• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kennt jemand "Hard to be a God"?

Kizura

Anfänger/in
Hallo!

ich habe gerade bei Amazon die Schnäppchen durchstöbert und bin dabei auf ein mir völlig unbekanntes RPG gestoßen. Es heißt "Hard to be a god"

Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ja, wie ist es? Sieht es wirklich so toll aus, wie auf den Vorschaubildern bei Amazon und wie ist das Gameplay allgemein?

Leider habe ich mich schon einmal bei einem Spiel vergriffen. Es stellte sich als schlechtes Produkt heraus, obschon es zuvor einen anderen Eindruck machte.

Bitte um Resonanzen!! :B

AW: Unbekanntes RPG??

Schon hier in der Spiele DB gesucht? Gametrailers.com? Da kann man sich schonmal gut informieren!

also dein threadtitel ist nicht sehr gut gewählt... vielleicht solltest du den nochmal ändern

zu dem spiel gibt es eine demo - spiel die mal an um zu sehen ob dir die steuerung und das kampfsystem liegt, auch ob du mit den angebotenen bildschirmauflösungen zufrieden bist (die sind mitunter etwas merkwürdig gewählt) kannst du da probieren

ansonsten ist es auf jeden fall ein interessantes spiel, besonders das setting ist nett (man spielt nen agenten, der auf einen planten geschickt wurde, dessen bevölkerung quasi noch im mittelalter steckt) und auch die sich dadurch entwickelte story ist interessant

es ist eigentlich sehr erstaunlich, daß das spiel in deutschland fast überhaupt nicht in den magazinen beachtet wurde, man hätte dazu eigentlich einen prima aufhänger gehabt, denn fürs spiel hard to be a god gibt es genauso wie fürs spiel stalker eine romanvorlage der brüder strugazki... na und stalker wurde ja gehypt und die story stets gelobt...

der-jan am 19.07.2009 11:22 schrieb:
also dein threadtitel ist nicht sehr gut gewählt... vielleicht solltest du den nochmal ändern

zu dem spiel gibt es eine demo - spiel die mal an um zu sehen ob dir die steuerung und das kampfsystem liegt, auch ob du mit den angebotenen bildschirmauflösungen zufrieden bist (die sind mitunter etwas merkwürdig gewählt) kannst du da probieren

ansonsten ist es auf jeden fall ein interessantes spiel, besonders das setting ist nett (man spielt nen agenten, der auf einen planten geschickt wurde, dessen bevölkerung quasi noch im mittelalter steckt) und auch die sich dadurch entwickelte story ist interessant

es ist eigentlich sehr erstaunlich, daß das spiel in deutschland fast überhaupt nicht in den magazinen beachtet wurde, man hätte dazu eigentlich einen prima aufhänger gehabt, denn fürs spiel hard to be a god gibt es genauso wie fürs spiel stalker eine romanvorlage der brüder strugazki... na und stalker wurde ja gehypt und die story stets gelobt...

Mein Gott, dieses Forum wird immer schlimmer. Es wird nur noch gemeckert und / oder Fachchinesisch gesprochen. Egal, was man für ein Problem hat, wird man sofort für dumm abgestempelt. :$

Zur Info: Ich möchte meinen PC nicht mit vielleicht sinnlosen Demos vollpacken, und ich möchte auch nicht irgendwelche objektiven Testberichte lesen - ich möchte subjektive Meinungen hören, je mehr, desto besser.

Die Story, die du beschrieben hast, klingt ganz interessant. Vielleicht hol ich es mir, mal sehen, ob noch jemand darüber zu berichten weiß.

