• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Merry Christmas

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Drama - Frankreich/Deutschland/Ru. 2005
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 115 Min
Start: 24.11.2005

Frankreich im Dezember 1914. Auf vergleichsweise engem Raum von wenigen hundert Quadratmetern liegen sich bei klirrender Kälte französisch-britische und deutsche Verbände kampfbereit gegenüber. Als jedoch am Weihnachtsabend vom jeweils anderen Schützengraben Musik herüber schallt, beschließen die Truppen beider Seiten, für einen kurzen Zeitraum die Waffen beiseite zu legen und gemeinsam zu feiern.

Von einem verbürgten Ereignis aus dem Ersten Weltkrieg, das wie kaum ein zweites die Perversion der damaligen Situation unterstreicht und leider nicht zum Frieden beitragen konnte, berichtet diese mit europäischen Stars reich bestückte Co-Produktion der damals beteiligten Kriegsnationen - gerade recht zur Weihnachtszeit.


Heute startet der Film bei uns in den Kinos und werde voraussichtlich morgen reingehen. Sieht ihn sich von euch auch jemand an? Die Vorschau im TV fand ich recht vielversprechend...
 
Rosini am 25.11.2005 20:56 schrieb:
Drama - Frankreich/Deutschland/Ru. 2005
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 115 Min
Start: 24.11.2005

Frankreich im Dezember 1914. Auf vergleichsweise engem Raum von wenigen hundert Quadratmetern liegen sich bei klirrender Kälte französisch-britische und deutsche Verbände kampfbereit gegenüber. Als jedoch am Weihnachtsabend vom jeweils anderen Schützengraben Musik herüber schallt, beschließen die Truppen beider Seiten, für einen kurzen Zeitraum die Waffen beiseite zu legen und gemeinsam zu feiern.

Von einem verbürgten Ereignis aus dem Ersten Weltkrieg, das wie kaum ein zweites die Perversion der damaligen Situation unterstreicht und leider nicht zum Frieden beitragen konnte, berichtet diese mit europäischen Stars reich bestückte Co-Produktion der damals beteiligten Kriegsnationen - gerade recht zur Weihnachtszeit.


Heute startet der Film bei uns in den Kinos und werde voraussichtlich morgen reingehen. Sieht ihn sich von euch auch jemand an? Die Vorschau im TV fand ich recht vielversprechend...


scheint das richtige völkerverständigungs-epos pünktilich zu weihnachten sein. :-D
 
Rosini am 25.11.2005 20:56 schrieb:
Drama - Frankreich/Deutschland/Ru. 2005
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 115 Min
Start: 24.11.2005

Frankreich im Dezember 1914. Auf vergleichsweise engem Raum von wenigen hundert Quadratmetern liegen sich bei klirrender Kälte französisch-britische und deutsche Verbände kampfbereit gegenüber. Als jedoch am Weihnachtsabend vom jeweils anderen Schützengraben Musik herüber schallt, beschließen die Truppen beider Seiten, für einen kurzen Zeitraum die Waffen beiseite zu legen und gemeinsam zu feiern.

Von einem verbürgten Ereignis aus dem Ersten Weltkrieg, das wie kaum ein zweites die Perversion der damaligen Situation unterstreicht und leider nicht zum Frieden beitragen konnte, berichtet diese mit europäischen Stars reich bestückte Co-Produktion der damals beteiligten Kriegsnationen - gerade recht zur Weihnachtszeit.


Heute startet der Film bei uns in den Kinos und werde voraussichtlich morgen reingehen. Sieht ihn sich von euch auch jemand an? Die Vorschau im TV fand ich recht vielversprechend...

ich fand die vorschau auch ganz interessant. werde ihn mir im laufe der nächsten tage ansehen - und dann natürlich meine meinung dazu hier kund tun
:P

mfg don
 
Rosini am 25.11.2005 20:56 schrieb:
Drama - Frankreich/Deutschland/Ru. 2005
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 115 Min


Von einem verbürgten Ereignis aus dem Ersten Weltkrieg, das wie kaum ein zweites die Perversion der damaligen Situation unterstreicht und leider nicht zum Frieden beitragen konnte


ich dachte nach diesem Weihnachtsfest haben die Parteien nicht mehr weitergekämpft? :o
 
Doch, erst schön zusammen Weihnachten gefeiert und sich dann wieder abgeschlachtet.

