• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] The Curious Case of Benjamin Button

Mazzz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
Was haltet ihr vom 13-Fach für den Oscar nominierten Film mit Brad Pitt & Cate Blanchett?

Trotz teilweise etwas arg langwierig (ca. 3h Laufzeit) ist der Film meiner Meinung nach sehr gelungen. Das liegt nicht nur an der tollen Leistung von Brad Pitt & Cate Blanchett....
 
Ach schade, ich hätte grad lieber ein knappes Review gelesen als zwei allgemein bekannte Sätze dazu. Erzähl doch mal was gut war... will ihn evtl. nach den Prüfungen auch anguggn.
 
Naja, was soll man groß zu sagen.
Die Geschichte wird für meine Empfinden gut erzählt und der Film ist auch sehenswert, aber so richtig umhauen konnte er mich nicht. Mir wurde in den 3h nicht langweilig, aber so richtig fesseln konnte es mich nur stellenweise.
Ist ein guter Film, aber die 13-fache Nominierung ist mal wieder grandios überzogen.
Da fand ich den neuen von Pitts besseren Hälfte (Der fremde Sohn bzw. The Changeling) noch ein Quäntchen besser.

Im Grunde wird er nur wieder gehypt, weil Pitt mistpielt. Das gibt für mich dem Film einen faden Beigeschmack. Auch wenn Pitt nicht schlecht spielt, denke ich es hätte dem Film nicht geschadet, wenn jemand anders Benjamin gespielt hätte. Am besten jemand noch relativ unbekanntes, der die Rolle als Chance gesehen hätte und sie mit mehr Gefühl gespielt hätte.
 
So, gestern gesehn im Kino, sehr gute Plätze :)


Ich will hier nichts über den Inhalt sagen, das kann jeder selbst nachlesen. Ohne Zweifel ein guter Film, Fincher kann Filme machen, das sieht man. Die Special Effekte sind spitze, der Computergealterte Benjamin Button wirkt fast(!)absolut realistisch. Der Film ist nicht langweilig, trotzdem hätte er auch ein wenig kürzer sein dürfen, das hätte dem Film nicht geschadet.

ABER: Die Ähnlichkeiten zu Forrest Gump sind teilweise schon stark auffallend. Das fängt bei der Story an, dem Stil der Inszenierung, dem (gelungenen)Humor bis hin zu einzelnen Dialogen. Man hat ein Dejà vu nach dem anderen. Leider erreicht der Film nur selten die Qualität des offensichtlichen Vorbilds. Die traurigen Momente berühren nicht so sehr, die Szenen sind nicht so originell und unvergesslich, der Humor nicht ganz so wunderbar, die Geschichte erinnert in Teilen zu sehr an Forrest Gump(obwohl sie eigentlich vom Prinzip gänzlich anders ist), ist nicht so straff erzählt und hat damit keinen solchen AHA-Effekt mehr.

Und schließlich muss man sagen, dass auch Brad Pitts schauspielerische Leistung bei weitem nicht an Tom Hanks herankommt. Er wirkt zwar jederzeit überzeugend und glaubhaft, kommt aber im ganzen Film mit quasi demselben gleichmütigem Gesichtsausdruck und fast ohne Emotionen aus. In vielen Szenen sitzt oder steht er einfach nur da und sieht, zugegebenermaßen, sehr gut aus. Aber dafür hat er sich sicherlich kein Bein ausgerissen und andere Schauspieler hätten das vermutlich(abgesehn vom guten Aussehn ;)) mindestens ebenso gut hinbekommen. Für mich ziemlich rätselhaft, wieso er dafür eine Oscar Nominierung erhalten hat. Da ist die Leistung von Cate Blanchet schon wesentlich beeindruckender, die allerdings in einigen Szenen - und ich weiß nicht ob das wirklich so gewollt war - erstaunlich unsympathisch rüberkommt.

Da es trotz allem ein überdurchschnittlich guter Film ist, auch wenn er lange nicht an sein Vorbild herankommt, würde ich sehr gute 7,5 von 10 Punkten vergeben. Wer mich kennt, weiß, dass das ne Menge ist :)
 
danke für die reviews, nach dem was ich jetzt gelesen habe, werde ich warten bis der film auf BR erscheint und die 3h dann locker und gemütlich zu hause verbringen, oder spricht irgendetwas dafür, dass man diesen film im kino sehen muss?
 
Ich hab vor kurzem eine parodie auf youtube gesehen, in der der Film mit Forest Gump verglichen wurde. Dabei wurden beide Filme so geschnitten das es aussah als würden sie von der Story ziemlich das gleiche sind (ich meine dabei den story verlauf)...

Kann das einer bestätigen?? :)
Mal sehen vielleicht finde ich das Video ja nochmal :-D
 
Zurück