• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Klage gegen Manhunt

K

Killerschwein

Gast
Manhunt
Jetzt auch Klage in den USA?
Jetzt soll auch in den USA, dem Land der Rechtsanwälte und Banalklagen, gegen Manhunt vorgegangen werden. Anwalt Jack Thompson aus Florida will einem Interview mit Game Daily zufolge "Rockstar Games zerstören". Er wurde von der Mutter des getöteten Stefan Pakeerah (News) engagiert und ist der Meinung, dass alle Studien, die auf die Harmlosigkeit von Spielen hinwiesen, von der Industrie geschmiert worden seien. So ist auch nach Rockstar Games die gesamte Spieleindustrie in seinem Visier. Bleibt abzuwarten, wie erfolgreich, da jüngst im US-Bundesstaat Washington ein Verkaufsverbot gerichtlich untersagt wurde - mit Hinweis auf die verfassungsrechtlich garantierte Meinungsfreiheit und der Tatsache, dass eben Studien keinen Zusammenhang zwischen Gewalt bei Minderjährigen und Spielen hergestellen können.

Artikel aus der Lamestar aber wenn was dran ist ^^.
Die Amis spinnen langsam.
Zumal der Mord nicht auf das Spiel zurückzuführen ist sondern
auf nen Raubmord weil der 17 Jährige Schulden wegen Drogen hatte.
MFG Killerschwein
 
Und was lernt man daruas schuld sind nur die drogen und so was gibts bei manhunt nicht nur die droge des blutrauschs hrhr!
Aber mal ehrlich ich würde mien kinder lieber so nen spiel spielen lassen als das sie den drogen verfallen!
 
Killerschwein am 06.08.2004 20:13 schrieb:
Manhunt
Jetzt auch Klage in den USA?
Jetzt soll auch in den USA, dem Land der Rechtsanwälte und Banalklagen, gegen Manhunt vorgegangen werden. Anwalt Jack Thompson aus Florida will einem Interview mit Game Daily zufolge "Rockstar Games zerstören". Er wurde von der Mutter des getöteten Stefan Pakeerah (News) engagiert und ist der Meinung, dass alle Studien, die auf die Harmlosigkeit von Spielen hinwiesen, von der Industrie geschmiert worden seien. So ist auch nach Rockstar Games die gesamte Spieleindustrie in seinem Visier. Bleibt abzuwarten, wie erfolgreich, da jüngst im US-Bundesstaat Washington ein Verkaufsverbot gerichtlich untersagt wurde - mit Hinweis auf die verfassungsrechtlich garantierte Meinungsfreiheit und der Tatsache, dass eben Studien keinen Zusammenhang zwischen Gewalt bei Minderjährigen und Spielen hergestellen können.

Ich habe mir das Spiel aus England liefern lassen. Ich sage ganz offen: Es könnte durchaus sein, dass das Game etwas mit einem "Mord" zu tun hat. Bei manchen Szenen ist mir der Magensaft von unten in die Speise/Luftröhre gekommen... resultat: :$ (so weit ist es nicht gekommen). :B ;)

Aber ich kann dir im großen und ganzen zustimmen. Jeder der keinen Gefallen an Computerspielen findet, macht jene dafür verantwortlich... Im Falle von "Männerjagt" meiner Meinung nach die Klage gerechtfertigt! :B



MfG, Rosini
 
Hach ist das schön. Ich würde die Eltern vom Mörder verklagen, die haben schliesslich das Sorgerecht und die Verantwortung. :B . Oh, da gibt es ja nicht soviel Geld zu holen.

Wann kommt einer auf die Idee Produzenten von Kriegsmaterial zu verklagen.
Wie wäre es mit einer palästinensischen Sammelklage gegen US Rüstungskonzerne.
Es gab ja auch ein paar mal den Fall,dass in Amerika zwei Kinder mit Faustfeuerwaffen gespielt hatten. Nur einer hatts jeweils überlebt.
Könnte man nicht den Hersteller verklagen, da er sein Produkt nur mangelhaft gegen das unbeabsichtigte Erschiessen von Spielkameraden abgesichert hatt? Wurde afaik sogar mal versucht, aber ohne Erfolg.

