• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice)

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
Nach den letztjährigen Filmen Doom, SW Episode3, Batman Begins, Sin City und Wächter der Nacht habe ich mir gestern doch noch den Action Blockbuster des Jahres angesehen->

Titel: Stolz und Vorurteil
Originaltitel: Pride and Prejudice
Genre: Literaturverfilmung (hauptsächlich Romanze, etwas Komödie)
Länge: 127 min.
(4-fach Oscar-nominiert)

Kurzfazit: 8/10
9/10 wären es geworden, wenn die Bennet Frauen zu Beginn nicht wie unter Drogen stehende hyperaktive Teletubbies gewirkt hätten.

Darsteller:
Keira Knightley......Elizabeth "Lizzy" Bennet (lustig, selbstsicher, offen)
Matthew MacFadyen....Mr. Darcy (introvertiert, scheu, und wirkt arrogant)
Donald Sutherland....Mr. Bennet (zurückgezogen, aber der Vernünftige der Eltern)
Brenda Blethyn.......Mrs. Bennet ("Kommmen wir zu Objekt Nr.1; dieses Modell ist meine älteste Tochter. Sie trägt den Namen Jane. Sie kann aufrecht stehen, außerdem sprechen, lesen und schreiben....Wie lautet das erste Gebot?"Verscherbelt etwas übertrieben ihre Töchter. Das ist ein gewisser "Comedy-faktor" im Film.)
Rosamund Pike........Jane Bennet (schüchtern, kann daher ihre Gefühle gegenüber Mr. Bingley nicht ausreichend zeigen)
Simon Woods .........Mr. Bingley (auch schüchtern und unsicher)
Judi Dench...........Lady Catherine de Bourg (Tante (?; ich hab den Film auf englisch gesehen und daher nicht immer alles vollständig verstanden) von Mr. Darcy. eingebildet und stolz)
Rupert Friend........Mr. Wickham (wurde von Mr. Darcys Vater wie eine Sohn behandelt, doch nach dem Tod des Vaters sind die beiden Rivalen)
Tom Hollander........Mr. Collins (Cousin der Bennets. Schlaftablette, bekommt im Film trotzdem eine ab)

Story:
(Zeit 18/19 Jh. oder so)
Die Familie Bennet hat fünf Töchter und da diese nicht erben können (das Erbe würde auf einen entfernten Cousin- Mr. Collins- fallen), ist das Ziel der Mutter für jede ihrer Töchter einen reichen Junggesellen zu finden.
In einem nahegelegenen Anwesen hat sich gerade ein reicher Mr. Bingley eingemietet. Er wird von seiner Schwester und dem noch reicheren Mr. Darcy begleitet. Bei einem Ball findet das erste Treffen aller Töchter mit ihm statt.
Mr. Bingley wirft sofort einen Blick in Richtung Jane (der ältesten Tochter) und sie beginnen sich zu verlieben. Zwischen Lizzy (der zweitältesten Tochter) und Mr. Darcy gibt es auch heftigen Kontakt, aber hier eher weil Mr. Darcy Lizzy viel zu vorwitzig, sie ihn arrogant findet. Daher gilt vorerst für beide tiefe Abneigung gegenüber den Anderen.
Mr. Wickham ein Rivale/Gegner Mr. Darcys ist danach ein Verehrer von Lizzy, was die Spannung zwischen den beiden natürlich noch mehr erhöht.
Weiters kommt hinzu das Mr. Darcy ohne ersichtlichen Grund die Liebe zwischen Jane und Mr. Bingley unterbindet, indem er es Mr. Bingley ausredet.........

Fazit:
Wirklich schön "kitschig" gemacht und mit einer Brise Humor aufgemischt.
Das das Ganze in einem Happy End endet, ist ja wohl klar und während des Films mehrere Hochzeiten sowie Verlobungen zu feiern sind, auch.

Nun gut den durchschnittlichen männlichen PC-spieler interessiert der Film sicherlich nicht die Bohne, aber wer bei seiner Freundin punkten will, sollte sich diesen Film ansehen/ bald als DVD ausleihen.
 
Wer sich soeinen Film ansehen muß, um bei der Freundin zu punkten, hat irgendwas falsch gemacht! :-D :finger:

Mir bleibt sowas, den Göttern sei Dank, erspart. Falls ich mal wieder irgendwas nicht nachvollziehbares falsch gemacht habe, werd ichs mir aber als Möglichkeit der Wiedergutmachung vormerken.
 
Zurück