• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Religulous ab 2. April im Kino

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.614
Reaktionspunkte
8.533
Kinofilm"Religiolous" = "religion" plus "ridiculous": Bill Maher und Larry Charles, bekannt durch die Arbeit an "Borat", führen mit Dokumentarinterviews das Phänomen Religion auf us-amerikanischem Hintergrund als skurril und lächerlich vor. Immerhin lässt eine Passage, die in Rom gedreht wurde, erkennen, dass Gaube und Intelligenz nicht notwendigerweise im Widerspruch stehen müssen.

rpi


pflichtprogramm für mich. :)
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

Heisst Religulous und war als enthusiastischer Fan von Maher's Show "Real Time" (besonders die New Rules sind immer ein Highlight) natürlich auch Pflichtprogramm für mich. ;)
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

LowriderRoxx am 01.04.2009 15:57 schrieb:
Heisst Religulous


stimmt, aber da das halbe internet den film falsch schreibt, bin ich hoffentlich entschuldigt. :-D
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

Am liebsten würd ich ja das Scientology-Segment aus dem Hyde-Park in London als Promo-Video verlinken, aber das Urheberrecht hat scheinbar die meisten eingeholt, kann spontan keins mehr finden.

Dann halt ein Clip, der auch während eines Larry King Interviews eingespielt wurde: Gespräch mit Senator aus dem Bible Belt ... oder gleich das ganze Interview, inklusive mehrere Clips.
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

scheint ja Lustig zu sein
muss nur mal schauen wo ich den zu sehen bekomme bzw. wo ich dann da am besten parken kann
weil der wird sicher nur wieder in HD zu sehen sein
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

Der sollte mal versuchen mit denen hier zu diskutieren:
The Most Hated Family in America
Das ist eine BBC Reportage von Louis Theroux. Allerdings nur ein "Trailer". Ich habe die Reportage mal komplett mit deutscher Synchro gesehen auf VOX. Das ist eine der krassesten Reportagen in der Beziehung, die ich je gesehen habe.
Die sind der Meinung, Homosexualität ist die Strafe Gottes, weil die USA sich von ihm abgewandt hat. usw.... richtig kranke Leute sind das. :-D

EDIT: ODer asndersrum, die glauben das all Unglück und die Kriege der USA eine STrafe sind, weil Schwulsein akzeptiert wird.^^ Egal wie rum, total bekloppt. DIe Doku kann ich nur empfehlen .. danach ist man aber echt aufgewühlt.
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

d´oh
hach ja, die schwulengeschichte
da war die Antike viel schöner

aber da fällt mir der eine Bischof ein, das Kathrina ein Strafe Gottes für das Sündige Leben und die Abtreibungskliniken war :S
da willst doch nur zum Katholizismus übertreten, nur um aus Protest wieder sich davon loszusagen
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

Enisra am 02.04.2009 13:40 schrieb:
aber da fällt mir der eine Bischof ein, das Kathrina ein Strafe Gottes für das Sündige Leben und die Abtreibungskliniken war :S
da willst doch nur zum Katholizismus übertreten, nur um aus Protest wieder sich davon loszusagen

Bitte nicht die Meinung eines Bischofs mit der katholischen Lehrmeinung verwechseln.
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

der film lief bei uns letztes jahr. ich habe ihn leider verpasst, er wurde mir aber empfohlen, weshalb ich ihn wohl auf DVD holen werde.
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

Boesor am 02.04.2009 14:42 schrieb:
Bitte nicht die Meinung eines Bischofs mit der katholischen Lehrmeinung verwechseln.

nein
das nicht, das kommt nur in dem Satz so rüber vielleicht, weil der so kurz ist
ich mein das so rein auf die Führungsebene kritisierend, wie die wegen der Sache mit dem Pius Bruder ausgetreten sind, die selbst auch eher die Köpfe schütteln

wobei das auch so ne Sache ist, mit dem Leugnen der Ermordung von so viele Mitmenschen
Wo bitte sollen die alle hin sein?
Alle von der Amerikanischen Marionettenregierung weggeschaft zu einer Insel, auf die Später auch dann Elvis und 2Tac gezogen sind?
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

Enisra am 02.04.2009 14:58 schrieb:
die sind ja auch der ansicht, dass katastrophen strafen gottes sind. als dann ein paar der brüder in den bergen verunglückt sind, habe ich mir meinen teil dazu gedacht. :|
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

