• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung und Hilfe bei PC Zusammenstellung

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4



-----> EDIT: 25.08.10


So, das Mainboard ist schon mal da, und bin gerade am zusammenschrauben. Jetzt aber eine Frage. Das Board hat nen HD4290 Grafikchip und in meinem anderen PC steckt eine 8600GT - lohnt es sich die einzubauen, oder kann ich getrost VORERST mit Onboard-Grafik umhertuckern?

______________________________________________________
















Guten Tag zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit, etwas Geld für den PC auszugeben, da mein X2 5200+ samt AM2 Board praktisch nicht mehr aufzurüsten ist. Ich habe mir die Konfiguration in etwa so vorgestellt.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition BOX (~250 Euro)
- in wie weit ist der Preis gegenüber dem 1050T gerechtfertigt?
MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX (~110 Euro)
RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit ECC (~100 Euro)
- Ich habe gesehen, es gibt schon DDR3-1600?

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Was meint ihr? ATI oder NVidia . Die Power sollte schon für die nächsten Spiele vollkommen ausreichen, denn ich will nicht wieder in nem Jahr aufrüsten, aber auch nicht zu viel Geld investieren.

Ich bin auch für andere Vorschläge völlig offen. Wenn ihr bessere konfigurationen habt, dann lasst sie mich hören. Ich weiß auch, dass der 6-Kern CPU im augenblick keinerlei Vorteile bringt, und manchmal in Spielen sogar langsamer rechnet. Dennoch ist das P/L Verhältnis im Augenblick bei den AMD PRozessoren ungeschlagen... Wichtig sind mir im Augenblick nur die Teile CPU, MB und Speicher. Für um den Dreh 500 Euro. Die Grafikkarte wird irgendwann nachgerüstet.

Danke für eure Hilfe!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640915_Gigabyte-GA-890GPA-UD3H-890GX-AM3-ATX.html
 
An sich wäre es viel klüger, sich nen guten quad zu kaufen, zB nen X4 965, der 100€ billiger ist. Grad wenn es Dir um Preis-Leistung geht. Vom Takt pro Kern ist der 965 schneller, und ein Vorteil wegen 6Kern ist noch lange nicht absehbar, da reicht ein guter Quadcore noch sehr lange aus. Lieber dann mal in 2 Jahren nan 6kerner holen, oder wenn es früher als erwartet sinnvoll wird halt evlt. auch schon nach einem Jahr, dann kommst Du in der Summe trotzdem billiger weg.
Als damals die 4-Kerner rel. neu waren, haben auch viele so ähnlich gedacht wie Du - und was war dann? Fast 2 Jahre lang hatte man keinerlei Vorteile mit nem Quad, hat aber viel mehr gezahlt als für einen gleichgute Dualcore ;)

Beim RAM ist das ok so, Du würdest da keine Vorteile merken mit "schnellerm" RAM.

Graka versteh ich jetzt nicht ganz: wilst Du da jetzt eine nicht teure, oder eher eine, die ruhig 300€ kosten darf und dann auch 2 Jahre ausreicht? um die 240€ wäre eine AMD 5850 sehr gut, etwas teurer und besser wäre eine Nvidia GTX 470, die aber deutlich mehr Strom zieht, d.h. da wäre auch ein teureres Netzteil nötig als bei der 5850. Wenn Du mehr als 300€ ausgeben kannst, bietet sich eine AMD 5870 an.

Weniger als ne 5850 wäre an sich zu wenig für nen guten Quadcore oder gar einen 6kern, aber wenn, dann eine AMD 5770 oder eine nvidia GTX 460. Da kann es aber sein, dass es in nem Jahr schon knapp wird.

Auf JEDEN Fall ist es viel cleverer - sofern Du eine feste Budgetgrenze hast - den X4 965 zu nehmen und von den fast gesparten 100€ im Vergleich zum 6Kerner eine bessere Graka, also besser X4 + eine 5850 / GTX 470 / 5870 als einen X6 + "nur" eine 5770 / GTX 460.
 
