• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Spiele-PC bis 800 Euro

B

Batman1

Gast
Hi Community,

ich möchte für einen Freund einen Spiele-PC zusammenbauen. Ich besitze seit längerem nur noch ein Notebook, und bin daher nicht mehr ganz up to date, was Hardware angeht.

Benötigt werden alle Komponenten, die so ein PC braucht, incl Gehäuse. Ausserdem ein 22 Zoll TFT.
Festplatte sollte 500 Gb haben, DVD-Laufwerk und Brenner werden benötigt.

Basis sollte möglichst ein Intel Dual-Core sein (oder sind die Phenoms preis-leistungs technisch besser?)

Naja, auf jeden Fall sollte man gut zocken können. Ist das in dem Preisrahmen möglich?

Ein paar Tips von euch würden mir sehr helfen...

Batman
 
Batman1 am 13.11.2008 13:43 schrieb:
Hi Community,

ich möchte für einen Freund einen Spiele-PC zusammenbauen. Ich besitze seit längerem nur noch ein Notebook, und bin daher nicht mehr ganz up to date, was Hardware angeht.

Benötigt werden alle Komponenten, die so ein PC braucht, incl Gehäuse. Ausserdem ein 22 Zoll TFT.
Festplatte sollte 500 Gb haben, DVD-Laufwerk und Brenner werden benötigt.

Basis sollte möglichst ein Intel Dual-Core sein (oder sind die Phenoms preis-leistungs technisch besser?)

Naja, auf jeden Fall sollte man gut zocken können. Ist das in dem Preisrahmen möglich?

Ein paar Tips von euch würden mir sehr helfen...

Batman

also mit bildschirm könnte es schwer werden für 800€ ein pc zusammenzukriegen mit dem du z.b crysis auf maximal spielen kansch

mfg
 
also mit bildschirm könnte es schwer werden für 800€ ein pc zusammenzukriegen mit dem du z.b crysis auf maximal spielen kansch

mfg

Es muss nicht auf ultra high sein. Es geht mir mehr um einen ausgewogenen Spiele-PC, der für das Geld die bestmögliche Leistung bietet. Das Budget ist fix. Daher muss er dann halt kleine Abstriche machen.

Was mir noch einfällt: Software wird nicht benötigt.

Habt ihr Ideen?
 
das dumme ist, dass du nen 22-zöller willst. er wiederum braucht mehr leistung als ein zB 19 zöller weil die auflösung höher ist.

sagen wir mal 200€ für den TFT, zB einer von samsung dann bleiben 600€. c.a preise, je nach shop:

P35 oder P45 Board => 80 oder 110€
2x2GB DDR2-800 RAM => 50€
AMD 4850 => 140€
Gehäuse => 40€
Brenner => 20€
500GB HD => 50€
BEquiet 500W => 80€

sind ca. 490€ beim P45 Board. dann hast du noch genug für ne CPU wie zB einen E7300 übrig. der kostet um die 110€, aber man kann ja noch im details schauen, wo man was machen kann, zB ein P35-Board würde auch reichen.

ps: brenner UND laufwerk braucht man heutuztage nicht mehr. brenner sind so billig, dass es egal ist, ob der vlt. etwas früher verschleißt. oder machst du oft kopien von LW zu LW?
 
Herbboy am 13.11.2008 14:03 schrieb:
das dumme ist, dass du nen 22-zöller willst. er wiederum braucht mehr leistung als ein zB 19 zöller weil die auflösung höher ist.

sagen wir mal 200€ für den TFT, zB einer von samsung dann bleiben 600€. c.a preise, je nach shop:

P35 oder P45 Board => 80 oder 110€
2x2GB DDR2-800 RAM => 50€
AMD 4850 => 140€
Gehäuse => 40€
Brenner => 20€
500GB HD => 50€
BEquiet 500W => 80€

sind ca. 490€ beim P45 Board. dann hast du noch genug für ne CPU wie zB einen E7300 übrig. der kostet um die 110€, aber man kann ja noch im details schauen, wo man was machen kann, zB ein P35-Board würde auch reichen.

ps: brenner UND laufwerk braucht man heutuztage nicht mehr. brenner sind so billig, dass es egal ist, ob der vlt. etwas früher verschleißt. oder machst du oft kopien von LW zu LW?

