• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kinderleichtes USK-Logo

xesued

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
610
Reaktionspunkte
1
Sooo... ich war neulich im MediaMarkt, und bin da Zeuge einer Unterhaltung geworden, die ich mit euch teilen muss,
weil... es war einfach epic fail.
Ich schwöre, das folgende ist nahezu O-ton:


Ein Vater und seine Söhne (etwa 7-10) stehen beim Regal mit den PC-Spielen.

Vater (nimmt eine Spielepackung in die Hand): "Hey, das sieht doch cool aus!"
Sohn Nr1: "Das ist aber nichts für uns"
Vater
(irritiert): "Was? Wieso?"
Sohn Nr2: "Das ist doch erst ab 18! Guck doch!"
Vater: "Was, wirklich? Oh, dann nicht..."
Sohn Nr1
: "Mist, hätten wir mal besser nichts gesagt"
Vater: "Äh... das wär mir aber bestimmt noch aufgefallen..."

Und sowas findet in einer Zeit statt, in der die USK-Logos in leuchtenden Farben gut 10% der Spieleverpackung abdecken! Tut mir leid, aber ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.

Und Sekunden vor diesem Erlebnis dachte ich noch:
"Ah sieh an, die Väter sind ja mittlerweile jung genug, um selbst Gamer zu sein, und können ja bei der Spielauswahl in jeder Hinsicht (Gamer / Erzieher) vorbildlich sein. Tja, kann sein, muss aber nicht :-D
War aber auch schön zu sehen, dass wenigstens die Kids die Jugendschutz-Symbole verstehen. :-D :top:
Jetzt müssen nur noch die Kassierer/innen und die Eltern das Prinzip verstehen! :B
 
Also, hier in Köln verstehen es die Kassierer(innen) auf jeden Fall, da an der Kasse immer ein Warnsignal ertönt ODER die Spiele in einem fetten rotem Rahmen drinstecken, den man erst öffnen muss, um den Barcode zu scannen ;)

Aber was die Verantwortung angeht: ich weiß nicht, WIE jung die Söhne waren, aber wenn es ein gutes Verhältnis der Eltern zu den Kindern gibt, dann wissen die sehr wohl, ob ein "ab 18"-Artikel für die Kinder nicht doch o.k ist. Ich hab auch mit 12 Filme ab 16 sehen dürfen und mit 16 welche ab 18, eben WEIL meine Eltern mich sehr gut kannten und wussten, dass ich das als reine Fiktion einordnen kann.
 
Wie jung? Hab ich doch geschrieben, etwa 7 und 10 Jahre.

Ist ja richtig, dass nicht alle Kinder gleich sind, und viele schon mit 12,13 Jahren schon reif genug für Filme oder Spiele ab 16 sind.
Im Teenageralter verschwimmen die Grenzen dessen, was jemand wegstecken kann, oder was zuviel ist, aber so ganz aus der Luft gegriffen sind die Altersfreigaben weder für Filme, noch für Spiele.

Und wer meint, ein 18er Titel wäre für seinen 10jährigen Sprössling in Ordnung, weil der ja so toll Fiktion von Realität unterscheiden kann, tickt nicht ganz richtig.
So Leute gibts, kannte selbst mal einen. Netter Kerl, aber nicht ganz dicht, wie man an sowas erkennen konnte.
 
Jo, wobei es manchmal sogar so ist, dass ein 5jähriger eher nen ab18Film sehen könnte als ein 10jähriger :-D Mein Patenkind zB ist grad 6 geworden und hat neulich Star Wars gesehen, der Teil, wo Anakin dann ohne Beine aus dem Lavafluss rauskriecht, was manch einer schon recht krass fand für die Alterfreigabe von 12 (Freigabe ab 12 heißt nämlich auch, dass Kinder ab 6 den zusammen mit einem Erwachsenen sehen dürfen) - und der war total begeistert, der hat das wo erzählt, wie er auch immer mit seinen PLaymobil+Lego-Figuren spielt, da spielt der auch immer so Sachen wie "der schiesst dem den Kopf ab" oder "da kommt der Tiger und frisst den auf" usw., OHNE dass sein Vater ihm vorher ungeeignete FIlme usw. aufgetischt hätte ^^
 
und wussten, dass ich das als reine Fiktion einordnen kann.

Die, die das mit 16 noch nicht können, packen es mit 18 wahrscheinlich auch nicht. :) Ich hab in verschiedenen Jobs schon öfter mit 16-20 jährigen zu tun gehabt (wobei ich da auch erst 20-22 war) und studiere jetzt nochmal, da sind einige 18 oder 19. Mir fällt immer wieder auf: Reife hat sehr wenig mit Alter zu tun. Nur dass Alter eben messbar ist.


Aber der Dialog hat schon was, muss man sagen. :)
 
Das mit dem Alter ist halt eh so ne Sache. Es gibt ja auch Erwachsene, die bei Filmen überemotional reagieren, zB sich WIRKLICH freuen, wenn bei der Liebeskomödie das Paar sich findet, als sei das FIlmpaar ein reales befreundetes Paar, oder bei Gewaltszenen zusammenzucken und geschockt sind, als würde das grad echt passieren...

aber man muss halt nen Durchschnitt machen und Grenzen ziehen. Es gibt zB sicher auch 15 jährige, die verantwortungsvoll Autofahren könnten, oder 25jährige, die das eben nicht können sondern fahren, als seien sie grad der Playstation mit Need for Speed... :B
 
Zurück