Danke
Viele Grüße
Kizura

Kizura am 19.07.2009 13:31 schrieb:
Mein Gott, dieses Forum wird immer schlimmer. Es wird nur noch gemeckert und / oder Fachchinesisch gesprochen. Egal, was man für ein Problem hat, wird man sofort für dumm abgestempelt. :$
Es hat dir überhaupt niemand unterstellt, dumm zu sein, oder etwas ähnliches - du wurdest lediglich darauf hingewiesen, dass dein Threadtitel nicht ideal gewählt wurde. Mit einem aussagekräftigen Titel zieht man mehr Leute und somit mehr Antworten in seinen Thread, da jeder sofort weiss worum es geht. So einfach ist das :)
Aber ich find's interessant, dass du nach knapp 3 Monaten in diesem Forum bereits sagen kannst, dass es "immer schlimmer" wird ;)

Zur Info: Ich möchte meinen PC nicht mit vielleicht sinnlosen Demos vollpacken, und ich möchte auch nicht irgendwelche objektiven Testberichte lesen - ich möchte subjektive Meinungen hören, je mehr, desto besser.
Und genau deshalb habe ich den Threadtitel für dich angepasst. Nun steigt deine Chance auf Antworten dieser Art. Aber der-jan wollte dir bloss helfen, ich finde es nicht sonderlich fair, dass du ihn dann so von der Seite anfährst.

in jedem testbericht wird ne subjektive meinung vermittelt - und eben weil es bezüglich erwähnten kampfsystem, der steuerung sehr unterschiedliche meinungen gibt hab ich gesagt, daß es am besten wäre, du schaust dir die demo an um zu sehen ob es was für dich ist, du damit gut zurecht kommst etc

ein guter vergleich wäre gothic - auch da gibt es ja leute, die mit der steuerung nicht so zurecht kamen, andere hatte da gar kein problem - solltest wirklich ausprobieren
die demo ist übrigens ok, soweit ich es beurteilen kann saubere installations und deinstallationsroutinen (im vergleich zu manch bekannten spiel großer publisher, die mit demos gern man das system zumüllen)

@ bumi - :top: prima moderatorenarbeit von dir, danke ;)

bumi am 19.07.2009 13:37 schrieb:
Aber ich find's interessant, dass du nach knapp 3 Monaten in diesem Forum bereits sagen kannst, dass es "immer schlimmer" wird ;).

Stimmt, das wäre interessant, wenn ich so neu wäre. Allerdings hatte ich schon einmal einen Account (seit 2002), in dem ich mich aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich nicht mehr einloggen konnte. Ich war also schon früher in diesem Forum aktiv dabei und weiß mittlerweile, wie die Leute hier so ticken. Aber beruhig dich, das ist in jedem Forum so schlimm :rolleyes: Egal wo man ist ...

Nichts für Ungut.

Gut, es ist doch wenigstens noch mal eine konstrutkive Antwort, wenn einem gesagt wird, dass die Demo zu empfehlen ist. Dann weiß ich doch wenigstens hier schon mal, woran ich bin (oder sein werde). Warum kann man das nicht gleich so schreiben, als mir Vorschriften zum Threadtitel zu machen? Versteh ich nicht, nein ganz und gar nicht.

Kizura am 19.07.2009 16:26 schrieb:
Warum kann man das nicht gleich so schreiben, als mir Vorschriften zum Threadtitel zu machen? Versteh ich nicht, nein ganz und gar nicht.

uuuuuh also jetzt mal wirklich, hatte bei dem vorherigen posting das mal links liegen gelassen und einfach weiter freundlich versucht zu erklären... aber echt mal, du gibst hier schon ein recht unfreundliches bild ab... :rolleyes:

du könntest besser mal den fuß vom gas nehmen - und das ist wie auch die anmerkung zum threadtitel keine "vorschrift" sondern ein hinweis ;)

schätz mal dir wird es zu lange dauern, aber ich hatte sowieso vor bei yiya.de nen review über das spiel zu schreiben... :)

der-jan am 19.07.2009 18:05 schrieb:
Kizura am 19.07.2009 16:26 schrieb:
Warum kann man das nicht gleich so schreiben, als mir Vorschriften zum Threadtitel zu machen? Versteh ich nicht, nein ganz und gar nicht.