Erstmal vielen Dank.
Mehrere Fragen:
1. Die 4850 ist für den Preis das empfehlenswerteste?
2. Ich habe mich mal bei den Boards umgeschaut. Da gibt es einfach zu viele. Wichtig ist nicht die Mega-Ausstattung, sondern eher die Leistung. Bräuchte nen konkreten Tipp. Asus? Gigabyte? was anderes? Und welches Modell?
3. Habe Ram von A-Data gesehen, der sehr gut bewertet wurde 4 Gb DDR2-800 für 45 Euro. Kann man den nehmen?
4. Reicht ein 500 Watt NT aus?
5. Also Intel 7000er Reihe?
6. Welchen TFT um die 200 Euro?

Viele Fragen, sorry. Wie gesagt, bin ganz schön raus aus dem Thema. Würde mich über Antworten freuen...

@herbboy: Hast Recht. DVD Brenner reicht wohl.

Batman
 
Batman1 am 13.11.2008 14:19 schrieb:
Erstmal vielen Dank.
Mehrere Fragen:
1. Die 4850 ist für den Preis das empfehlenswerteste?
absolut. evtl. eine mit 1GB nehmen, da man vtl. für höhre aufklösungen das mal gut brauchen kann (texturen)

2. Ich habe mich mal bei den Boards umgeschaut. Da gibt es einfach zu viele. Wichtig ist nicht die Mega-Ausstattung, sondern eher die Leistung. Bräuchte nen konkreten Tipp. Asus? Gigabyte? was anderes? Und welches Modell?
gigabyte EP35-DS3 oder EP45-DS3. das sind die standardboards von gigabyte zu den beiden chipsätzen, alle anderen haben mehr ausstattung oder sind abgespeckt. und gigabyte is seit ca. nem jahr richtig gut.


3. Habe Ram von A-Data gesehen, der sehr gut bewertet wurde 4 Gb DDR2-800 für 45 Euro. Kann man den nehmen?
ja, kann man. aber 2x2GB, nicht 4x1GB.

4. Reicht ein 500 Watt NT aus?
wenn bequiet, dann ja. es kommt nicht auf die watt an, sondern auf die verteilung der amperewerte, und bei bequiet stimmt alles. corsair oder seasonic oder tagan würde auch gehen, und wenn du vorsorgen willst für ne grakaaufrüstung, dann nimm halt 600W.


5. Also Intel 7000er Reihe?
einfach die CPU nehme, die für dne "rest" des budgets zu haben ist. bei 110€ bietet sich der 7300er halt an. aber immer schauen, ob es nicht für nen tick mehr € nen spürbar besseren gibt oder umgekehrt: 20€ weniger einen, der fast genausogut ist.

zur zeit kostet der nächste, der wirklich besser sein könnte, 20€ mehr (E8200), also ca. 20% mehr - der ist aber sicher keine 20% besser... und billiger als der E7300 gibt es nur E2xxxx und einen E5xxx, ud den E7200, de aber fast gleichviel kostet, so dass man halt direkt den 7300 nehmen würde.

dualcores bis 150€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=p&bpmax=150&asuch=&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=25_2

so was kann sich aber alles auch nach 2 tagen wieder ändern mit den preisen ;)



6. Welchen TFT um die 200 Euro?
schau mal, was samsung da hat. sollte halt unbedingt DVI haben. gucvk auch bei geizhals.at/de
 
Herbboy am 13.11.2008 14:33 schrieb:
Batman1 am 13.11.2008 14:19 schrieb:
Erstmal vielen Dank.
Mehrere Fragen:
1. Die 4850 ist für den Preis das empfehlenswerteste?
absolut. evtl. eine mit 1GB nehmen, da man vtl. für höhre aufklösungen das mal gut brauchen kann (texturen)

2. Ich habe mich mal bei den Boards umgeschaut. Da gibt es einfach zu viele. Wichtig ist nicht die Mega-Ausstattung, sondern eher die Leistung. Bräuchte nen konkreten Tipp. Asus? Gigabyte? was anderes? Und welches Modell?
gigabyte EP35-DS3 oder EP45-DS3. das sind die standardboards von gigabyte zu den beiden chipsätzen, alle anderen haben mehr ausstattung oder sind abgespeckt. und gigabyte is seit ca. nem jahr richtig gut.


3. Habe Ram von A-Data gesehen, der sehr gut bewertet wurde 4 Gb DDR2-800 für 45 Euro. Kann man den nehmen?
ja, kann man. aber 2x2GB, nicht 4x1GB.

