• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Ultraviolet

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Unter http://www.filmstarts.de/kritiken/Ultraviolet.html steht zwar, dass der Film nicht in deutschen Kinos gezeigt würde, trotzdem habe ich durch meine Beziehungen zum Radio eine Pressevisionierung "geniessen" dürfen. Dabei waren nebst mir nicht einmal 10 andere Redakteure anwesend - also definitiv mangelndes Interesse. Ob dies ein schlechtes Omen war?

Im späten 21. Jahrhundert taucht ein Virus auf, der die Menschheit genetisch mutieren lässt. Alle Infizierten werden zu einer Art Vampir. Sie sind stärker, schneller und intelligenter als gewöhnliche Menschen. Und weil die normalen Menschen in Ihnen eine Bedrohung sehen, geht die Regierung massiv gegen diese vor. Es bricht ein weltweiter Bürgerkrieg aus. Mittendrin steht ebenfalls eine Infizierte: Violet (Milla Jovovich)

Der Film beginnt zunächst recht spannend. Violet betritt ein Gebäude und muss dabei mehrere Tests über sich ergehen lassen um sicherzustellen dass sie auch menschlich ist. Schlussendlich wird ihr ein Koffer erreicht, welcher in den nächsten 9 Stunden übergeben werden muss und keinesfalls geöffnet werden darf (hat da jemand The Transporter gesehen? :rolleyes: ). Kann die Übergabe nicht stattfinden, muss der Koffer zerstört werden. Nur leider weiss Violet das letzte Codewort nicht und von da an sind die Menschen ziemlich wild darauf sie zur Strecke zu bringen. Kurz vor der Übergabe des Koffers sieht sich Violet den Inhalt an - ein 6 Jahre alter Junge. Alsbald erfährt sie dass in seinem Blut das Gegenmittel für Vampire fliesst. Doch etwas an dem Ganzen ist faul...

Die Story ist im Film eigentlich nur Beiwerk, Spannung kommt in deren Verlauf leider kaum mehr auf. Stattdessen konzentriert sich Regisseur Kurt Wimmer (Equilibrium) vor allem auf Action, macht diese doch mindestens 50% des Filmes aus. Dank Violets Antigravitationsgürtels werden da schon mal mit einem Motorrad Wolkenkratzer erklommen (nicht nur vertikal sondern natürlich auch horizontal) und gerne springt die Akteurin auch mal locker 10 Meter hoch. Und als ob dies noch nicht genug wäre, kann sie in ihren Händen auch noch Waffen entstehen lassen.
Was dabei aber auffällt, ist die Choreografie in den Kämpfen. Die wäre wirklich sehr gut gelungen, wären da nicht die viel zu schnellen Kamera- und Perspektivenwechsel, die leider kaum noch was davon erkennen lassen.

Fazit:
Ultraviolet ist sicherlich ein Film für Fans der Comics. Aber für manch andere wird der Film zu wenig bieten. Zwar macht Milla Jovovich auch hier eine sehr gute Figur, aber sie allein kann die lahme Story auch nicht wiederwettmachen. Action ist zwar en Masse vorhanden, aber leider ein wenig billig inszeniert. Die Schauplätze sind grösstenteils kahl und langweilig und in den Motorradszenen sieht der Film aus wie ein Computerspiel :B
Was bleibt ist Popcornkino - aber nicht unbedingt gutes
 