Zum Film: Klang interessant, aber unsere Tageszeitung (NRZ) hatte den Film als recht kitschig beschrieben. So was mag ich nicht. Daher werde ich mir den mal aus der Videothek ausleihen.
 
Ich war gestern Mittag in der Vorstellung. Sehr gutes Popcornkino. Den Film fand ich nicht schlecht. Gut gemacht. Er berührt sehr, gerade die Szenen am Ende sind ergreifend.

Die Sinnlosigkeit des ersten Weltkrieges kommt auf eine athemberaubende Art schonungslos und offen rüber. Besonders ergreifend fand ich, dass sich die werten oberen Herren (Generäle & Co.) es sich in ihren warmen Traumhütten gemütlich gemacht hatten, wärend Soldaten in eiseskälte im Schützengraben liegen mussten.

Besonders gefallen hat mir Daniel Brühl (Good bye, Lenin) - der zeigt sich nämlich mal von einer ganz anderen Seite. Ein sehr dramatischer Film, der weiß, wie man sein Publikum unterhällt. Ich war alleine im Kino - in Begleitung wäre es vielleicht besser gewesen. ;)

7 von 10 Sternchen...
 
Ich war gestern in dem Film und muss sagen, dass ich durchweg begeistert war!
Nicht nur der Schrecken des Krieges wird, wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, sehr schön dargestellt, sondern auch die charakterliche Tiefe der handelnden Personen ist sehr schön ausgearbeitet.

9 von 10 Sternchen
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :hop:
 
LouisLoiselle am 11.12.2005 13:08 schrieb:
ich dachte nach diesem Weihnachtsfest haben die Parteien nicht mehr weitergekämpft? :o

Unser Französischlehrer hat uns die (RL) Geschichte mal erzählt: Ich glaube, die Soldaten wurden von ihren jeweiligen Befehlshabern am nächsten Tag zum weiterkämpfen gezwungen (!!!) :hop:

@Topic: Werde mir den Film wahrscheinlich auch mal ansehen! :)
 
gliderpilot am 24.12.2005 15:20 schrieb:
LouisLoiselle am 11.12.2005 13:08 schrieb:
ich dachte nach diesem Weihnachtsfest haben die Parteien nicht mehr weitergekämpft? :o

Unser Französischlehrer hat uns die (RL) Geschichte mal erzählt: Ich glaube, die Soldaten wurden von ihren jeweiligen Befehlshabern am nächsten Tag zum weiterkämpfen gezwungen (!!!) :hop:

@Topic: Werde mir den Film wahrscheinlich auch mal ansehen! :)

am nächsten Tag meistens noch nicht, in ein paar Frontabschnitten gings erst nach Heilig Drei König wieder weiter.
In den darauffolgenden Jahren wurde dieses Verhalten von allen Parteien verboten und schwerstens bestrafft
 
hailtotheking am 25.12.2005 13:08 schrieb:
gliderpilot am 24.12.2005 15:20 schrieb:
LouisLoiselle am 11.12.2005 13:08 schrieb:
ich dachte nach diesem Weihnachtsfest haben die Parteien nicht mehr weitergekämpft? :o

Unser Französischlehrer hat uns die (RL) Geschichte mal erzählt: Ich glaube, die Soldaten wurden von ihren jeweiligen Befehlshabern am nächsten Tag zum weiterkämpfen gezwungen (!!!) :hop:

@Topic: Werde mir den Film wahrscheinlich auch mal ansehen! :)

am nächsten Tag meistens noch nicht, in ein paar Frontabschnitten gings erst nach Heilig Drei König wieder weiter.
In den darauffolgenden Jahren wurde dieses Verhalten von allen Parteien verboten und schwerstens bestrafft

