Die 100/200 € waren PiMalDaumen. Kann auch 400 rum sein.
Ich habe gestern im Markt einige 2.1 Systeme ausprobiert. Das Bose Companion 50 hatte den sattesten Sound, richtig kräftig.
verwechsel aber nicht "kräftig" mit gut. Hattest du denn gleichteure andere Systeme als Vergleich? Die Boses gelten nämlich als viel zu teuer für die "Leistung". Und ein gutes 2.0-System ist klanglich klar überlegen, kommt dann halt ggf beim Bass nur nicht so tief.
Bei den Boxensystemem wird fast immer ein Verstärker mitgeliefert, wofür dann die Soundkarte? Soundkarte erzeugt Sound und Verstärken verstärken das auf die Entsprechenden Boxen?
ja, bei der Soundkarte kommt nur ein Strom raus, der zB für Kopfhörer reicht. Daher muss das Signal für größere Membranen, wie eben bei richtigen Lautsprechern, verstärkt werden. PC-Boxensets haben IMMER einen Verstärker drin, daher auch das Netzteil. Nur SEHR kleine PC-Boxen sind evlt auch mal passiv, also ohne Verstärker. Und Hifi-Boxen sind passiv, weil die dann an einen separaten Verstärker / AV-Receiver drankommen.
Beim Spielen verspreche ich mir durch die Subwoofer bessere Explosionseffekte und ähnliches?
kann sein, muss aber nicht. Die Effekte sind auch bei größeren Boxen ohne Sub schon sehr gut und der Sound insgesamt halt "feiner" - aber mit Sub hast du halt "untenrum" mehr Wumms, dafür ist der Sound halt etwas verwaschener.
Unterschied 2.1 und Stereosystem war ja der Fehlende Subwoofer?
jein, Es gab früher für den Hausgebrauch nur Stereo in Form von 2 Lautsprechern. Subs waren kein Thema. Dann kamen die Heimcomputer, und viele hatten den dann auf einem rel. kleinen Tisch stehen, wo keine größeren Boxen hinpassen. Da hat man sich dann gedacht: warum nicht den Bass von einem Sub machen lassen, dann reichen für den Tisch Mini-Boxen? Und dann hat man eben das ganz normale Stereosignal des PCs in einen Sub gesendet, der hat sich nur den bass geschnappt und ausgegeben, und den Rest vom Sound hat der Sub dann an die kleinen Satelliten weitergegeben. Vorteil: genügend Bass auch mit kleinen Boxen bei wenig Platz. Nachteil: bei gleichem Preis ein klar schlechterer, verwaschener Sound mit Schwächen bei den Mittentönen im vergleich zu einem größeren 2.0-Set, und bei günstigen Systemen gern mal ein übertriebener Sub, der die Schwächen des Rests überspielen soll.
Weiterhin lese ich bei Tuefel oft, "Bluetooth" . Dann brauch ich immer ein Satz Batterien, wenn ich die boxen im Raum verteile oder muss die immer wie die PS Controller aufladen?
wenn es Bluetooth-Boxen OHNE Stromstecker sind, wirst du Batterien brauchen. Aber es gibt auch Bluetooth-Boxen, die da, wo sie stehen, per Stromkabel angeschlossen werden. Allgemein bei Bluetooth könnte es für Spiele auch eine merkbare Verzögerung beim Sound geben. Und du zahlst für die gleiche Soundqualität deutlich mehr, wenn du eine wireless-Soundübertragung nimmst.
Was genau willst du denn ausgeben für die Boxen?