf 25 weil der Eimer unten schmaler ist, kommt man auf ein Volumen von ~ 0,0113m³. Frage ist, wieviel Münzen sind so in einem m³? =D Auf einem Bild sieht man auch dass der Eimer bis knapp 8 Liter gefüllt ist...

Also hiernach wiegt eine Münze im Schnitt 5,365g (einfach Gewichte addiert und durch die Anzahl derunterschiedlichen Münzen geteilt), und eine Münze wäre 129,33 Cent wert im Schnitt. (wenn man das so überhaupt berechnen kann). d.h.31kg wären im schnitt 5778,191985 Münzen, also 7473,12€ wenn alle Münzen gleich oft vorkommen. (wenn meine simple Berechnung des Durchschnitts da überhaupt anwendbar ist...)

Also, besser nicht mehr bieten bei dem Dingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nein
denn in Anbetracht dessen, das man die auch einfach zur Bank tragen könnte und am Ende ist da noch Styrophor oder Schaumstoff drin
 
ähm nein
denn in Anbetracht dessen, das man die auch einfach zur Bank tragen könnte und am Ende ist da noch Styrophor oder Schaumstoff drin
Ne wenn dann wären ja Steine drin um auch das Gewicht zu faken :-D
Aber ich glaube meine Rechnung ist falsch.
Wie auch immer, auch im besten Falle, wenn es nur 2€ Münzen wären, dann wäre der Wert auch immer noch unter 11.000€ :-D
 
Ne wenn dann wären ja Steine drin um auch das Gewicht zu faken :-D
Aber ich glaube meine Rechnung ist falsch.
Wie auch immer, auch im besten Falle, wenn es nur 2€ Münzen wären, dann wäre der Wert auch immer noch unter 11.000€ :-D

Man kann bei ebay echt aus jeder Scheiße Geld machen. Einer meiner Favoriten war die "Guttenberg Tastatur", wo einer bei seiner alten Tastatur die Tasten teilweise rausgenommen hat und das Ding ging glaub ich bis über 1000€ :-D
 
Man kann bei ebay echt aus jeder Scheiße Geld machen. Einer meiner Favoriten war die "Guttenberg Tastatur", wo einer bei seiner alten Tastatur die Tasten teilweise rausgenommen hat und das Ding ging glaub ich bis über 1000€ :-D
:-D der hat doch bestimmt alle rausgenommen außer STRG, C und V oder? :B
 
Oh mein Gott.
Hat mal jemand ein bisschen Kleingeld? Ich will es bei Ebay für 12000 Euro versteigern.

Mal ernsthaft, 71 Gebote, eine ganze Reihe davon weit über 10000 Euro und das von verschiedenen Bietern. Meint das jemand wirklich ernst? Ich kann das kaum glauben.

Kann man eine Ebay Auktion eigentlich vorzeitig abbrechen? Könnten die Leute (oder die Person) die das versteigern nicht vorher nachgezählt haben und falls die Summe im Eimer nicht erreicht wird die Auktion einfach abbrechen?
 
also 7473,12€ wenn alle Münzen gleich oft vorkommen. (wenn meine simple Berechnung des Durchschnitts da überhaupt anwendbar ist...)

Wäre mal echt interessant das zu berechnen.

Ich denke nicht dass die Durchschnittsrechnung anwendbar ist, da kleine Münzen häufiger vorkommen werden, da man sie zum einen häufiger hat, als mal ein 1€ oder 2€ Stück. (Wenn man annehmen würde, dass der Eimer seine Spardose wäre, die er über Jahre befüllt hat, aber auch wenn es das Münzgeld des Verdienstes von einem Feuerwehrfest oder so ist.)

Zum anderen passen kleine Münzen in die Schlitze zwischen die großen Münzen.
 
Vllt sinds auch dem seine 4 Bekannte did ordentlich mitsteigern ;)

Daran hatte ich auch gedacht, aber wenn man niemand anders findet der am Ende doch nochmal mehr bezahlt dann bringt es auch nichts. Dann hat man bestenfalls noch die Option das ganze doch verlaufen zu lassen, ansonsten bezahlt man nur die Ebay Gebühren. Bei einem Betrag von 12000 Euro vermutlich nicht unerheblich...?
 
ich glaube ja das sind Scherzgebote
 
Wäre mal echt interessant das zu berechnen.

Ich denke nicht dass die Durchschnittsrechnung anwendbar ist, da kleine Münzen häufiger vorkommen werden, da man sie zum einen häufiger hat, als mal ein 1€ oder 2€ Stück. (Wenn man annehmen würde, dass der Eimer seine Spardose wäre, die er über Jahre befüllt hat, aber auch wenn es das Münzgeld des Verdienstes von einem Feuerwehrfest oder so ist.)