uuuuuh also jetzt mal wirklich, hatte bei dem vorherigen posting das mal links liegen gelassen und einfach weiter freundlich versucht zu erklären... aber echt mal, du gibst hier schon ein recht unfreundliches bild ab... :rolleyes:

du könntest besser mal den fuß vom gas nehmen - und das ist wie auch die anmerkung zum threadtitel keine "vorschrift" sondern ein hinweis ;)

schätz mal dir wird es zu lange dauern, aber ich hatte sowieso vor bei yiya.de nen review über das spiel zu schreiben... :)

So war das auch gar nicht gemeint - stell mich bitte nicht als unfreundlich dar, denn das bin ich ganz gewiss nicht. Was ich samit nur sagen wollte: ich mag es nun mal nicht, wenn man in meinen Themen rumpfuscht, auch wenn es "der besseren Übersicht dient". Vielleicht könnte man mich vorher fragen? Versteh mich nicht falsch, aber komischerweise hat man ein Thema von mir gelöscht oder irgendwo hin verschoben, wo ich es nicht wiederfinden kann und das macht mich ein wenig ärgerlich >:| : Ich hatte (und habe leider immer noch) ein Sacred-2-Problem beim LAN-Spielen, doch ich kann im Thema leider nicht mehr nach Lösungen suchen, denn es ist einfach futsch!

Weißt du, ich halte nicht viel von Demos, die müllen einfach die Festplatte voll und man hat ja meist eh nicht viel davon (ich weiß, sie dienen ja lediglich auch nur dem ersten Eindruck :rolleyes: ). Du schreibst also demnächst auf yiya eine Review? Dann werd ich sie gewiss lesen - denn das Spiel interessiert mich doch immer mehr =)

Ich denke nicht, dass ich unbedingt mit der Steuerung Probleme haben würde - vielleicht noch ehr mit der Performance meines PCs :S das Dumme ist, selbst die Demo kann mir dabei nicht helfen herauszufinden, ob mein PC diese Grafikpracht packt.

Ich habe Hard to be a god mal gespielt, es hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Das größte Manko an der Steuerung war, das der Charakter nicht auf der Stelle drehen konnte. Das macht sich besonders in Kämpfen negativ bemerkbar. Unspielbar wurde das Game ab der Gefangennahme im Mönchskloster. Nachdem man sich aus dem Kloster befreit hatte, war der Speicherbutton nicht mehr aktiv. Es wurde in den Foren viel über den deaktivierten Speicherbutton geredet, es gab auch Lösungsvorschläge, nur hat nie einer funktioniert. Ich habe dann eine Weile mit godmode Cheats weitergespielt, doch der Spielspaß war total weg, der Speicherbutton blieb auch deaktiviert. Was ich noch äußerst kompliziert fand, war der Kampf zu Pferd. Im Tutorial habe ich nie vom galoppierenden Pferd aus den Gegner getroffen. Das waren für mich die Gründe, mit dem Spiel aufzuhören. Falls es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt, den deaktivierten Speicherbutton wiederzubeleben, würde ich es bestimmt noch einmal versuchen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, obwohl bei mir das Negative überwiegt. Ich bin überzeugter Rollenspieler und komme an keinem Rollenspiel vorbei.

Gruß Foulcrow

Zitat: (Original von Kizura am 20.07.2009 21:05) Was ich samit nur sagen wollte: ich mag es nun mal nicht, wenn man in meinen Themen rumpfuscht, auch wenn es "der besseren Übersicht dient". Vielleicht könnte man mich vorher fragen? Versteh mich nicht falsch, aber komischerweise hat man ein Thema von mir gelöscht oder irgendwo hin verschoben, wo ich es nicht wiederfinden kann und das macht mich ein wenig ärgerlich : Ich hatte (und habe leider immer noch) ein Sacred-2-Problem beim LAN-Spielen, doch ich kann im Thema leider nicht mehr nach Lösungen suchen, denn es ist einfach futsch!
nein, ist es nicht. und nein, wir werden auch in zukunft nicht fragen, ob wir einen titel editieren oder einen thread verschieben dürfen, denn es liegt in unserem ermessen und nicht in deinem, ob das gemacht werden muss oder nicht.
deinen thread findest du per suchfunktion , suche nach "Kizura" und du findest all deine postings, so viele sind's ja noch nicht.

Zurück