Welches Verhalten? "Verbrüderung" mit dem Feind oder die Befehle, weiterzukämpfen? Frage nur aus Interesse.
 
alexgo am 25.12.2005 13:53 schrieb:
hailtotheking am 25.12.2005 13:08 schrieb:
gliderpilot am 24.12.2005 15:20 schrieb:
LouisLoiselle am 11.12.2005 13:08 schrieb:
ich dachte nach diesem Weihnachtsfest haben die Parteien nicht mehr weitergekämpft? :o

Unser Französischlehrer hat uns die (RL) Geschichte mal erzählt: Ich glaube, die Soldaten wurden von ihren jeweiligen Befehlshabern am nächsten Tag zum weiterkämpfen gezwungen (!!!) :hop:

@Topic: Werde mir den Film wahrscheinlich auch mal ansehen! :)

am nächsten Tag meistens noch nicht, in ein paar Frontabschnitten gings erst nach Heilig Drei König wieder weiter.
In den darauffolgenden Jahren wurde dieses Verhalten von allen Parteien verboten und schwerstens bestrafft

Welches Verhalten? "Verbrüderung" mit dem Feind oder die Befehle, weiterzukämpfen? Frage nur aus Interesse.

natürlich die Verbrüderung mit dem Feind.
 
So, ich habe nun doch den Weg ins kino gefunden und mir den Film angesehen (kleines Kino in Heimatstadt mit günstigen Preisen sei dank). War allgemein eine Interassante Menge im Kino. Die ganzen Metaler (wir) und ältere Menschen, die uns erst etwas kritisch beäugten, aber nachher ganz normal mit uns über den Film redeten :top:

Nun zum Film an sich:
Ein Film, den ich von vorneherein interessant fand, aber auch dachte, dass das Thema schwer umzusetzen ist. Ich war also etwas skeptisch.
Allerdings zu unrecht!

Ich war beeindruckt. Wie meine Vorposter schon schrieben, kommt sehr gut herüber, wieviel "Sinn" der erste Weltkrieg hatte.
Allerdings bekam man doch wieder etwas vertrauen in die Menschheit!

Sehr ergreifende Bilder, ich hatte einige male eine Gänsehaut.

Und als am Ende der Satz viel, dass die ganze Einheit nach Verdun versetzt wird, da hatte ich spontan die Bilder in Verdun (auch jetzt noch) im Kopf. Wer da mal war, der wird verstehen warum. Wenn ich die Fotos bei mir auf dem Recher finde - und jemand die sehen will - werde ich die hier mal posten.

Fazit: Ein klasse Film, den man gesehen haben sollte, wenn man auch nur ein bißchen mit historischen Ereignissen anfreunden kann.
 
El-Chupakneebray am 03.01.2006 01:36 schrieb:
So, ich habe nun doch den Weg ins kino gefunden und mir den Film angesehen (kleines Kino in Heimatstadt mit günstigen Preisen sei dank). War allgemein eine Interassante Menge im Kino. Die ganzen Metaler (wir) und ältere Menschen, die uns erst etwas kritisch beäugten, aber nachher ganz normal mit uns über den Film redeten :top:

Nun zum Film an sich:
Ein Film, den ich von vorneherein interessant fand, aber auch dachte, dass das Thema schwer umzusetzen ist. Ich war also etwas skeptisch.
Allerdings zu unrecht!

Ich war beeindruckt. Wie meine Vorposter schon schrieben, kommt sehr gut herüber, wieviel "Sinn" der erste Weltkrieg hatte.
Allerdings bekam man doch wieder etwas vertrauen in die Menschheit!

Sehr ergreifende Bilder, ich hatte einige male eine Gänsehaut.

Und als am Ende der Satz viel, dass die ganze Einheit nach Verdun versetzt wird, da hatte ich spontan die Bilder in Verdun (auch jetzt noch) im Kopf. Wer da mal war, der wird verstehen warum. Wenn ich die Fotos bei mir auf dem Recher finde - und jemand die sehen will - werde ich die hier mal posten.

Fazit: Ein klasse Film, den man gesehen haben sollte, wenn man auch nur ein bißchen mit historischen Ereignissen anfreunden kann.

