Kaufberatung für neue Festplatte

PSE24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung für neue Festplatte

Moin,

Moin,

habe vor, meinem alten System noch eine Verjüngungskur zu spendieren.
Es ist eine Aufrüstung geplant (Arbeitzsspeicher, Festplatte, (Grafikkarte) und Monitor) und was die HD betrifft, so soll es eine mit 400 oder 500 GB werden (letzteres bevorzugt).

Hier jetzt eine Reihe von Modellen, die in die engere Wahl (Auswahl nach Preis, Hersteller und Kapazität) kommen:

- Samsung 400GB HD403LJ
- Samsung 500GB HD501LJ
- Seagate 7200.10 400GB ST3400620AS
- Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS
- WD 400GB WD4000YR
- WD 400GB WD4000KD
- WD CE 400GB WD4000AVJS
- WD SE16 400GB WD4000KS
- WD SE16 500 GB WD5000KS/AAKS

(Hitachi kommt mir nach 2 Totalausfällen nicht mehr ins Gehäuse und Maxtor war mir immer etwas zu laut - was sich aber geändert haben könnte)

Was ist hinsichtlich Performance und vor allem Lautstärke zu empfehlen? Da ich noch ein altes nForce2-400-Ultra-Board habe, ist es prinzipiell egal, nach welchem SATA-Standard die Platten ausgelegt sind (Abwärtskomatibilität), aber sicher ist für die Zukunft eine SATAII-Platte besser (dieser Aspekt steht allerdings nicht unbedingt im Vordergrund).
Welche Erfahrungen habt ihr mit den angegebenen Modellen, vor allem im Dauerbetrieb? Was könnt ihr eurer Erfahrung nach empfehlen?

Gruß, PSE24
 
TE
P

PSE24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
AW: Kaufberatung für neue Festplatte

Tja, äh, gut, ok. Und warum gerade die?
 
Oben Unten