So, gestern gesehn im Kino, sehr gute Plätze
Ich will hier nichts über den Inhalt sagen, das kann jeder selbst nachlesen. Ohne Zweifel ein guter Film, Fincher kann Filme machen, das sieht man. Die Special Effekte sind spitze, der Computergealterte Benjamin Button wirkt fast(!)absolut realistisch. Der Film ist nicht langweilig, trotzdem hätte er auch ein wenig kürzer sein dürfen, das hätte dem Film nicht geschadet.
ABER: Die Ähnlichkeiten zu Forrest Gump sind teilweise schon stark auffallend. Das fängt bei der Story an, dem Stil der Inszenierung, dem (gelungenen)Humor bis hin zu einzelnen Dialogen. Man hat ein Dejà vu nach dem anderen. Leider erreicht der Film nur selten die Qualität des offensichtlichen Vorbilds. Die traurigen Momente berühren nicht so sehr, die Szenen sind nicht so originell und unvergesslich, der Humor nicht ganz so wunderbar, die Geschichte erinnert in Teilen zu sehr an Forrest Gump(obwohl sie eigentlich vom Prinzip gänzlich anders ist), ist nicht so straff erzählt und hat damit keinen solchen AHA-Effekt mehr.
Und schließlich muss man sagen, dass auch Brad Pitts schauspielerische Leistung bei weitem nicht an Tom Hanks herankommt. Er wirkt zwar jederzeit überzeugend und glaubhaft, kommt aber im ganzen Film mit quasi demselben gleichmütigem Gesichtsausdruck und fast ohne Emotionen aus. In vielen Szenen sitzt oder steht er einfach nur da und sieht, zugegebenermaßen, sehr gut aus. Aber dafür hat er sich sicherlich kein Bein ausgerissen und andere Schauspieler hätten das vermutlich(abgesehn vom guten Aussehn
) mindestens ebenso gut hinbekommen. Für mich ziemlich rätselhaft, wieso er dafür eine Oscar Nominierung erhalten hat. Da ist die Leistung von Cate Blanchet schon wesentlich beeindruckender, die allerdings in einigen Szenen - und ich weiß nicht ob das wirklich so gewollt war - erstaunlich unsympathisch rüberkommt.
Da es trotz allem ein überdurchschnittlich guter Film ist, auch wenn er lange nicht an sein Vorbild herankommt, würde ich sehr gute 7,5 von 10 Punkten vergeben. Wer mich kennt, weiß, dass das ne Menge ist