Zeig die Fotos ruhig mal. :) Ich geh wohl heut abend in den Film und hab mir hier noch die Eindrücke von euch angeguckt, aber so wies aussieht, kann ich da ja ruhig reingehen.
 
El-Chupakneebray am 03.01.2006 01:36 schrieb:
So, ich habe nun doch den Weg ins kino gefunden und mir den Film angesehen (kleines Kino in Heimatstadt mit günstigen Preisen sei dank). War allgemein eine Interassante Menge im Kino. Die ganzen Metaler (wir) und ältere Menschen, die uns erst etwas kritisch beäugten, aber nachher ganz normal mit uns über den Film redeten :top:

Nun zum Film an sich:
Ein Film, den ich von vorneherein interessant fand, aber auch dachte, dass das Thema schwer umzusetzen ist. Ich war also etwas skeptisch.
Allerdings zu unrecht!

Ich war beeindruckt. Wie meine Vorposter schon schrieben, kommt sehr gut herüber, wieviel "Sinn" der erste Weltkrieg hatte.
Allerdings bekam man doch wieder etwas vertrauen in die Menschheit!

Sehr ergreifende Bilder, ich hatte einige male eine Gänsehaut.

Und als am Ende der Satz viel, dass die ganze Einheit nach Verdun versetzt wird, da hatte ich spontan die Bilder in Verdun (auch jetzt noch) im Kopf. Wer da mal war, der wird verstehen warum. Wenn ich die Fotos bei mir auf dem Recher finde - und jemand die sehen will - werde ich die hier mal posten.

Fazit: Ein klasse Film, den man gesehen haben sollte, wenn man auch nur ein bißchen mit historischen Ereignissen anfreunden kann.

Zeig die Fotos ruhig mal. :) Ich geh wohl heut abend in den Film und hab mir hier noch die Eindrücke von euch angeguckt, aber so wies aussieht, kann ich da ja ruhig reingehen.
 
Vollmi am 14.01.2006 11:30 schrieb:
Zeig die Fotos ruhig mal. :) Ich geh wohl heut abend in den Film und hab mir hier noch die Eindrücke von euch angeguckt, aber so wies aussieht, kann ich da ja ruhig reingehen.

OK.

Hier die völlig zerbombte Landschaft.
So weit man da in der Gegend blickte, überall sah es so aus.
Und hier mal ein Bild, wo man sich in etwa vorstellen kann wie viele Leute da ihr Leben ließen.
Wenn man nach rechts geblickt hat sah es ähnlich aus.
Und wenn mich nicht alles täuscht sind auf diesem Soldatenfriedhof nur franzosen begraben. Die Deutschen hatten auch hohe verluste in Verdun.

Fand das schon irgendwie beeindruckend wenn man da durch die Landschaft läuft und in Gedanken die Granaten einschlagen...
 
El-Chupakneebray am 14.01.2006 12:18 schrieb:
Vollmi am 14.01.2006 11:30 schrieb:
Zeig die Fotos ruhig mal. :) Ich geh wohl heut abend in den Film und hab mir hier noch die Eindrücke von euch angeguckt, aber so wies aussieht, kann ich da ja ruhig reingehen.

OK.

Hier die völlig zerbombte Landschaft.
So weit man da in der Gegend blickte, überall sah es so aus.
Und hier mal ein Bild, wo man sich in etwa vorstellen kann wie viele Leute da ihr Leben ließen.
Wenn man nach rechts geblickt hat sah es ähnlich aus.
Und wenn mich nicht alles täuscht sind auf diesem Soldatenfriedhof nur franzosen begraben. Die Deutschen hatten auch hohe verluste in Verdun.

Fand das schon irgendwie beeindruckend wenn man da durch die Landschaft läuft und in Gedanken die Granaten einschlagen...
Joa, das is scho hm bewegend. Es macht einen nachdenklich. Danke mal für die Bilder. Ich geh jetz doch ned ins Kino, weil mein 'Freund' lieber WoW spielt.
:rolleyes:
 
Zurück