Rockstar ist imho nicht für den Geisteszustand ihrer Kunden verantwortlich.
BMW genausowenig.
 
AddyderSchlumpf am 04.10.2004 13:44 schrieb:
Und was lernt man daruas schuld sind nur die drogen und so was gibts bei manhunt nicht nur die droge des blutrauschs hrhr!
Aber mal ehrlich ich würde mien kinder lieber so nen spiel spielen lassen als das sie den drogen verfallen!

Wenn ich mir deinen Post so ansehe, bin ich kurz davor, meinen PC aus dem Fenster zu werfen *g*

MfG Jimini
 
AddyderSchlumpf am 04.10.2004 13:44 schrieb:
Und was lernt man daruas schuld sind nur die drogen und so was gibts bei manhunt nicht nur die droge des blutrauschs hrhr!
Aber mal ehrlich ich würde mien kinder lieber so nen spiel spielen lassen als das sie den drogen verfallen!


Rofl.... Anscheined hast du ausreichend drogen konsumiert, dass du so ne sche*** schreibst :B lololol.... ^^


MfG, Rosini
 
Also ich hab Manhunt nie gespielt, aber davon gehört und gesehen. An und für sich find ich es absolut übertrieben, wenn jemand die Schuld an einem Mord auf ein Spiel/Film etc. weist. Wenn (kleine) Kinder aber Spiele wie Manhunt spielen, könnte es eventuells ein, dass naja sagen wir mal "beeinflusst" werden könnten. Dazu gesagt aber: ein NORMALER Mensch (auch ein Kind) bringt ganz sicher NICHT jemanden wegen einem Spiel um!

Außerdem tragen die Eltern die ihre Kinder Spiele wie Manhunt spielen lassen aber verantwortung sollte es zu sagen wir mal "psychischen Störungen" kommen. Sie müssen schließlich auf ihre Kinder aufpassen. Dazu steht noch auf allen Packungen USK Freigabe (in Amerika is es ESRB, hat ein M bekommen, gerade nachgesehen, also 17+ (vgl. Max Payne 2 hatte 15 soweit ich weiß, SoF2 US Version auch 17+)

Naja, ob die Entwickler mitschuld tragen... kann man nur subjektiv beurteilen... Sie produzieren ja eigentlich nur dass, was die Kunden wollen (auch wenn sie in deisem Falle besser mal nix getan hätten ^^)

Geldgier ist (in diesem Fall) ganz sicher im Spiel , so eine Klage durchzubringen macht einen ja ohn Arbeit zum Millionär ^^. Und wie bereits vorher einer gesagt hat: warum nicht die Eltern, die ihn ads Spielen lassen verklagen?
 
Zengal am 08.11.2004 21:34 schrieb:
Also ich hab Manhunt nie gespielt, aber davon gehört und gesehen. An und für sich find ich es absolut übertrieben, wenn jemand die Schuld an einem Mord auf ein Spiel/Film etc. weist. Wenn (kleine) Kinder aber Spiele wie Manhunt spielen, könnte es eventuells ein, dass naja sagen wir mal "beeinflusst" werden könnten. Dazu gesagt aber: ein NORMALER Mensch (auch ein Kind) bringt ganz sicher NICHT jemanden wegen einem Spiel um!

Außerdem tragen die Eltern die ihre Kinder Spiele wie Manhunt spielen lassen aber verantwortung sollte es zu sagen wir mal "psychischen Störungen" kommen. Sie müssen schließlich auf ihre Kinder aufpassen. Dazu steht noch auf allen Packungen USK Freigabe (in Amerika is es ESRB, hat ein M bekommen, gerade nachgesehen, also 17+ (vgl. Max Payne 2 hatte 15 soweit ich weiß, SoF2 US Version auch 17+)

Naja, ob die Entwickler mitschuld tragen... kann man nur subjektiv beurteilen... Sie produzieren ja eigentlich nur dass, was die Kunden wollen (auch wenn sie in deisem Falle besser mal nix getan hätten ^^)

Geldgier ist (in diesem Fall) ganz sicher im Spiel , so eine Klage durchzubringen macht einen ja ohn Arbeit zum Millionär ^^. Und wie bereits vorher einer gesagt hat: warum nicht die Eltern, die ihn ads Spielen lassen verklagen?


