• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

KFZ-Werkstatt, Bremsen erneuern. Was darf das kosten?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hallo allerseits,

ich habe von Autos recht wenig Ahnung, und würde daher gerne mal nen groben Überblick bekommen, was so für Preise für Reparaturen angemessen sind. (Dass Stundensätze von 100€ durchaus angemessen/günstig sind, weiß ich aus meiner Selbstständigkeit selber ^^)
Bei meinem Fordi Fiesta (Baujahr 2001, ganz alte Möhre) wurden die Bremsen erneuert. Also Bremsscheiben 2 Stück vorne ausgetauscht, Bremsklötze vorne 2 Stück ausgetauscht. Inklusive den neuen Teilen und Montage habe ich dafür 100€ bezahlt.
Das kommt mir recht günstig vor, ist das richtig?
Was sollte so ein bisschen Schweißen an einer undichten Stelle am Auspuff kosten?

Viele Grüße ;)
 
Sind sicher die Bremsscheiben auch ersetzt worden? ^^ an sich kosten da schon halbwegs brauchbare pro Stück 30-40€, kann also an sich nicht sein.. wenn man zB bei eBay mal die ganz billigen Sets Scheibe + Klötze anschaut, kosten die 80-90€. Also, WENN, dann hatte der echt das billigste Zeug ( Sicherheit = ???? ) und/oder bei den Arbeitsstunden nen Sonderpreis, vlt. ne Aktion eben Bremsscheibenwechsel inkl. Montage 100€.

jedenfalls IMHO..
 
100 EUR für die Vorderbremsen ist wirklich ein lächerlicher Preis.
Bei einem normalen Mittelklassewagen ist man da gleich mal mit 800-1.000 EUR dabei (Vorder- und Hinterbremsen).
 
Nicht daß das Chinamüll ist. Ich halte den Preis für verdächtig günstig. Wenn man selbst mal einen Stundensatz einer Freien Werkstatt ansetzen würde wäre der Teilepreis lächerlich. Beim Stundensatz einer Vertragswerkstatt irre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Wagen hat der Wechsel der Beläge bei den vorderen Bremsen 140€ gekostet. Die Scheiben hätten nochmal so viel gekostet.
Das mag jetzt vielleicht eine eher teure Werkstatt sein, aber auch eine vertrauenswürdige. Hoffentlich. [emoji6][emoji1]
 
Ich glaube auch, dass sie dir Radiergummis auf die Backen geklebt haben... :-D

Vor drei Wochen habe ich das gleiche durchmachen müssen. Da hat alleine die Arbeitszeit knappe 100€ gekostet.
Das Material, also zwei Scheiben, zwei Klötze, 130€. Na gut, es war auchin der Vertragswerkstätte gewesen, die sind ja generell teuerer.
 
Tauchen die Teile den auch auf der Rechnung explizit auf ?

Ansonsten habe ich die Vermutung, dass die Ersatzteile " vergessen" wurden, entweder auf der Rechnung oder an deinem Wagen.

Hast du mal selbst nachgesehen ?
 
Also wenn du da keine Sonderzahlung/Bonus bekommen hast, eventuell weil du die Werkstatt/Inhaber kennst o.ä., dann würde ich die Arbeit mal kontrollieren lassen.
Eventuell hast du jemanden im Freundeskreis der sich auskennt.
Und wie hier schon gesagt wurde, 100€ zahlst du da bei einer vernünftigen Werkstatt fast schon für die Arbeitszeit.
Und nicht vergessen, da wurde an einer Sache gebastelt die dir dein Leben kosten kann, wenn es nicht ordentlich gemacht wurde.
Gibt es im Net nicht so Bewertungs Portale für Werkstätten, schau da mal nach was andere über diese Werkstatt so sagen.
Wenn allerdings alles ok ist, was ja auch sein könnte, dann Herzlichen Glückwunsch.
 
Hi, danke für die Antworten.

Ich hab gerade mal ebay (und Amazon) nach Bremssscheiben für die alte Möhre geguckt. Die liegen so zwischen 30€ und 90€ für 2 Stück inklusive den 4 Belägen. Wenn er welche im mittleren Preisbereich genommen hat, also sagen wir mal 50€ netto, dann bleiben noch gut 50€ für die Montage. Ich hab grad bei YouTube nach Tutorials geguckt, die Jungs brauchen dafür mit Erkärung grade mal 12 Minuten.
Also mir kommt das alles vorstellbar vor.

Ich hab auch nachgeguckt, die Scheiben sind definitiv neu. Und dass die Beläge neu sind merke ich daran, dass sie keine schleifenden Geräusche machen, wie vorher xD
Ich hab auch ein par schärfere Bremsungen gemacht auf freier Strecke, da war alles gut.
 
die sache ist die.. bei nem alten verrosteten auto das man nicht mal mehr für 500 euro losbekommt hauen die billigteile rein die 3 jahre halten und ausreichen und machen das schnell.. könnens ja.

wenn du mit nem wagen ankommst der neuer ist oder mehr wert dann gehts los mit bremsscheiben die standard 100 kosten, aber da sollte man schon die besseren nehmen, sportausführung für 150, wenn nicht die geschlitzten für 200 pro stück. arbeitszeit wird bei dem materialwert dann natürlich ausgebaut, da kann das wechseln mit so teuren teilen schon mal 2 stunden dauern, weil noch was abgefeilt werden muss oder nicht ganz passt und wenn man schon dabei ist bremsflüssigkeit wechseln nochmal 150 - 200 euro.

am ende bist du mit nem 5 jahre alten 200 ps wagen deine 500 euro los.

kann also sein, ja ;)

das selbe gilt für den auspuff.. geh in ne hobbywerkstatt und frag den yugo mit mütze der das jeden tag für 5 euro macht, der kanns.. oder geh zur vertragswerkstatt und lass dir einreden dass das nichts bringt und nacher klappert alles und durchn tüv geht das eh nicht und bezahl günstige 1000 euro für n neuen auspuff und kats gleich mit wenn man schon dabei ist, und arbeitszeit 2-3 stunden.
 
Zurück