• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Gaming-PC

Ge8

NPC
Mitglied seit
08.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe meinen alten PC, mit dem ich zuletzt (vor vier Jahren) vor allem Oblivion, Crysis und COD4 gespielt habe, aus der Ecke gekramt, er sieht so aus:

Mainboard:
Asus P5K P35
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E4400 (2 Ghz)
Grafik:
Asus nVidia GeForce 8400 GS
Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DDR2 2x1024 MB
Netzteil:
ATX 420W (?)

Nun würde ich gerne mal wieder was spielen, z.B. Skyrim, Crysis 2, die neuen CODs und vielleicht das ein oder andere was demnächst rauskommt. Ich will eigentlich so maximal 300€ für Prozessor+Graka+RAM ausgeben, was würdet ihr mir empfehlen? Die AMD 6870 scheint ja in der Preisklasse beliebt zu sein - wie weit komme ich damit? Brauche ich auch ein neues Mainboard+Netzteil, wenn ja, dann kommen sicher nochmal 100€ dazu.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ich bin wie gesagt seit vier Jahren nur noch mit Notebook unterwegs und habe überhaupt keine Ahnung mehr.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Simon
 
Die 6870 reicht für alle neuen Spiele auf "höheren" Details - hängt vom SPiel ab, zB der sehr fordernde "Ultra"-Modus von Battlefield 3 ist zu hart für die Karte, aber zB Skyrim geht (ohne leistungsfressende Grafikmods) auf höchsten Einstellungen. CoD zB ist auch auf "Ultra" kein Problem, da die Grafikengine schon veraltet ist.

Der Rest hängt an sich nur von der CPU ab.

Sehr günstig wäre: Mainboard für AMD Sockel AM3 oder AM3+ für 50-70€, ein AMD X4 965 und 2x4GB DDR3-1333 RAM - das macht zusammen 70+85+40 = 195 Euro + die 6870 = ca. 350€. Ein bisschen teurer, aber "zukunftssicherer" wäre ein Intel Sockel 1155 mit einem starken Dualcore, der je nach Spiel ähnlich stark wie ein X4 965 ist. Beide CPUs würden auch noch eine ganze Weile ausreichen.

Kritisch kann es aber mit dem Netzteil werden - bei nem guten Modell reichen 400-450W aus, aber je nach Modell kann es knapp werden - da wären dann nochmal ca 40-50€ einzuplanen.

ps: ich habe selber nen X4 965 und eine AMD 6870
 
Ich Gewohnheitstier hatte bisher ja immer nur Intels und bin ja auch ganz gut damit gefahren und wenn es denn auch zukunftssicherer ist, bleibe ich da auch gerne dabei. Was tuts denn da am Besten? Was ist mit der Kombination
ASUS P8B75 + Intel Core i3-2120 (117€)
Die CPU ist laut Passmark-Benchmarks auf dem Niveau der X4 965? Von Mainboards hab ich wie gesagt kaum Ahnung.
 
Jo, so eine Kombination wäre okay - wenn das Board alle für Dich nötigen Anschlüsse hat (Anzahl USB zB, oder Anzahl Sata-Port usw. ), dann nimm das. Schau mal zB bei alternate oder amazon, ob das Modell nicht zufällig ein "schlechtes" ist - ansonsten sind die Boards von der Leistung her alle gleich.
 
Zurück