• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Printserver

TrinityBlade

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
394
Heyho,

ich habe hier einen Canon Pixma MG5150 stehen, den ich gern für alle PCs im Netzwerk verfügbar machen würde.

Wichtig ist mir dabei in erster Linie, dass das Drucken reibungslos funktioniert und dass auf den jeweiligen PCs keine zusätzliche Software installiert werden muss. Statusmeldungen (Papierstau, Tinte leer, etc.) braucht der Server nicht an die PCs weitergeben, da der Drucker ohnehin ein Display hat. Scannen übers Netzwerk wäre vielleicht ganz nützlich, ist aber kein Muss.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was für ein Gerät sich für diesen Zweck am besten eignet:

  • Canon empfiehlt anscheinend die Geräte von Silex, die mir allerdings mit 100+ € etwas zu teuer sind.
  • Günstige Alternativen (von TP-Link, LogiLink, etc.) gibt es ab 20-30€, jedoch habe ich da noch kein Gerät gefunden, das meinen Drucker offiziell in der Kompatibilitätsliste hat.
  • Mir kam auch noch die Idee, einen Raspberry Pi zu kaufen und mit CUPS zu bestücken. Diese Lösung läge mit ca. 60€ preislich in der Mitte.

Kann mir da jemand einen Ratschlag geben? :)
 
Ist es denn wirklich wichtig, dass auf den PCs keine Treiber installiert werden sollen? Weswegen? Das kann ja sogar ein Nachteil sein, weil du dann, wenn windows nicht weiß, mit welchem Drucker es zu tun hat, nicht mal mehr Dinge einstellen kannst wie Entwurfsqualität oder normal, nur graustufen statt Farbe, Verkleinern/Vergrößern, umgekehrte Reihenfolge usw. ^^ und ein Treiber belastet einen modernen PC ja bei weitem nicht.

Wenn es nämlich nicht so wichtig ist, würd ich den Drucker einfach verkaufen und einen neuen mit Netzwerkfähigkeit nehmen. Das kostet auch kaum Aufpreis, da bist Du in der Summe mit 60€ sicher dabei, es gibt zahlreiche Multifunktionsdrucker zwischen 60 und 100 Euro mit WLAN.
 
Ist es denn wirklich wichtig, dass auf den PCs keine Treiber installiert werden sollen? Weswegen? Das kann ja sogar ein Nachteil sein, weil du dann, wenn windows nicht weiß, mit welchem Drucker es zu tun hat, nicht mal mehr Dinge einstellen kannst wie Entwurfsqualität oder normal, nur graustufen statt Farbe, Verkleinern/Vergrößern, umgekehrte Reihenfolge usw. ^^ und ein Treiber belastet einen modernen PC ja bei weitem nicht.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Treiber für den Drucker sind selbstverständlich kein Problem. Ich meinte eher, dass ich keinen Printserver haben will, der nur funktioniert, wenn eine beiliegende Software auf den PCs im Netzwerk installiert ist. Quasi wie bei einem iPod, der auch nur mit iTunes funktioniert.

Wenn es nämlich nicht so wichtig ist, würd ich den Drucker einfach verkaufen und einen neuen mit Netzwerkfähigkeit nehmen. Das kostet auch kaum Aufpreis, da bist Du in der Summe mit 60€ sicher dabei, es gibt zahlreiche Multifunktionsdrucker zwischen 60 und 100 Euro mit WLAN.
Hm, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ich bräuchte zwar kein WLAN, sondern einen Drucker mit Ethernet-Anschluss, aber das sollte es ja auch geben. In der Richtung werde ich mich mal ein wenig umsehen.
 
Hm, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ich bräuchte zwar kein WLAN, sondern einen Drucker mit Ethernet-Anschluss, aber das sollte es ja auch geben. In der Richtung werde ich mich mal ein wenig umsehen.
Die mit WLAN sind halt sogar günstiger als mit LAN bzw. es gibt mehr Auswahl, vermutlich weil die Nachfrage einfach größer ist und es in der Produktion an sich nicht teurer ist ;) Daher kannst Du ruhig nach welchen mit WLAN suchen, sofern WLAN bei euch zur Verfügung steht.
 
Zurück