Der wesentliche Punkt ist, das jeder normale Mensch (auch Kinder!) zwischen Realität und Spiel entscheiden können sollten. Typen wie der in Erfurt sind ehr Ausnahmen und die Gründe sind nicht gewaltätige Games. Man sucht jediglich nen Sündebock. Früher warens die Juden, heute die PC Spiele. Wann wird man begreifen, dass man die Fehler nicht bei anderen Dingen suchen soll?¿?¿?. Der Typ war einfach nur krank im Hirn unf konnte es eben nicht verarbeiten.

Manhunt habe ich selber auch durchgezockt. Ich habs auch nicht so gemocht. Bis auf die geilen Splattereffekte hatte es einfach nix zu bieten und war einfach viel zu flach...

EDIT: @Rosini

Es heißt noch immer Menschenjagd! =)
 
Gorthaur am 07.10.2004 23:07 schrieb:
Hach ist das schön. Ich würde die Eltern vom Mörder verklagen, die haben schliesslich das Sorgerecht und die Verantwortung. :B . Oh, da gibt es ja nicht soviel Geld zu holen.

Wann kommt einer auf die Idee Produzenten von Kriegsmaterial zu verklagen.
Wie wäre es mit einer palästinensischen Sammelklage gegen US Rüstungskonzerne.
Es gab ja auch ein paar mal den Fall,dass in Amerika zwei Kinder mit Faustfeuerwaffen gespielt hatten. Nur einer hatts jeweils überlebt.
Könnte man nicht den Hersteller verklagen, da er sein Produkt nur mangelhaft gegen das unbeabsichtigte Erschiessen von Spielkameraden abgesichert hatt? Wurde afaik sogar mal versucht, aber ohne Erfolg.

Rockstar ist imho nicht für den Geisteszustand ihrer Kunden verantwortlich.
BMW genausowenig.

Hallo??? Ich würde nicht die Eltern vom Mörder verklagen weil er dass Spiel gar nicht gehabt hat! Er hat es nur beim OPFER gesoielt! Dass heißt die Eltern vom Opfer müssten angezeigt werden!
 
Ich hab Manhunt auf dem Pc und es ist brutal,abstoßend und menschenverachtend zugleich.


Aber es ist ein sehr atmosphärisches Spiel,dass auch von der guten Story und der guten Technik lebt.


Jeder muss entscheide wann es ihm zu weit geht .

Ich finde es sehr gut aber auch zu brutal eine Version ohne Blut war zwar in planung wurde dann aber mit finanziellem Hintergrund wieder verworfen.





Aber für schwache Mägen und Moralapostel ist Manhunt genausowenig geeignet wie für KINDER.

Bin zwar erst 14 komme aber mit der gewalt des Spiels gut klar


King Frag
 
King-Frag am 22.04.2005 14:07 schrieb:
... genausowenig geeignet wie für KINDER.

Bin zwar erst 14...


Nach der Uno Kinderrechtskonvention bist du ein Kind... :finger:
In Bezug auf Manhunt hast du Recht und solltest das imho also auch nicht zocken aber naja...
Anyhow, wieso wird in diesen Thread eigentlich alle 2-3 Monate mit schöner Regelmäßigkeit etwas gepostet? :confused:

gruß,
 
King-Frag am 22.04.2005 14:07 schrieb:
Aber es ist ein sehr atmosphärisches Spiel,dass auch von der guten Story und der guten Technik lebt.

Bin zwar erst 14 komme aber mit der gewalt des Spiels gut klar


King Frag

Nee, is klar...^^

Gruss,
Bremse
 
Naja, fand das Spiel eher harmlos bzw. nicht ekelhaft oder so...ist halt nur ein Spiel. Glaub nicht, dass jemand einen Mord begeht, weil er vorher irgend 'n Spiel gezockt hat.
 
