Danke herboy, verstehe!
So ein Spiel ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Wenn ich also überlege, ich könnte Crysis nur spielen, wenn automatisch eine online Verbindung hergestellt werden würde...
1. Gedanke: Viren, Trojaner etc - evtl. erhöht sich dadurch die Gefahr (ob vom Spielehersteller gewollt oder ungewollt)
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das ist nicht gefährlicher, als wenn Du hier eingeloggt bist, sogar ungefährlicher, da Du nicht über nen Browser 8der ja oft das Ziel von "hackern" ist), sondern nur mit dem Spiel oder so was wie Steam online verbunden bist. Wenn Du dazu dann noch nen virenscanner hast, ist es an sich unmöglich, dass da unbemerkt ein virus auf den PC kommt.
2. Gedanke: Internetkosten: Unrelevant für die, welche eine Flatrate haben. Diejenigen die noch kein Breitband haben sind wahrscheinlich im Nachteil. Und die ohne Flatrate sowieso!
Eben, das ist auch ein wichtiges Ärgernis für einige Leute. Auf der anderen Seite kann man auch sagen: für ein aktuelles Spiel muss man ja auch "teure" hardware kaufen, das ist dann auch ein Nachteil für die, die sich das nicht leisten können...
Aber deswegen ja auch: aktivieren müssen finde ich zB völlig o.k, wenn man das Spiel dann auch offline spielen kann. Selbst wenn man dann doch alle 2 Wochen kurz die Aktivierung online bestätigen muss. Aber online sein MÜSSEN beim Spielen find ich nicht o.k . Das ist bei manchem aktuellen Ubisoft-Spiel so, zB assasins creed 2 - es soll halt verhindern, dass mehrere Leute mit dem gleichen key spielen, soll gefährleiste, dann jeder Spieler brav EINE Lizenz hat...
3. Gedanke: Was soll eigentlich der Grund für die online Verbindung sein? Kontrolle ob die DVD original ist? Ok, aber dann kann die DVD auch komplett ohne Kopierschutz ausgeliefert werden.
Genau so ist es. Viele aktuelle Spiele haben gar keinen Kopierschutz mehr bzw. die DVD an sich vlt. schon, aber die kann man eben WEGEN des online-"Zwangs" auch ohne DVD spielen. Hängt halt vom Hersteller ab, ob er nicht trotzdem eine eingelegt DVD verlangt oder nicht.
Manche Spiele kannst Du dann zB 5 mal aktivieren, und erst beim 6. mal gibt es probleme, wenn Du nicht eine der vorigeren Installationen wieder entfernst.
Andere Spiele sind halt so, dass Du zum Spielen online eingeloggt sein musst - das hat dann folgenden Vorteil: der key wird nicht mit dem PC verbunden, sondern nur mit Deinem Account. Du hast auf Deinem PC zB Call of Duty:MW2 installiert, und der key ist mit Deinem Steamaccount verbunden. Du kannst dann an JEDEM PC, wo MW2 installirt ist, dich mit DEINEm account einloggen und es spielen. Du kannst sogar auf nem PC, auf dem MW2 noch nicht installiert ist, dich bei Steam einloggen und dann bei der Liste der Spiele, die für Deinen account freigeschaltet sind, MW2 einfach runterladen und danach spielen. Vor allem Online-Fortschritte werden dann idR auch mit dem account verbunden, d.h. Deine Mehrspieler-Erfahrungspunkte usw. kannst Du überall abrufen.
Größter Nachteil: wenn Du das Spiel verkaufen willst, musst Du den key versuchen, von Deinem account löschen, damit der Käufer ihn für seinen Account freischalten kann, und das erschweren die Hersteller einem natürlich oder untersagen es sogar, dann muss man an sich den ganzen account mitverkaufen...