• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kauft man eigentlich noch Spiele

LopezdieMaus

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
320
Reaktionspunkte
11
die man nur Online Spielen kann und noch nicht mal der Einzelspielermodus privat möglich ist .

Und was ist in 50 Jahren wie aktiviere ich dann meine gekauften nicht mehr mir gehörenden Spiele ?

Darum kaufe ich keine Spiele mehr z.b die so sind .....

Wie ist das bei euch ?
 
kauft man eigentlich noch Spiele die man nur Online Spielen kann und noch nicht mal der Einzelspielermodus privat möglich ist .

Und was ist in 50 Jahren wie aktiviere ich dann meine gekauften nicht mehr mir gehörenden Spiele ?
Da ich an meinem Spielerechner eh 24/7 Onlinezugang habe, ist mir das größtenteils egal.
Obwohl es mich natürlich schon geärgert hat, daß ich an einem Tag Assassin's Creed 2 nicht weiterspielen konnte, weil der Ubiserver keinen Bock hatte ...


Aber das weitaus größere Problem dürfte sein, in 50 Jahren noch eine Plattform zu finden, auf der das Spiel überhaupt laufen würde.

Angefangen vom Datenträger ...
- heutzutage gibt es ja schon kaum mehr PCs, die noch ein Diskettenlaufwerk haben

... über die grundsätzlichen Softwarevoraussetzungen
- "EvE" von Peter Gabriel setzt zB zwingend QuickTime 2.0 voraus - ob die Installationsroutine kompatibel mit der aktuellen QuickTime/iTunes Installation ist, weiß ich nicht.
Geschweige denn, ob man QuickTime 2.0 überhaupt unter Win 7 installieren könnte.

... über die Hardwarevoraussetzungen
- für Tomb Raider 1 gab es verschiedene Startdateien - je eine für jeden 3D Grafikkarten Chip; da 3Dfx, Matrox & Co nichts mehr mit aktuellen Grafikkarten Chips zu tun haben, kann man lediglich die DOS Startdatei nutzen (ohne Texturglättung => Pixel ohne Ende) - falls unter dem Aktuellen Betriebssystem die nutzung von direkten Befehlen über DOS an die Grafikkarte überhaupt unterstützt wird.

... bis hin zur sauberen Programmierung der Software
- wenn dort zB Routinen verwendet werden, die sich an der Geschwindigkeit einer verarbeiteten Routine richten, kann es sein, daß das Spiel nur viel zu schnell läuft

... und die genannten Beispiele sind ja nur Probleme von Spielen, die gerade mal ~15 Jahre auf dem Buckel haben. Spiele von vor 50 Jahren liefen auf komplett anderer Hard- und Software.


... und dann steht da noch die Frage im Raum, ob man in 50 Jahren überhaupt noch lebt oder sich für dieses Spiel überhaupt noch interessieren würde.
 
... und dann steht da noch die Frage im Raum, ob man in 50 Jahren überhaupt noch lebt oder sich für dieses Spiel überhaupt noch interessieren würde.
jo danke für die Info aber zum Schluss kann ich Dich beruhigen es gibt noch das Spiel des Lebens :-D
 
die man nur Online Spielen kann und noch nicht mal der Einzelspielermodus privat möglich ist .

Und was ist in 50 Jahren wie aktiviere ich dann meine gekauften nicht mehr mir gehörenden Spiele ?

Darum kaufe ich keine Spiele mehr z.b die so sind .....

Wie ist das bei euch ?
Ich achte darauf, dass es zumindest optional auch einen offline-Modus gibt, auch wenn man da dann vlt. gewisse "achievements" nicht erlangen kann. ICH hab aber an sich auch immer internet parat, aber es kann ja mal sein, dass man zB im Urlaub oder so sein laptop mitnimmt und kein Internet hat...

Ansonsten seh ich da kein großes Problem. Und die Erfahrung zeigt, dass es für Spiele, wenn sie nicht mehr so neu sind und so oder so als preiswerete Budget-Spiele angeboten werden, offizielle Patches gibt, die die online-Akticierung/Anbindung abschaffen. zB Bioshock kann man schon längst ohne aktivierung instalieren und spielen, das war "damals" ja auch ein Spiel, wo viele rumgemeckert haben.


das mit 50 jahren war ja eh übertreben von Dir gesagt, normalerweise kannst Du rein technisch idR schon nach nicht mal 10 Jahren ein Spiel nicht mehr spielen, weil die dann moderne Hardware und Betriebsysteme damit nix mehr anfangen können.
 
