• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kino: Syriana

H

HobbitMeister

Gast
Regie: Stephen Gaghan
Drehbuch: Stephen Gaghan
Schauspieler: George Clooney, Matt Damon, Amanda Peet, Christopher Plummer, Susan Allenback, Nicholas Art, Luke Barnett, Robert Randolph Caton, David Clennon, Chris Cooper, Dagmara Dominczyk, Bob Fajkowski, Anna George, John Higgins, Steven Hinkle, William Hurt, Christopher McDonald, Fritz Michel, Max Minghella, Tim Blake Nelson, Kaveh Sari, Greta Scacchi, Alexander Siddig, Mark Strong, Elisa Triani, Amr Waked, Jeffrey Wright
http://www.filmstarts.de/kritiken/Syriana.html - Kritik

Hab ihn gestern OmU gesehen. Guter Film mit tollen Schauspielern, sehr guter Regie an interessanten Schauplätzen. Mir persönlich ein wenig zu verwirrend und zu deprimierend. Der Film klagt weder an noch übertreibt er, es ist einfach ein interessanter und hochspannender Spielfilm zu einem brisanten Thema.
Wer mal was ernsteres und anspruchsvolles sehen will, ohne womöglich gähnen zu müssen, der sollte diesen Thriller unbedingt in Erwägung ziehen.

8/10

P.S.: Konnte nicht ihm Kino-Forum posten, dachte das geht mittlerweile, muss halt jemand mit entsprechenden Fähigkeiten verschieben :)
 
hab den film ebenfalls am samstag gesehen.

wers schafft, beim ersten mal die komplette story zu verstehen, und immer zu wissen wer wer ist, ohne sich mit jemanden zu unterhalten ist echt gut.

der film ist gut, wenn auch bitter.

george clooney spielt seine rolle (mal als perser, cool) richtig gut, auch matt damon zeigt, dass er einen eigenständigen charakter spielen kann obwohl george clooney mitspielt ( ;) siehe oceans 11 & 12 ;) ).

fazit:

film: 7 von 10 punkten

politthriller mit hohem anpruch, gutem flair und guten schauspielern

yeah
 
blablabla hier steht was inhaltliches zum film...

Eines wundert mich aber: Wieso ist ein Film mit derart expliziten Folterszenen ab 12? Bzw wieso kann man die nicht einfach herauslassen oder lediglich andeuten, mir kam's echt hoch während des Films :/
 
SamGamgee am 20.03.2006 20:55 schrieb:
blablabla hier steht was inhaltliches zum film...

Eines wundert mich aber: Wieso ist ein Film mit derart expliziten Folterszenen ab 12? Bzw wieso kann man die nicht einfach herauslassen oder lediglich andeuten, mir kam's echt hoch während des Films :/

Der war ab 12? Bitte? Das verstehe wer will. Die Szene war ja echt hart.
Naja Sleepy Hollow war auch ab 14, hab mich damals gefreut, aber fand's da schon nicht ok.
Wärs ein Spiel wärs ab 18...
 
Ich fand den Film ziemlich konfus. Leider auch nicht besonders spannend, da man wohl nachdem man sich ein aktuelles und brisantes Thema ausgesucht hatte, vergessen hat eine Story zu schreiben :(

Fazit: Schauspieler, Thema: gut; Story: mies, muss man nicht gesehen haben, wenn man unbedingt düstere Polit-thriller sehen will, sollte man sich den aktuellen Film "Der ewige Gärtner" ansehen, wesentlich intensiver und spannender, obwohl ebenso wie Syriana mit fiktiver Story.
 
Hab ihn heut auf DVD geschaut.
Fand ihn spannend.
Würde den Film nicht unbedingt als Thriller einordnen. Hat auch sehr viel von nem Drama.
Uns so fiktiv ist das ganze eben leider nicht.
Der Film ist basiert auf dem Buch "See no evil"

Robert Baer: See No Evil
The True Story of a Ground Soldier in the CIA's Counterterrorism Wars.
An account by a former case officer with the CIA telling how, in his view, Washington politics sabotaged the CIA's efforts to root out the threat posed by fundamentalist terrorists.

http://www.books.ch/shop/action/productDetails?aUrl=90007790&artiId=3252613&nav=5853
 
TBrain am 29.06.2006 15:03 schrieb:
Ich fand den Film ziemlich konfus. Leider auch nicht besonders spannend, da man wohl nachdem man sich ein aktuelles und brisantes Thema ausgesucht hatte, vergessen hat eine Story zu schreiben :(

Fazit: Schauspieler, Thema: gut; Story: mies, muss man nicht gesehen haben,
Man muß bei "Syriana" wirklich Geduld mitbringen, weil die Geschichte nur langsam in Fahrt kommt. Wer die ersten 45 Minuten nicht aufpaßt kann sich den Rest auch gleich schenken. Vielleicht hätte man die Einfürung der einzelnen Charaktere auch einfacher machen können. Aber am Schluß fügt sich alles zusammen. Ich fand den Film wirklich spannend.
Zu Folterszene: man sieht ja nicht in Großaufnahme, wie die Fingernägel ausgerissen werden. Das spielt sich mehr im Kopf ab, ähnlich der Kättensäge in "Scarface"
 
Schisshase am 07.07.2006 08:54 schrieb:
Man muß bei "Syriana" wirklich Geduld mitbringen, weil die Geschichte nur langsam in Fahrt kommt. Wer die ersten 45 Minuten nicht aufpaßt kann sich den Rest auch gleich schenken. Vielleicht hätte man die Einfürung der einzelnen Charaktere auch einfacher machen können. Aber am Schluß fügt sich alles zusammen. Ich fand den Film wirklich spannend.
Zu Folterszene: man sieht ja nicht in Großaufnahme, wie die Fingernägel ausgerissen werden. Das spielt sich mehr im Kopf ab, ähnlich der Kättensäge in "Scarface"


Hab ich persönlich auch so empfunden, als ich ihn mir auf DVD angeschaut habe.
Allerdings war das ein Tag nach einem Trinkgelage. :-D
Das mit der Story fand ich auch nicht weit hergeholt.
War halt auch was anderes, nicht so wie die üblichen Hollywood-Produktionen (Ausnahmen gibt es auf jeden Fall).
Und die Schauspieler haben ihre Rollen mehr als gut gespielt.

Dieses Werk hat mir gut gefallen. :top:
 
Zurück