• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für Mainboard&Speicher Update

MoSII

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung für Mainboard&Speicher Update

Hallo Zusammen,

Ich habe schon in ein paar Unterforen gepostet und so mein nächstes Update klar gemacht. (Graka und CPU Kühler)

Also das besitze ich z.Z.:
-----OEM----
Intel2Duo E6300 (1,86 GHz)
Geforce 7600GT
2 GB DDR2 Ram 667MHz
Mainboard mit Intel 945g Chipsatz
-----Neu oder Peripherie ----
Termaltake Netzteil 500 Watt [+3,3 V/DC: 30 A ;+5 V/DC: 28 A ; +12 V/DC (1):14 A ; +12 V/DC (2):15 A ; -12 V/DC: 0.3 A ; +5 V/DCSB: 2 A]
3 HDD (>1TB), 2 Optische + Peripherie
LG 17" TFT 3000:1 RZ: 2 ms


Da ich z.Z. wenig Geld habe, habe ich mich entschieden aus meine Geforce 7600GT eine MSI NX8800GTS-T2D512E-OC zu machen. Da das aber meinen Prozessor überfordert habe ich ihn auf 321 MHz FSB (642 MHz MemClock) übertaktet (2,247 GHz). Da jetzt jedoch mein CPU auf Volllast (mit Prime) bei 65°C hängt und der anfängt Warnmeldungen zu geben (habe aus Schutzgründen die Warnschwelle runtergesetzt von 75°C auf 65°C damit mir der CPU ned flötten geht) möchte ich den ZEROTHERM CF800 CPU-KÜHLER verbaun.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kühler?

Da jedoch die Übertaktung nicht lange den Anforderungen entsprechen wird ist auch in der nächsten Zeit ein neuer CPU nötig. Da jedoch mein Mainboard keinen 800 MHz DDR2 RAM verträgt brauche ich folgerichtig ein neues mit passendem DDR2 RAM.
Ich habe mich für

MSI P35 PLATINUM MAINBOARD SO.775
(Mit Kühlern (Heatpipe) auf Southbrige, Northbrige und FSB)

INTEL CORE 2 QUAD Q6600 (4X2,4) BOXED
(da er 266MHz FSB * 9Multi hat -> gut zum übertaktet geeignet -> sicher sind 3,4 GHz drin)

CORSAIR XMS2 DHX 2GB KIT DDR2-800MHZ CL5
(Extra Kühlrippen auf den RAMs)

entschieden.
Könnt ihr mir sagen ob meine Auswahl und mein Fachstudium richtig waren?

Was will ich eigentlich machen:
Spielen :-D (Supreme Commander usw. keine(wenig) Shoter)
3D Rendering
Datenbanken und Tabellencal. (Excels mit >10 MB)

Was ich Ausgeben will:
Da ich schon etwas zusammengestellt habe was ich nehmen würde ist das eher nicht die Frage. Diese Preisklasse solte es sein :-D .

MfG MoSII
 
AW: Kaufberatung für Mainboard&Speicher Update

Keiner den Rat?
;(
 
AW: Kaufberatung für Mainboard&Speicher Update

MoSII am 18.03.2008 01:12 schrieb:

Ich würde eher günstigeres Ram und dann einen guten CPU-Kühler wie den Scythe Mugen empfehlen. Aber sonst sieht das gut aus.
 
AW: Kaufberatung für Mainboard&Speicher Update

SuicideVampire am 18.03.2008 16:36 schrieb:
Ich würde eher günstigeres Ram und dann einen guten CPU-Kühler wie den Scythe Mugen empfehlen. Aber sonst sieht das gut aus.

Danke :)

Ich finde den CPU kühler den ich ausgewählt habe recht gut. 130 Watt Kühlleistung bei 20-30 dB. Naja dann heist es wohl weiter suchen.

wie laut ist der Scythe Mugen den überhaupt?

Beim Ram hab ich jetzt auch billigeren gefunden und werd wahrscheinlich bis zu 30% geld für dem ram sparen ^^ (und in den kühler packen).

mfg MoSII
 
Zurück