Bis jetzt habe ich noch nie ein online Spiel gekauft.
Nur Spiele, die ich alleine zu Hause spielen kann, z. B. RISEN, Gothic 3, Crysis.

Bei Crysis liegen zwar noch 2 DVDs dabei, ich glaube eine davon ist auch eine online Version oder so etwas,
aber ich habe null Interesse daran, gegen andere Menschen zu spielen.

Mir reicht es aus, am WE mal eine Stunde Crysis in der Normalo-Ausführung zu spielen und fertig.

Den Reiz an den online Spielen habe ich bis jetzt nicht erkannt.

JMR

PS: Ein Reiz wäre, wenn man Freunde hätte, die zur selben Zeit spielen.
Aber wenn alle arbeiten müssen und Familie haben, dann kann man sich nicht mehr online treffen.
 
Bis jetzt habe ich noch nie ein online Spiel gekauft.
...
Den Reiz an den online Spielen habe ich bis jetzt nicht erkannt.
Du hast die frage falsch verstanden ;) es geht um die frage, ob man es sich "gefallen läßt", dass man selbst für den Einzelspielermodus eine online-Verbindung braucht. Es gibt Spiele, bei denen Du Dich online einloggen musst, nur um sie zu spielen, auch wenn Du nur alleine spielen willst.


ps: wenn Du es noch nie probiert hast, kannst Du den Reiz logischerweise auch gar nicht verstehen... ^^ der Reiz ist vor allem, dass Du eben reale Gegner hast und weißt, dass DU wirklich besser oder schlechter bist als eine andere REALE Person, insbesondere bei Spielen, wo Du eben wirklich Mann gegen Mann oder Team gegen Team spielen kannst. Das müssen ja nicht unbedingt Leute sein, die Du auch persönlich kennst. Manchmal lernt man auch erst online Leute kennen, mit/gegen die man dann öfter spielt.
 
Danke herboy, verstehe! :)

So ein Spiel ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Wenn ich also überlege, ich könnte Crysis nur spielen, wenn automatisch eine online Verbindung hergestellt werden würde...

1. Gedanke: Viren, Trojaner etc - evtl. erhöht sich dadurch die Gefahr (ob vom Spielehersteller gewollt oder ungewollt)

2. Gedanke: Internetkosten: Unrelevant für die, welche eine Flatrate haben. Diejenigen die noch kein Breitband haben sind wahrscheinlich im Nachteil. Und die ohne Flatrate sowieso!

3. Gedanke: Was soll eigentlich der Grund für die online Verbindung sein? Kontrolle ob die DVD original ist? Ok, aber dann kann die DVD auch komplett ohne Kopierschutz ausgeliefert werden.

Fazit:
Mir persönlich wäre es bis auf den Sicherheitsgedanken egal.

Das ist anscheinend die Zukunft - alles ist online verbunden. Handy, ipad, ipod, Laptop, blackberry, iphone, PC-Spiele...

JMR
 
Danke herboy, verstehe! :)

So ein Spiel ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Wenn ich also überlege, ich könnte Crysis nur spielen, wenn automatisch eine online Verbindung hergestellt werden würde...

1. Gedanke: Viren, Trojaner etc - evtl. erhöht sich dadurch die Gefahr (ob vom Spielehersteller gewollt oder ungewollt)
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das ist nicht gefährlicher, als wenn Du hier eingeloggt bist, sogar ungefährlicher, da Du nicht über nen Browser 8der ja oft das Ziel von "hackern" ist), sondern nur mit dem Spiel oder so was wie Steam online verbunden bist. Wenn Du dazu dann noch nen virenscanner hast, ist es an sich unmöglich, dass da unbemerkt ein virus auf den PC kommt.