4. Reicht ein 500 Watt NT aus?
wenn bequiet, dann ja. es kommt nicht auf die watt an, sondern auf die verteilung der amperewerte, und bei bequiet stimmt alles. corsair oder seasonic oder tagan würde auch gehen, und wenn du vorsorgen willst für ne grakaaufrüstung, dann nimm halt 600W.


5. Also Intel 7000er Reihe?
einfach die CPU nehme, die für dne "rest" des budgets zu haben ist. bei 110€ bietet sich der 7300er halt an. aber immer schauen, ob es nicht für nen tick mehr € nen spürbar besseren gibt oder umgekehrt: 20€ weniger einen, der fast genausogut ist.

zur zeit kostet der nächste, der wirklich besser sein könnte, 20€ mehr (E8200), also ca. 20% mehr - der ist aber sicher keine 20% besser... und billiger als der E7300 gibt es nur E2xxxx und einen E5xxx, ud den E7200, de aber fast gleichviel kostet, so dass man halt direkt den 7300 nehmen würde.

dualcores bis 150€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=p&bpmax=150&asuch=&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=25_2

so was kann sich aber alles auch nach 2 tagen wieder ändern mit den preisen ;)



6. Welchen TFT um die 200 Euro?
schau mal, was samsung da hat. sollte halt unbedingt DVI haben. gucvk auch bei geizhals.at/de

Sehr schön. Nochmals vielen Dank. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal...
 
SuicideVampire am 14.11.2008 20:00 schrieb:
Bei Netzteilen kann ich auch noch Enermax empfehlen :top:

Muss ich zustimmen. Ich habe seit 3(!) Jahren ein enermax Liberty mit 620Watt drin. Reicht bis heute, macht keinen Krach.
CPU-technisch würde ich auch nen 7300 nehmen. Allerdings könnte man auch ein p35ds3 nehmen und für das ersparte Geld zu nem e8400 greifen. Der hält ne Weile länger als ein 7300
 
Folgende (pfeilschnelle) Kombo sollte passen, zum Monitor kann ich nichts sagen, ein vernünftiger kommt auf etwa 150-200 Euro, gespart wird bei aufwändigem Gehäuse und Mainboard - Schnickschnack:



takeMS DIMM 4 GB 40€
Intel® Core 2 Duo E8400 150€
Seasonic Netzteil S12II-430HB 65€
günstiges, aber solides Gehäuse, alternate 16€
Sapphire HD4870 210€
Seagate ST3500320AS 500 GB 55€
DVD-Brenner SATA LG GH-22LS 34€
MSI P35 Neo-F 70€

~640€ ohne versand und betriebssystem
 
Zubunapy am 14.11.2008 21:32 schrieb:
SuicideVampire am 14.11.2008 20:00 schrieb:
Bei Netzteilen kann ich auch noch Enermax empfehlen :top:

Muss ich zustimmen. Ich habe seit 3(!) Jahren ein enermax Liberty mit 620Watt drin. Reicht bis heute, macht keinen Krach.
CPU-technisch würde ich auch nen 7300 nehmen. Allerdings könnte man auch ein p35ds3 nehmen und für das ersparte Geld zu nem e8400 greifen. Der hält ne Weile länger als ein 7300

Ich habe mir kürzlich ein 500er Enermax Liberty ersteigert, das wartet noch auf Einbau ;)
 
hey leute, könntet ihr mir sagen ob dieser pc halbwegs gut konfiguriert ist? (von alternate)
vorweg will ich intel und nvidia drin haben

Grafikkarte (PCIe) Palit GTX260 Sonic 216SP

Prozessor Intel® Core 2 Quad Prozessor Q9550

Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6-500W

Gehäuse Cooltek K2 Midi Tower

Cardreader Foxconn Cardreader CR-03C

DVD-Brenner LG GH-22NS

Gehäuselüfter Cooler Master LED-Lüfter TLF-S12-EB

Mainboard GigaByte GA-EP45-UD3LR

Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-800

650euro


danke im voraus!
 
ja, kannst du so zusammenbauen. Den "Kleinkram" bewerte ich jetzt mal nicht aber die wichtigen Komponenten wie CPU, RAM, MB und NT passen schön zusammen. Ich zumindest sehe da keine Probleme.

ps: da hast aber nen uralten Thread rausgekramt... :-D
 
Zurück