• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Bild, Grafikkartenlüfter dreht sich nicht

mjay112

Stille/r Leser/in
Kein Bild, Grafikkartenlüfter dreht sich nicht

Habe folgendes System:
Prozessor: AMD phenom II x IV 945
Graka: Inno 3d Geforce gtx 260
Arbeitsspeicher: 4096 mb ddr3 1333mhz
Mb: ASROCK m3a785ghx phenom2 x4 955
Netzteil: LC6550LP2 v 2.2

Immer wenn ich den PC hochfahre bekomme ich überhaupt kein Bild, egal ob ich das ganze mit DVI oder VGA mache. Am Monitor kann es nicht liegen, der funktioniert einwandfrei (an anderen PCs getestet). Also habe ich den PC aufgeschraubt und mir ist aufgefallen, dass sich bei meiner Grafikkarte überhaupt nichts tut wenn ich den PC hochfahre. Ist das normal oder müsste der Lüfter drehen? Da windows 7 gerade neu aufgesetzt wurde höre ich nicht einmal eine eingangsmelodie. auch als ich ohne Grafikkarte den Pc hochfahren wollte blieb der Monitor schwarz. Jetzt weiß ich nicht was kaputt ist, und da ich keinen 2. pc habe an dem ich die grafikkarte oder das MB testen könnte wollte ich hier nach Rat fragen. Danke schonmal

Edit: Die Grafikkarte wird trotzdem warm wenn man den PC angeschaltet lässt..
Edit2: Auch wenn ich die Grafikkarte ausbaue und via VGA einen Monitor anschließe bleibt das Bild schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als hätte die Grafikkarte einen Defekt. Wenn die Karte warm wird und sich kein Lüfter dreht, ist das ein schlechtes Zeichen. Es richt nicht zufällig aus deinem PC nach verbranntem Kunststoff oder so? Hast du mal eine andere Grafikkarte zur Hand um auszuschließen, dass es ein Fehler des Boards ist``?

Nein, es riecht nicht nach verbranntem Kunststoff. Habe leider keine aktuelle Grafikkarte zur Hand um den Fehler genau auszumachen. Gegenfrage: Müsste mein Board nicht eine onboard Grafikkarte haben, die zumindest ein Bild zeigt wenn meine reguläre Grafikkarte ausgebaut ist?

@ Herbboy Habe ich gemacht, der Monitor bleibt schwarz.
PC lief vorher einwandfrei - wenn der PC bei ausgebauter Grafikkarte schwarz bleibt heisst das, dass das Board kaputt ist? Irgendwelche Möglichkeiten, es zu retten?

Es kann auch anderen Dingen liegen, zb das Netzteil - an sich müsstest Du zumindest auch das Netzteil mal testen, also von jemand mal ein anderes leihen.

Ach so: es kann auch sein, dass die onboardgrafik nur noch deaktiviert ist - schau mal im handbuch, ob man vielleicht einen Jumpor umstecken muss, und ggf. auch einen cmos-Reset machen.

habe mich eben mal durch das englische Manual gewurschtelt, da stand aber nichts von einer aktivierung der onboard grafik. werde mal auf dem board schauen ob ein anschluss dementsprechend beschriftet ist, bin aber pessimistisch

Edit: Netzteil schließe ich eigentlich aus, DVD Laufwerk, Kühler für die CPU, Festplatte funktionieren einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Versuch in jedem Falle einen cmos reset, denn falls im BIOS die onboardgraka deaktiviert wurde, dann geht das damit wieder an, da das die Standardwerte wiederherstellt.

Grad den cmos reset durchgeführt, bildschirm bleibt leider schwarz :(

Hallo, mein Kumpel hat genau das selbe Problem haben sie dieses Problem gelöst? Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen.

Zurück