bumi am 12.06.2006 18:43 schrieb:
Unter http://www.filmstarts.de/kritiken/Ultraviolet.html steht zwar, dass der Film nicht in deutschen Kinos gezeigt würde
Dort steht 06. Juli als Termin ;)
Für die Ösis: 11. August laut film.at
Fazit:
Ultraviolet ist sicherlich ein Film für Fans der Comics......Action ist zwar en Masse vorhanden, aber leider ein wenig billig inszeniert.....
Was bleibt ist Popcornkino - aber nicht unbedingt gutes
*grmpf*
Was soll ich von deiner und anderen in inet findbaren Meinungen halten.
Das ähnliche Aeon Flux kam nichtmal nach Österreich und hätte mich interessiert.
Ultraviolet wird durchwegs schlechter bewertet und startet, wenn nicht etwas dazwischen kommt, in Österreich.
*grummel*
Ich mag grundsätzlich solche Filme die in der Zukunft spielen/ stylische Kampszenen beinhalten (Equilibrium, V for Vendetta, Matrix 1,2 und 3, Minority Report, Das Fünfte Element, Blade). Die dürfen auch schon mal recht dünne Stories besitzen, solange sie optisch einen guten Eindruck machen und da siehst du auch schon Mängel....
Nunja, die Optik des Trailers gefällt mir also werde ich möglicherweise im August eine Karte kaufen und dann folgt ein review meinerseits.

Hätte ich doch lieber das ganz passabel bewertete The Island anschauen sollen, aber das hatte wiederum so einen schwachsinnigen Trailer.....
 
crackajack am 13.06.2006 10:12 schrieb:
Hätte ich doch lieber das ganz passabel bewertete The Island anschauen sollen, aber das hatte wiederum so einen schwachsinnigen Trailer.....
den film fand ich echt gut.
 
Ich stimme Crackajack zu, ich hab schon im Trailer erkannt, dass die Story zweitrangig ist und die (überaus geile) Action im Vordergrund steht.

Aber wenn ich genau das erwarte, wie kann ich dann nach bumis Kritik entäuscht werden?

Also ich liebe Filme mit tiefgründiger Story, aber mal abschalten und sich mit effekten berieseln lassen, muss auch ma sein.

Außerdem heißt es bei mir troz alle dem:

"Traue niemals einem Trailer, schon gar nicht wenns um Hostel geht"
 
also viel action, regisseur von equilibrium ( geiler film btw ), mila jovovich, ich freue mich auf den film :)
 
MICHI123 am 13.06.2006 20:01 schrieb:
regisseur von equilibrium ( geiler film btw )
Also ich hab mir gestern nach langer Zeit auch endlich Mal Equilibrium angesehen (vor allem wegen des Regisseurs) und muss feststellen, dass die beiden Filme überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. Equilibrium fand ich richtig geil, aber Ultraviolet ist wirklich derb futuristisch. Und die angesprochenen Effekte, mit welchen man berieselt werden soll, sind IMO alles andere als erwähnenswert, sie wirken sogar ziemlich billig. Aber schlussendlich sind auch Filme Geschmacksache
 
bumi am 13.06.2006 20:06 schrieb:
MICHI123 am 13.06.2006 20:01 schrieb:
regisseur von equilibrium ( geiler film btw )
Also ich hab mir gestern nach langer Zeit auch endlich Mal Equilibrium angesehen (vor allem wegen des Regisseurs) und muss feststellen, dass die beiden Filme überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. Equilibrium fand ich richtig geil, aber Ultraviolet ist wirklich derb futuristisch. Und die angesprochenen Effekte, mit welchen man berieselt werden soll, sind IMO alles andere als erwähnenswert, sie wirken sogar ziemlich billig. Aber schlussendlich sind auch Filme Geschmacksache
mh, naja, mal gucken =)
(Spoiler im text zu equlibrium)
equilibrium ist echt cool, die action ist zweifellos sehr geil, er als Grammaton Kleriker extrem geil drauf *g*, wie er seine gegner auseinandernimmt ist wierklich geil. Und dabei kommt die Story nicht zu kurz wie ich finde, lug und trug, intrigen, die hauptidee, einfach nur geil. zB: sein Sohn, fragt ihn ob er einen freund verpfeifen soll, und der sohn war überhaupt die ganze zeit toal eiskalt, und später erfährt man, dass er seine dosis abgesetzt hat x_X. Dann die Szene am Anfang, wo preston seinen freund exekutiert, so extrem eiskalt. Die ganze atmosphäre mit der Diktatur und dem equilibrium. Dann so geile intrigen, man glaubt preston habe es geschafft seinen neuen Partner auszutricksen und ihm den Mord an dem Team anzuhängen, und später stellt sich herraus, dass das plan der bösen war, dann diese simple struktur wie preston das problem löst -> er macht einfach alles platt ^^, enfach nur geil. Dann noch gute schauspielerische szenen, wo er langsam wieder anfängt etwas zu fühlen, gute musik, einfach nur geil der film
 