HanFred am 02.04.2009 15:01 schrieb:
Enisra am 02.04.2009 14:58 schrieb:
die sind ja auch der ansicht, dass katastrophen strafen gottes sind. als dann ein paar der brüder in den bergen verunglückt sind, habe ich mir meinen teil dazu gedacht. :|
Vielleicht war das ja alles geplant? Nach dem Motto "Wer früher stirbt, lebt länger ewig"? :B

Zum Thema: Ins Kino gehe ich dafür nicht, sollte der Film irgend wann mal im Fernsehen laufen (oder jemand, den ich kenne, kauft sich die DVD), schaue ich ihn mir aber an.
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

PiusQuintus am 02.04.2009 15:12 schrieb:
Zum Thema: Ins Kino gehe ich dafür nicht, sollte der Film irgend wann mal im Fernsehen laufen (oder jemand, den ich kenne, kauft sich die DVD), schaue ich ihn mir aber an.

Ich fand den Film ganz witzig. Insgesamt aber nicht mehr als eine Revue religiöser Absonderlicheiten. Was nicht anders zu erwarten ist, wenn man Fundamentalisten ein Mikrofon hinhält. Die katholische Kirche kommt mit Abstand am besten weg.
Insgesamt wurden 14 Stunden Filmaterial gesammelt, wäre interessant, zu sehen, was sich darauf befindet.
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

aeghistos am 02.04.2009 15:32 schrieb:
PiusQuintus am 02.04.2009 15:12 schrieb:
Zum Thema: Ins Kino gehe ich dafür nicht, sollte der Film irgend wann mal im Fernsehen laufen (oder jemand, den ich kenne, kauft sich die DVD), schaue ich ihn mir aber an.

Ich fand den Film ganz witzig. Insgesamt aber nicht mehr als eine Revue religiöser Absonderlicheiten. Was nicht anders zu erwarten ist, wenn man Fundamentalisten ein Mikrofon hinhält. Die katholische Kirche kommt mit Abstand am besten weg.
Insgesamt wurden 14 Stunden Filmaterial gesammelt, wäre interessant, zu sehen, was sich darauf befindet.

manche Aussagen finde ich schon ganz extrem, aber im ganzen ist es "nette" Unterhaltugn, das heißt nicht so anspruchsvoll
 
AW: [Kino] Religiolous ab 2. April im Kino

Ich fand den Film zwar irgendwie recht unterhaltsam, da der eine oder andere Lacher drin ist, doch die Kritik, die geäußert wird, verläuft größtenteils sehr monoton und irgendwie plump.
Er fährt in jedem Gespräch die gleiche Schiene, versucht bedingungslos Gläubige durch Rationalität und "Wissenschaftsdenken" ins Trudeln zu bringen, was ihm natürlich nie wirklich gelingt (auch, wenn die Schnitte das teilweise so aussehen lassen).
Man konnte besonders an der Szene mit diesem "Freizeitpark-Jesus" gut sehen, dass derartige Argumentation bei "solchen" (also streng gläubigen) Menschen nicht greifen kann, da bei Erklärungsnot sofort die "Gottes Wege sind unergründlich"-Schiene gefahren wird.

Dazu wird auch in diesem Film das Feindbild "Islam" zusätzlich geschürt, was mich an der Unbefangenheit dieser Doku doch etwas zweifeln lässt.
Es werden einfach nicht alle Religionen gleichermaßen in Frage gestellt, sondern Abstufungen eingefügt. Laut Aussage von Bill Maher gibt es einerseits "verrückte" Religionen und Religionen, die "verrückter als verrückt" sind. Das widerspricht irgendwie der Grundidee, die ich hinter diesem Film vermutet hatte. Schade, hier wurde viel Potenzial verschenkt...

Von mir gibt's hier 6 von 10 Heiligenscheinen, hatte mir mehr davon versprochen.
 
habs am letzten donnerstag auch endlich mal geschafft, reinzugehen.

eigentlich ganz witzig, im grossen und ganzen das, was man erwarten konnte.

ich weiss jetzt nicht, obs an der auswahl der gesprächspartner lag, aber teilweise kams mir schon zu einfach vor, angeblich streng(religions-)gläubige, vollends aus dem konzept zu bringen ("das war kein wal, sondern ein grosser fisch!!!" *amkopfkratz* :-o :B )
 
Murrharhar >>Man braucht keinen IQ Test um in den Senat zu kommen<< der Film ist einfach "Himmlisch" :-D
 
N-Traxx am 27.04.2009 12:17 schrieb:
Murrharhar >>Man braucht keinen IQ Test um in den Senat zu kommen<< der Film ist einfach "Himmlisch" :-D


stimmt, das war wirklich ein knaller. :B
 
Zurück