2. Gedanke: Internetkosten: Unrelevant für die, welche eine Flatrate haben. Diejenigen die noch kein Breitband haben sind wahrscheinlich im Nachteil. Und die ohne Flatrate sowieso!
Eben, das ist auch ein wichtiges Ärgernis für einige Leute. Auf der anderen Seite kann man auch sagen: für ein aktuelles Spiel muss man ja auch "teure" hardware kaufen, das ist dann auch ein Nachteil für die, die sich das nicht leisten können...

Aber deswegen ja auch: aktivieren müssen finde ich zB völlig o.k, wenn man das Spiel dann auch offline spielen kann. Selbst wenn man dann doch alle 2 Wochen kurz die Aktivierung online bestätigen muss. Aber online sein MÜSSEN beim Spielen find ich nicht o.k . Das ist bei manchem aktuellen Ubisoft-Spiel so, zB assasins creed 2 - es soll halt verhindern, dass mehrere Leute mit dem gleichen key spielen, soll gefährleiste, dann jeder Spieler brav EINE Lizenz hat...



3. Gedanke: Was soll eigentlich der Grund für die online Verbindung sein? Kontrolle ob die DVD original ist? Ok, aber dann kann die DVD auch komplett ohne Kopierschutz ausgeliefert werden.
Genau so ist es. Viele aktuelle Spiele haben gar keinen Kopierschutz mehr bzw. die DVD an sich vlt. schon, aber die kann man eben WEGEN des online-"Zwangs" auch ohne DVD spielen. Hängt halt vom Hersteller ab, ob er nicht trotzdem eine eingelegt DVD verlangt oder nicht.

Manche Spiele kannst Du dann zB 5 mal aktivieren, und erst beim 6. mal gibt es probleme, wenn Du nicht eine der vorigeren Installationen wieder entfernst.

Andere Spiele sind halt so, dass Du zum Spielen online eingeloggt sein musst - das hat dann folgenden Vorteil: der key wird nicht mit dem PC verbunden, sondern nur mit Deinem Account. Du hast auf Deinem PC zB Call of Duty:MW2 installiert, und der key ist mit Deinem Steamaccount verbunden. Du kannst dann an JEDEM PC, wo MW2 installirt ist, dich mit DEINEm account einloggen und es spielen. Du kannst sogar auf nem PC, auf dem MW2 noch nicht installiert ist, dich bei Steam einloggen und dann bei der Liste der Spiele, die für Deinen account freigeschaltet sind, MW2 einfach runterladen und danach spielen. Vor allem Online-Fortschritte werden dann idR auch mit dem account verbunden, d.h. Deine Mehrspieler-Erfahrungspunkte usw. kannst Du überall abrufen.



Größter Nachteil: wenn Du das Spiel verkaufen willst, musst Du den key versuchen, von Deinem account löschen, damit der Käufer ihn für seinen Account freischalten kann, und das erschweren die Hersteller einem natürlich oder untersagen es sogar, dann muss man an sich den ganzen account mitverkaufen...
 
Coole Kids kaufen jetzt Spiele, weil früher war man mit Brennen anders als alle anderen, jetzt ist mans mit Kaufen von Special Editions. =)

Die machen sich auch ganz gut im Regal.
 
die man nur Online Spielen kann und noch nicht mal der Einzelspielermodus privat möglich ist .

Und was ist in 50 Jahren wie aktiviere ich dann meine gekauften nicht mehr mir gehörenden Spiele ?

Darum kaufe ich keine Spiele mehr z.b die so sind .....

Wie ist das bei euch ?

Nachdem ich Deinen Satz 3 mal durchgelesen habe glaube ich verstanden zu haben: Einer dieser"Anti-Kopierschutz-Threads"^^

Einfache Antwort meinerseits: Da ich weiss wo man Cracks herbekommt ist mir die Art des Kopierschutzes egal, wenn er zu nervig ist wird halt gecrackt (sowieso bei 90% der Spiele die einen DVD-Check haben, bin Gamer und kein DJ)

Zu Deinen 50 Jahren... Hey, vor nicht mal 30 Jahren habe ich noch am C64 gezockt, und Du sprichst von 50 Jahren??? Einen Computer so wie wir ihn kennen wirds da nicht mehr geben!
 
Da ist dann alles ne Mischung aus 3D Kino und Kinekt und es gibt keine Spiele mehr die über 1 Stunde lang sind. -_-
 
Zurück