Zum anderen passen kleine Münzen in die Schlitze zwischen die großen Münzen.
DIe Schlitze sind ja egal, die wiegen ja auch nichts.
Aber meine Durchschnittsrechnung kann nicht richtig sein, weil ich 7474€ raus habe.
Aber: Die Münze mit dem besten Gewicht/Wert-Verhältnis ist die 2€ Münze.
31kg Geld ergeben bei 8,5g pro 2€ Stück sind 3647 Münzen, also 7294€. Das ist das Maximum was möglich ist (wenn es nur 2€ stücke wären), aber man sieht ja dass es nciht nur 2€ Stücke sind. Also wirds drunter liegen. Und ich hatte ja mehr bei meiner Durchschnittsrechnung raus, irgendwo ist da also der Wurm drin ^^



ich glaube ja das sind Scherzgebote
Oder es gibt viele Leute die einfach überhaupt nicht schätzen können, und selbst simpelste Rechnungen nicht überschlagen können :-D Die denken vermutlich dass sie da den großen Fang machen...


Ich an Stelle des Anbieters hätte den Eimer mal durch ne Geldzählmaschine bei der Bank gejagt, und dann das Startgebot entsprechend angesetzt. Oder man lässt Freunde mitbieten, aber das ist bei den Summen natürlich gefährlich, bei 9% eBay gebühr, sind das bei den ~7000€ ja immerhin 630€ xD Optional das Gebot abbrechen wenn die Summe nicht erreicht worden wäre, nach dem Motto "mein Goldfisch hat das Geld gefressen", oder ähnlich :B
 
Du kannst nicht nur nach Gewicht gehen, du musst das Volumen miteinbeziehen.
Ich denke nicht dass die Grenze bei 8 Liter wäre, wenn nur 2€ Münzen drin sind.
Daher kann es schon sein, dass der Geldwert höher sein kann, wenn nicht nur 2€ Münzen drin sind.

Zudem passen z.B. 1 Cent Münzen in die besagten Schlitze die sich ergeben, wenn du nur 2€ Münzen einfüllst, ohnne dass sich der Füllstand erhöht. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht nur nach Gewicht gehen, du musst das Volumen miteinbeziehen.
Ich denke nicht dass die Grenze bei 8 Liter wäre, wenn nur 2€ Münzen drin sind.
Daher kann es schon sein, dass der Geldwert höher sein kann, wenn nicht nur 2€ Münzen drin sind.

Zudem passen z.B. 1 Cent Münzen in die besagten Schlitze die sich ergeben, wenn du nur 2€ Münzen einfüllst, ohnne dass sich der Füllstand erhöht. :]
Aber wir wissen doch gar nicht die Abstände der Münzen, die Hohlräume die entstehen wenn sich welche verkanten etc. Aber ja du hast natürlich recht, es sind ja offensichtlich nicht nur 2€ Münzen, also wird der echte Wert auf jeden Fall unter den 7249€ liegen.

Das Gewicht hingegen ist fix und genau. Und da dort nicht nur 2€ Münzen drin sind, kann man mit 31kg nicht mehr also die 7249€ erreichen. Egal wie man die Münzen aufteilt, mehr als den Wert, den man mit dem Gewicht/Wert-Verhältnis-Sieger erreichen kann, kann man nicht erreichen. ;)
 
Wer wirklich rechnen will:

1 Cent 20479 Mio. 24 % 205 Mio. € 1,0 %
2 Cent 16605 Mio. 19 % 332 Mio. € 1,6 %
5 Cent 13944 Mio. 16 % 697 Mio. € 3,3 %
10 Cent 10934 Mio. 13 % 1093 Mio. € 5,2 %
20 Cent 8587 Mio. 10 % 1717 Mio. € 8,2 %
50 Cent 4956 Mio. 6 % 2478 Mio. € 11,8 %
1 Euro 6126 Mio. 7 % 6126 Mio. € 29,2 %
2 Euro 4161 Mio. 5 % 8321 Mio. € 39,7 %

Links ist der prozentuale Anteil an der Ausgabe, rechts der Anteil am Nennwert der Münzen. Daraus lässt sich Mittelwert und Standardabweichung berechnen, wenn man Lust hat. Vermutlich wird der Versteigerer natürlich wie jeder clevere Mensch die 2€ Münzen raus und Kupfergeld rein getan haben...

Da macht man mit Sicherheit Verluste mit, es sei denn man sammelt Münzen und findet seltenes darunter.

Grüße
 
Zurück