• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kein 5.1 sound bei onboard Realtek AC97

Snake787

NPC
Hi!
Hab n Asus A8N SLI Motherboard und auf dieser onboard realtek AC97 sitzen.
Wollt jetzt meinen AV/Reciever per Lichtleiterkabel an mein PC anschließen um einen 5.1 sound zu erhalten, jedocxh hab ich jetzt das prob das ich nur digital stereo bekomme aber keinen surround. Weis jemd an was das liegen könnte muss ich noch irgend welche einstellungen vornehmen?????

Danke schonmal im vorraus!!!!
schönen Gruß

Snake787 am 12.08.2006 20:19 schrieb:
Hi!
Hab n Asus A8N SLI Motherboard und auf dieser onboard realtek AC97 sitzen.
Wollt jetzt meinen AV/Reciever per Lichtleiterkabel an mein PC anschließen um einen 5.1 sound zu erhalten, jedocxh hab ich jetzt das prob das ich nur digital stereo bekomme aber keinen surround. Weis jemd an was das liegen könnte muss ich noch irgend welche einstellungen vornehmen?????

Danke schonmal im vorraus!!!!
schönen Gruß

gamessound kannst du nicht digital in surround übermitteln. wenn überhaupt, dann geht nur der surround-stream wie zB bei DVDs. für games musst du den PC analog, also mit 3 kabeln verbinden, und der reciever muss dafür eine 6er gruppe an eingängen für ein analoges 5.1signal haben (3 kabel stereo = 6 kanle = 6 buchsen=> front L+R, rear L+R, center, sub)

siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=4947393&x=14

ich hab noch was im Netz gefunden:
damit soll man auch den 5.1 Ton von den WMV-HD-DVDs digital ausgeben können:
Was man leicht übersieht ist das Setting im Mediaplayer:
dort unter 'Extras/Optionen/Geräte/Lautsprecher/Eigenschaften' das Kästchen 'WM-Audio Professional Inhalte über einen S/PDIF Ausgang wiedergeben' anklicken.
Und natürlich sicherstellen, daß als zu verwendendes Audiogerät die Soundkarte ausgewählt ist.

hailtotheking am 14.08.2006 20:04 schrieb:
ich hab noch was im Netz gefunden:
damit soll man auch den 5.1 Ton von den WMV-HD-DVDs digital ausgeben können:
Was man leicht übersieht ist das Setting im Mediaplayer:
dort unter 'Extras/Optionen/Geräte/Lautsprecher/Eigenschaften' das Kästchen 'WM-Audio Professional Inhalte über einen S/PDIF Ausgang wiedergeben' anklicken.
Und natürlich sicherstellen, daß als zu verwendendes Audiogerät die Soundkarte ausgewählt ist.

1.) Die WMA-Pro Ausgabe mit WM-Player bringt nur was, wenn man einen Verstärker/Receiver hat, der WMA-Pro decodieren kann (gibt es fast keine!).

2.) Es gibt Soundkarten, wie z.B. die Terratec Aureon 7.1 PCI, die "Dolby Digital Live" unterstützen. Damit ist es möglich aus jeder 2-Kanal-Ton-Quelle in Echtzeit einen AC3-Stream zu generieren. Das funktioniert auch bei Spielen. Nachteil: Hohe CPU-Last!

Zurück