• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Sound mit Headset an Front Anschlüssen!!!

Frankyi

Stille/r Leser/in
Kein Sound mit Headset an Front Anschlüssen!!!

hallo leute!

ich hab mir letztens nen neuen pc zusammengeschraubt. jetzt hab ich folgendes problem:

wenn ich mein headset an die front anschlüsse stecke erhalte ich keinen sound.
hinten gehen alle. liegt es daran, dass ich meine stecker auf dem mainboard falsch platziert habe (was ich nicht wirklich glaube) oder gibts da aus der sicht der treiber irgendwelche besonderheiten?

ich habe ein Gigabyte GA-EP35-DS3

danke im voraus!

AW: Kein Sound mit Headset an Front Anschlüssen!!!

zum einen prüf mal ob alle Stecker richtig angeschlossen sind.
Zum zweiten gibt es in der Audiokonsole ebenfalls noch die Möglichkeit, die Ausgänge zu aktivieren oder deaktivieren
(Systemsteuerung/Sounds und Multimedia .....) oder über die zugehörige Software .

hunter01de am 13.06.2008 17:11 schrieb:
Zum zweiten gibt es in der Audiokonsole ebenfalls noch die Möglichkeit, die Ausgänge zu aktivieren oder deaktivieren
(Systemsteuerung/Sounds und Multimedia .....) oder über die zugehörige Software .

hab ich schon probiert...geht auch nicht, weil schon alles aktiviert ist

Frankyi am 13.06.2008 17:21 schrieb:

Geh mal in den Realtek HD-Audio Manager, dann auf den Reiter "Audio-E/A" , dann auf den oberen Schraubenschlüssel und dann ein Häkchen bei "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" setzen.

Bei manchen Mainboards kann man im Bios zwischen dem HD-Audio und AC97 Standard wechseln. Je nach dem was für einen Anschluss dein Gehäuse hat musste da vielleicht noch den entsprechend passenden Modus Einstellen.

DanFel21 am 13.06.2008 21:34 schrieb:
Frankyi am 13.06.2008 17:21 schrieb:

Geh mal in den Realtek HD-Audio Manager, dann auf den Reiter "Audio-E/A" , dann auf den oberen Schraubenschlüssel und dann ein Häkchen bei "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" setzen.
ah! cool hat gefunzt!^^
thx!

Hallo,

hier ist eine weitergehende Lösung.

Im Audio-Manager die Karteikarte "Mixer" anklicken.

In der oberen Reihe mit dem am rechten Rand eingeblendeten Pfeil so lange nach rechts fahren, bis "Front Pink In" erscheint. Dort die Lautstärke hochregeln (ggf. mit Klick auf das Lautsprechersymbol darunter einschalten). Nach Klick auf den Button daneben mit den 2 Punkten kann man die Mikrofonverstärkung (Microphone Boost) anschalten. Erstmal aber besser testen, damit einem nicht die Ohren abfallen. ;) Für "Rear Pink In" ggf. dasselbe machen.

In der unteren Reihe das Mikrofon einzuschalten schadet sicher auch nichts.

In der Karteikarte "Audio E/A" sollte man ausserdem auf den Button mit dem Schraubenschlüssel im Bereich "Analog" klicken und den Haken von "Frontanschlusserkennung deaktivieren" entfernen.

Wenns brummt, ggf. Verlängerungskabel aus nicht genutzten Buchsen entfernen.

Zurück