• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

oesimarkus

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Hi,

ich will mir einen leisen HTPC zusammenstellen:

Motherboard 780 G (Gigabyte)
2 Gbyte 800 Arbeitspeicher
und einen 4850e AMD Prozessor

Reicht das für Call of Duty 4, Crysis und Assassin's Creed.

Was darf ich erwarten, wenn ich den Rechner an sonem Flachbildfernseher (Auflösung: 1.024x720)? Laufen die Spiele flüssig? Ich erwarte jetzt nicht alle Details etc.

vielen dank für Antworten


PS: Als Grafikkarte will ich die onboard Grafikkarte vom Motherboard nehmen.
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Mit der Onboard Graka wird das leider nichts.

Gerade Assasins Creed und CoD zeichnen sich afaik dadurch aus dass sie nach unten hin kaum skalieren.
Crysis skaliert zwar halbwegs, die "Einstiegsleistung", welche man benötigt um in 1024*786 zu spielen sollte aber auch da kein Onboardchip erreichen.
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

olstyle am 30.03.2008 18:34 schrieb:
Mit der Onboard Graka wird das leider nichts.

Gerade Assasins Creed und CoD zeichnen sich afaik dadurch aus dass sie nach unten hin kaum skalieren.
Crysis skaliert zwar halbwegs, die "Einstiegsleistung", welche man benötigt um in 1024*786 zu spielen sollte aber auch da kein Onboardchip erreichen.

CoD 4 dürfte in niedrigen Details gehen, der 780G erreicht ungefähr die Leistung einer 6600GT. Assassins Creed und Crysis kannst Du allerdings vergessen.
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

dem schließe ich mich an, für nen htpc empfiehlt sich da eher eine hd 3650 oder 3850
bei der 3650 kannst du ggf. das neue feature hybrid-crossfire oder wie es sich schimpft nutzen, sprich du sparst strom und hast die leistung bei bedarf

aber gerade die 3650 ist natürlkich nur mittelklasse (untere mittelklasse)
für cod reichts sicher zum spielen, wirklich gel aussehen tuts sicher erst wenn du ne 3850 nimmst die kann meines wissens abe rbishe rkein hybrid-cf
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Chris-W201-Fan am 30.03.2008 18:56 schrieb:
dem schließe ich mich an, für nen htpc empfiehlt sich da eher eine hd 3650 oder 3850
bei der 3650 kannst du ggf. das neue feature hybrid-crossfire oder wie es sich schimpft nutzen, sprich du sparst strom und hast die leistung bei bedarf

aber gerade die 3650 ist natürlkich nur mittelklasse (untere mittelklasse)
für cod reichts sicher zum spielen, wirklich gel aussehen tuts sicher erst wenn du ne 3850 nimmst die kann meines wissens abe rbishe rkein hybrid-cf

Hybrid-CF kann die 3650 auch nicht, das kann nur die 3450. Die ist dann aber für CoD 4 definitiv zu lahm, mit einer 3650 dürfte es noch recht gut aussehen.
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Also ich hab das jezt so verstanden, wenn ich eine Grafikkarte dazunehme, dann wird das wohl was, aber wie hoch die Leistungsaufnahme, denn will ein 120 Watt Netzteil nehmen (liegt am Silvertec LC 19 Gehäuse).

Wieviel braucht hat eine aktuelle Grafikkarte an maximaler Verlustleistung?
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

oesimarkus am 30.03.2008 19:09 schrieb:
Also ich hab das jezt so verstanden, wenn ich eine Grafikkarte dazunehme, dann wird das wohl was, aber wie hoch die Leistungsaufnahme, denn will ein 120 Watt Netzteil nehmen (liegt am Silvertec LC 19 Gehäuse).

Wieviel braucht hat eine aktuelle Grafikkarte an maximaler Verlustleistung?


