• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufempfehlung: Gamer PC fuer 1200 Euro

Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.


Nach einigen Jahren muss mal wieder ein neuer PC her!


Leider habe ich nicht viel Hardware hier die ich noch verwenden kann. Ich habe jedoch bereits die Festplatten.


Fuer 1200 Euro brauch ich also:


CPU
Grafikkarte
Ram
Board
Kuehler
Netzteil
Gehaeuse (optional, hab noch ein 10 Jahre alten tower hier. Ein neuer waere aber schon gut)


Wichtig beim Board waere mir genug PCI-e Steckplaetze fuer Grafikkarte, Lan Karte (hab ne gute Intel Karte, will ungern onboard verwenden) und Soundkarte.


Da ich seit Jahren aus der Materie raus bin und absolut keine Ahnung mehr habe wuerde ich mich freuen wenn ihr mir beim zusammenstellen helfen wuerdet!


Fuer das Geld will ich natuerlich soviel Leistung wie ich kriegen kann :) 16gb Ram waeren nice.


Optimal: Alles vom selben Lieferanten, damit ich nicht bei 4-5 Shops bestellen muss


Was ich bisher zusammengestellt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b067733207d8ea3665872747bc3cd72990f802dd21

Ist das Setup ok? Passen alle Komponenten gut zusammen? Kann ich irgendwo noch was sparen/verbessern?
 
Ich kenne mich mit Hardware nicht so richtig aus, wollte aber kurz was anmerken.

Je nach Alter/Hersteller könnte es schwierig werden, die Soundkarte weiterhin zu verwenden.
Die Kompabilität ist da teilweise nicht mehr gegeben.
Das solltest du evtl. vorher mal recherchieren.

Ansonsten werden sich schon andere Leute melden, die dir gut weiterhelfen werden. :)
 
Was die Soundkarte angeht, da hab ich noch eine Creative Soundblaster Z hier, die unter Windows 10 ganz gut laeuft.
 
Ich würde bei Deinem Budget einen Core i7 nehmen - der ist zwar aktuell kaum schneller als der i5, aber wegen seiner 8 "Threads" ist der quasi ein 8-Kerner und für viele Jahre sehr gut gewappnet, wohingegen es beim i5 sein KÖNNTE, dass der in zB 3 Jahren nicht mehr reicht, weil die dann neuen Games eventuell 8 Kerne voraussetzen bzw. selbst mit ner neuen Top-Grafikkarte mit nem 4-Kerner nur niedrige Details drin sind. Denn die Spielekonsolen laufen mit Acht-Kern-CPUs, so dass es mehr und mehr sein kann, dass die Games in ihrer Basis auf Acht kerne optimiert werden. Und auch PC-Games basieren halt fast immer auf den Konsolenversionen und unterscheiden sich eher bei der Grafik, womit die CPU ja nicht sooo viel zu tun hat.

Da du ja noch unter 1100€ bist mit Deiner eigenen Idee, passt das auch. Der i7-6700K kostet 345€, der i7-7700K 15€ mehr, hat dafür halt etwas mehr Takt. Falls es vom Budget her doch ein wenig zu eng wird, könntest du auch beim Gehäuse ein wenig sparen, denn auch für 50-60€ gibt es gute Gehäuse. Beim RAM kannst du auch an dem Tag, an dem du bestellst, einfach das dann aktuell günstigste DDR4 nehmen, was 2800, 3000 oder 3200 MHz hat und 2x8GB als Kit.

Beim Kühler ist es so: du hast an sich ne Übertakter-CPU, ein Übertakter-Mainboard und Übertakter-RAM, aber wenn du die CPU übertakten willst, ist der Ben Nevis was arg knapp. Klar kannst du mit dem auch übertakten, aber der kühlt nicht so gut wie ein "guter" Kühler für 40-50€, so dass es dann sicher auch lauter wird. Und evlt. ist auch doch merkbar früher Ende mit dem OC-Takt. WILLST du denn übertakten? Wenn nein, dann kannst du auch beim Board und RAM noch sparen.

Netzteil: wenn es modular sein soll und nicht über 65-70€, ist es ein guter Kauf. Ansonsten bekommst du noch effizientere für ein wenig Aufpreis bzw. nicht-modulare effizientere unter 65€.


Mainboard: sofern Deine Karten PCIe haben und nicht PCI, dann passt das Board, hat genug Ports. 10€ günstiger und auch gut wäre das hier ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel



bei der Netzwerkkarte musst du schauen, ob die denn wirklich nen Unterschied macht zum onboard-LAN.
 
Zurück