Beim Ram hast du ECC-Speicher ausgesucht, der ist (glaub ich) nicht kompatibel bzw. brauchst du das nicht. Außerdem zu teuer für "Value"-Ram und nur CL9.
Den hier könntest nehmen, wenns Kingston sein soll:
www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620135_2x2048MB-Kit-Kingston-DDR3-1333-CL7.html

Der hier ist auch ok, momentan aber anscheinend nicht verfügbar bei MF:
www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619806_2x2048MB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1333-CL7-Kit.html

Zum Prozessor kann ich nicht so viel sagen, man könnte den kleineren evtl. (?) auch auf die Leistung des X6 1090T hochtakten und in kürze erscheint noch der X6 1075T mit 6x 3000 MHz, da müßte man aber den Preis abwarten. Generell würde ich z.Zt. noch einen Quadcore nehmen da es bei fast allen Games eher auf hohen Takt als auf Anzahl der Kerne ankommt.

Das Mainboard ist sehr gut, anscheinend möchtest du ja eins mit integrierter Grafik, kannste also nehmen.

Bei der Grafikkarte müßte man wie gesagt dein Budget kennen, momentan ist die GTX 460 noch ein sehr guter P/L-Tipp:
geizhals.at/deutschland/a548277.html
aber ich seh gerade, die willst du erst später nachrüsten!?
 
Ich werde zu einer Quadcore CPU greifen. Denn die gesparten 100 Euro kann ich anderswo investieren.

Das Mainboard habe ich nicht wegen seiner onboard-Grafik gewählt. Gigabyte hat einen guten Namen bei mir, denn ich war von den Produkten noch nie enttäuscht. Auch die Tests, die ich über das Board gelesen habe, tragen zu meinem Kaufgrund erheblich bei. Gibt es denn noch gute alternativen von ASUS, etc?

Desweiteren habe ich bei meinem aktuellen PC noch ein Sharkoon SHA450-8P Netzteil verbaut. Reicht das 450 Watt Netzteil dann noch aus, wenn ich jetzt beispielsweise zu einer GeForce GTX 460 greifen würde? Wäre schade wenn nicht, denn das Ding hat ne Stange geld gekostet (wie so vieles damals^^)

Momentaner Stand:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (120 Euro)
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX (90 Euro)
- Worin liegt der Unterschied zwischen dem 880G und dem 890GX? Außer bei den 20 Euro Preisunterschied?

Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit Kingston DDR3-1333 CL7 (95 Euro)

Mit dieser Konfiguration hab ich für die Grafikkarte noch viel Geld über. Ich kenne den Markt aber nicht mehr. Welche Flaggschiffe gibt es denn von ATI und NVIdia, welche günstigeren Alternativen gibt es für die momentanen Topmodelle, die auch prima in dieses System passen könnten? Preis? Alles offen...
 
Das Netzeil müßte an sich reichen. Was für ne Graka hattest Du denn zuvor drin? Beim Board sind es kleine Unterschiede. Ich sag mal: wenn Du nicht übertakten willst und so was, kannst Du auch ein 80€-Board nehmen. So ab 80€ gibt es auch von Gigabyte welche für Sockel AM3 mit USB 3.0, also ganz neue Modelle.

Grakas hab ich Dir ja genannt. Für die "Flagschiffe" reicht das Netzteil aber sicher nicht. ne AMD 5850 könnte aber noch gehen, bei ner 5870 wär ich schon unsicher.
 
*schwubs*

siehe edit gaaaaaanz oben ;) thx


-----> EDIT: 25.08.10


So,
das Mainboard ist schon mal da, und bin gerade am zusammenschrauben.
Jetzt aber eine Frage. Das Board hat nen HD4290 Grafikchip und in meinem
anderen PC steckt eine 8600GT - lohnt es sich die einzubauen, oder kann
ich getrost VORERST mit Onboard-Grafik umhertuckern?

______________________________________________________
 
Ne Graka ist doch schnell eingebaut - probier es einfach aus ^^

bezogen auf 3Dmark06 zB wäre die 8600 gt fast doppelt so stark.
 
gut, das reicht mir schon, danke euch für alles ;)
 
Zurück