also ne HD3650 liegt so bei knapp über 60W max
ne GeForce 8600 GT knapp unter 50W bis knapp über 60W (kommt auf modell an)

ne größere GPU kannste mit einem so kleine netzteil kaum nehmen
denn z.b die GF8800Gt liegt schon bei 100W
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

kannst du mal bitte ein link zu dem gehäuse machen?
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Chris-W201-Fan am 31.03.2008 16:30 schrieb:
kannst du mal bitte ein link zu dem gehäuse machen?
ich denke mal, er meint das Silverstone LC19.
http://geizhals.at/deutschland/a202792.html
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

hier würde ich von ner graka absehen und spielen lassen, das gehäuse ist zu eng für ne brauchbare graka
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Chris-W201-Fan am 31.03.2008 17:24 schrieb:
hier würde ich von ner graka absehen und spielen lassen, das gehäuse ist zu eng für ne brauchbare graka
jo, nicht nur das, auch die CPU-Kühler-Frage dürfte problematisch werden. In 'ner Alternate-Bewertung schreibt einer was von max. 35 mm Bauhöhe.
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

usopia am 31.03.2008 17:15 schrieb:
Chris-W201-Fan am 31.03.2008 16:30 schrieb:
kannst du mal bitte ein link zu dem gehäuse machen?
ich denke mal, er meint das Silverstone LC19.
http://geizhals.at/deutschland/a202792.html
Wenn man Spieleleistung will hilft es bei dem Ding wohl nur die Innereien von einem Notebook zu verbauen.
Da ist weder Platz für eine dedizierte Graka noch für einen Kühler welcher "High-End" CPUs unter Kontrolle bekommt.
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

würde lieber ein anderes gehäuse nehmen :

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-FUSION-V2-Media-Center-Case-silver::5667.html
da passt bessere hw rein und es ist qullitativ mindestens gleich gut
netzteil kann man auch nach gusto nehmen mitgeliefert wird ein sehr gutes 430w netzteil mit 80mm lüfter, rel. leise,
wenn man ein bissel druckkontrakt tolleriert passt hier sogar ein zalman vf1000 led aud fie graka, die cpu lässt sich mitr nem scythe ninja mini semipassiv kühlen und der rest ist auch genial

ich finds super
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Also das Silverstone ist schon vom aussehen her schick, ich habs leider auch verworfen und nehme jetzt ein größeres LC 02 von Silverstone.

Hab mal den Support angeschrieben, ob ich mittels der Risercard eine ATI Grafikkarte x 3650 mit Heatpipe reinbekommen kann und eine TV Karte oder weiß das einer von Euch?

vg und besten dank
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

wieder so wenig platz,
wieso so enge sachen???
was hast du denn für hardware??

edit:
noch mal geguckt ne hd3650 passt zwar, aber, die hat verdammt wenig platz zum atmen
was spricht gegen das antec fusion?
preis?
oder das es nur µatx kann?
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Ich finde halt ein flaches Gehäuse einfacher schicker, dass LC02 hat eine Bauhöhe von nur 10 cm.

vg
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

das problem ist einfach das du bei so flachen gehäusen einfach zu wenig uft für hardware hast die kühlung braucht, gerade grafikkarten sidn da echt ein problem, und da du einen htpc bauen willst willst du das siche rmöglichst superleise haben

habe selbst in meinem htpc ne hd2600xt und darauf ein zalman vf1000 led kühler, nur damit das teil schön leise ist,
klar ist flach schöner dann musst du abe rmit onboardgrafik auskommen,
und denk an die belüftung, in so ein kleines gehäuse solltest du einfach nix einbauen was wirklich warm wird, gehäuseentlüftung ist da schließlich nicht so simpel
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

Chris-W201-Fan am 01.04.2008 11:39 schrieb:
das problem ist einfach das du bei so flachen gehäusen einfach zu wenig uft für hardware hast die kühlung braucht, gerade grafikkarten sidn da echt ein problem, und da du einen htpc bauen willst willst du das siche rmöglichst superleise haben

habe selbst in meinem htpc ne hd2600xt und darauf ein zalman vf1000 led kühler, nur damit das teil schön leise ist,
klar ist flach schöner dann musst du abe rmit onboardgrafik auskommen,
und denk an die belüftung, in so ein kleines gehäuse solltest du einfach nix einbauen was wirklich warm wird, gehäuseentlüftung ist da schließlich nicht so simpel

Bei einem Brett mit 780G-Chipsatz sollte er aber auch mit Onboardgrafik auskommen. Die Kühlung ist allerdings in der tat problematisch.
 
AW: Kaufberatung leiser sparsamer günstiger HTPC und Spiele PC

schau bitte noch mal auf die titel die er zocken will

für WoW reicht das sicher aus ;) für die angegebenen titel wohl kaum ;)
in das antec passt ziehmlich sicher sogar ne hd3850/3870 und damit sollten die games laufen ;)
 
Zurück