• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: Mainboard mit P35 oder X38

F

FiliusDiaboli

Gast
Hallo zusammen,

für mein neues System mit einem Intel E8400, GeForce 8800 GT suche ich ein passendes Board.
Momentan bin ich in der Zwickmühle, mich zwischen einem P35 und X38/48 zu entscheiden - wobei das X48 nicht in Frage kommt, da es zu teuer und das Erscheinungsdatum auch nicht fix ist :confused:

Preislich präferiere ich ein P35-Board (Gigabyte GA-P35-DQ6), ABER: kein PCIe 2.0, was die 8800 GT aber bereits unterstützt.

Die Alternative dazu wäre das GA-X38-DQ6, welches PCIe 2.0 unterstützt, jedoch teuer ist.

Meine Frage: Lohnt es sich nur wg. PCIe 2.0 ein teures Board zu kaufen oder genügt ein P35-Board?

Vielen Dank schon für die hilfereichen Kommentare.

p.s.: Ich habe schon verzweifelt nach Test / Benchmarks einer 8800 GT auf einem P35 UND einem X38-Chipsatz gegoogelt aber nichts gefunden. Wenn von Euch jemand eine entsprechende Quelle hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
FD
 
Wenn X38 dann Asus. Die Gigabyte Boards mit X38-Chip sollen nicht so toll (extrem hoher VDrop z.B.). Ich habe ein Asus P5E welches etwa 170€ kostet.
http://geizhals.at/deutschland/a280336.html
 
Wenn du Crossfire betreiben willst, was sich nicht andeutet bei dir, da du ja eine Nvidia Grfaikkarte haben willst, kannst du auf X38 verzichten. Ich rate dir sehr zu einem Gigabyte Board. Wenn du später einmal eine 2te Graka einbauen willst, solte es das GA-P35-DS4 sein. Bleibst du bei einer reicht das 50€ günstigere GA-P35-DS3...

Ich hab das DS4 mit einem E6850 und einer 8800GTX und bin sehr zufrieden!!!
 
Zurück