IxXxI am 13.06.2006 19:55 schrieb:
Ich stimme crackajack zu, ich hab schon im Trailer erkannt, dass die Story zweitrangig ist und die (überaus geile) Action im Vordergrund steht.

Aber wenn ich genau das erwarte, wie kann ich dann nach bumis Kritik entäuscht werden?
Nunja, bumi ist gerade auch von der Qualität der Effekte nicht angetan. (wirkt billig)

Und wenn man ein paar andere Meinungen auf anderen Seiten liest, die unter anderem auch die Motorradszene bemängeln (obwohl ich da auch gelesen habe das der Computerspiellook Absicht ist, weil es eben eine Comicverfilmung ist.), kommt man auch zu einer Aussage wie "Uwe Boll würde diesen Film lieben"..... :S (habe bisher keinen Film von ihm gesehen, aber die Kritiken gegenüber seinen Werken sind ja vernichtend)

Und enttäuschen kann mich eine Kritik nicht. Nur es ist besser, wenn ich meine Erwartungen gleich zurückschraube, anstatt dann selbst vom Film enttäuscht zu werden.

Nunja, wenn meine Kumpels, die weniger auf futuristische Actionfilme stehen wie ich, den Film aufgrund vieler (schlechter) Wertungen im inet nicht sehen wollen, bleibt mir immer noch die Hoffnung das A Scanner Darkly meine Erwartungen erfüllen wird. (auch wenn der nicht wirklich Action sein wird)

"Traue niemals einem Trailer, schon gar nicht wenns um Hostel geht"
also wer nach dem trailer von Hostel glaubte, dass das etwas Vernünftiges wird, dem ist nicht mehr zu helfen.... :finger:

bumi am 13.06.2006 20:06 schrieb:
Equilibrium fand ich richtig geil...
Imo einer der sehenswertesten, erinnerungswürdigsten Filme der letzten Jahre, der für mich unverständlicherweise beim Publikum brutal floppte und daher bei uns nicht mal startete.

BTW
der Hall of Mirrors Mod für Max Payne2 ist für alle Fans des Films zu empfehlen; leider ohne richtigem Storymodus, aber tolles Gunkata-kampfsystem
 
MICHI123 am 13.06.2006 20:14 schrieb:
equilibrium ist echt cool, die action ist zweifellos [/u]sehr geil[/u], er als Grammaton Kleriker extrem geil drauf *g*, wie er seine gegner auseinandernimmt ist wierklich geil. Und dabei kommt die Story nicht zu kurz wie ich finde, lug und trug, intrigen, die hauptidee, einfach nur geil. zB: sein Sohn, fragt ihn ob er einen freund verpfeifen soll, und der sohn war überhaupt die ganze zeit toal eiskalt, und später erfährt man, dass er seine dosis abgesetzt hat x_X. Dann die Szene am Anfang, wo preston seinen freund exekutiert, so extrem eiskalt. Die ganze atmosphäre mit der Diktatur und dem equilibrium. Dann so geile intrigen, man glaubt preston habe es geschafft seinen neuen Partner auszutricksen und ihm den Mord an dem Team anzuhängen, und später stellt sich herraus, dass das plan der bösen war, dann diese simple struktur wie preston das problem löst -> er macht einfach alles platt ^^, enfach nur geil. Dann noch gute schauspielerische szenen, wo er langsam wieder anfängt etwas zu fühlen, gute musik, einfach nur geil der film

Fandst den Film geil, oder?

Mann, mann ... der Sprachschatz der jungen Generation ist wirklich beeindruckend. ^^
 
Zurück