• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleine Frage zu MySQL

Mein "Problem" ist wirklich nur ein eher kleines...

Und zwar geht es darum, in einer Datenbank zu überprüfen, ob ein Spielername existiert, der, wenn er nicht vorhanden ist, erstellt wird, wenn er vorhanden ist, seine Werte nur geupdatet werden...

Geht um Auswertung von CSV-Daten, da sollen die Werte nach Spielernamen sortiert werden...
Ich weiß halt nur nicht, wie ich PHP bzw MySQL nach jemanden suchen lassen soll, der nicht existiert. :-D

Guck dir doch einfach den Rueckgabewert des SQL Selects an (selecht * from tbl_xy where spielername = 'xy'), dieser wird sich wohl unterscheiden wenn er etws findet und wenn nicht? Das dann in eine IF Abfrage verpacken und je nach Ergebnis einen Eintrag erstellen oder updaten.

Lipt0rst4r am 10.02.2008 15:30 schrieb:
Ich weiß halt nur nicht, wie ich PHP bzw MySQL nach jemanden suchen lassen soll, der nicht existiert. :-D
Du suchst einfach nach dem Namen wie wenn er existieren würde, und anschließend fragst du das Resultset mit mysql_num_rows ab. Wenn das Ergebnis == 0 ist (also 0 Datensätze dazu gefunden worden sind), ist der Spieler noch nicht eingetragen.

Zurück