Spassbremse am 22.04.2005 14:15 schrieb:
King-Frag am 22.04.2005 14:07 schrieb:
Aber es ist ein sehr atmosphärisches Spiel,dass auch von der guten Story und der guten Technik lebt.

Bin zwar erst 14 komme aber mit der gewalt des Spiels gut klar


King Frag


gute Story :haeh: ??? Was ist das für eine Story man läuft durch die gegend und muss Menschen möglichst brutal töten, :hop:
 
Antoschka am 10.05.2005 14:46 schrieb:
Spassbremse am 22.04.2005 14:15 schrieb:
King-Frag am 22.04.2005 14:07 schrieb:
Aber es ist ein sehr atmosphärisches Spiel,dass auch von der guten Story und der guten Technik lebt.

Bin zwar erst 14 komme aber mit der gewalt des Spiels gut klar


King Frag


gute Story :haeh: ??? Was ist das für eine Story man läuft durch die gegend und muss Menschen möglichst brutal töten, :hop:


Das stimmt allerdings...die Story ist voll fürn Arsch. Halb geklaut von running Man, der rest aus der Luft gezogen... Aber die extra brutalen gewaltszenen machen das Spiel überhaupt Spielenswert( Nicht für jügere Spieler) ! Ohne diese kranke brutalität wärs ein Spiel wie jedes andere das Kurz angespielt wird und nach dem 3 Level wieder wegen zu wenig abwechslung in die Schublade kommt !
 
Habe das spiel auch gezockt englische version und finde die handfeuerwaffen eigentlich gar nicht so hart dafür aber die messer atacken ud tüten glasscherben draht basseballschläger usw um so heftiger
 
LazyRascal am 10.05.2005 15:10 schrieb:
Ohne diese kranke brutalität wärs ein Spiel wie jedes andere das Kurz angespielt wird und nach dem 3 Level wieder wegen zu wenig abwechslung in die Schublade kommt !
genau das fand ich auch und darum verschwand es schon nach dem ersten level in der schublade. *g*
fand das game sowas von laaaaangweilig und nur gewalt ist mir zuwenig inhalt. Postal² finde ich da weit lustiger, nicht wegen sondern trotz der übertriebenen gewalt. die entwickler nehmen sich ja auch überhaupt nicht ernst. ich muss mir endlich mal das neue addon zulegen, da scheinen sie ja Silent Hill auseinanderzunehmen. :) :X
 
HanFred am 18.06.2005 23:44 schrieb:
LazyRascal am 10.05.2005 15:10 schrieb:
Ohne diese kranke brutalität wärs ein Spiel wie jedes andere das Kurz angespielt wird und nach dem 3 Level wieder wegen zu wenig abwechslung in die Schublade kommt !
genau das fand ich auch und darum verschwand es schon nach dem ersten level in der schublade. *g*
fand das game sowas von laaaaangweilig und nur gewalt ist mir zuwenig inhalt. Postal² finde ich da weit lustiger, nicht wegen sondern trotz der übertriebenen gewalt. die entwickler nehmen sich ja auch überhaupt nicht ernst. ich muss mir endlich mal das neue addon zulegen, da scheinen sie ja Silent Hill auseinanderzunehmen. :) :X

*off topic*

Wenn du Postal 2 magst, wird dir das Add-on gefallen und ja, es existiert ein Level wo 80 Zombies erledigt werden wollen, vom Terroristen Trainings-Camp mal ganz zu schweigen.....hat ich schon den Level mit den Elefanten erwähnt ? Nein ? :-D
 
lukas1988 am 19.06.2005 19:25 schrieb:
wo gibt´s das denn ? das addon

Na zum Beispiel bei www.gameware.at .

Achte aber darauf die richtige Version zu bestellen.
Wenn du die US-Version von Postal 2 oder Share the Pain hast, mußt du das US-Addon bestellen. Wenn die Versionen Englisch sind, das UK-Addon.
Anders läuft es nicht, weil unterschiedliche Kopierschutzmechanismen.
 
Zurück