• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für Beamer bis 200 €

KarlAuer

Anwärter/in
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Kaufberatung für Beamer bis 200 €

Servus!

Hoffe, ich finde hier einige Experten oder Leute, die einen guten Beamer aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen können.

Bislang habe ich diese Kiste hier genutzt:
Sanyo Projektoren: Sanyo PLC XU48 XGA LCD Beamer

Jetzt ist die letzte Birne kaputt gegangen und da diese 70 € kosten (wahrscheinlich Antiquitätenzuschlag), habe ich beschlossen, mir lieber gleich einen neuen Beamer zu holen. Aber wie so oft erschlägt mich das Überangebot. Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, sollte halt besser und leiser als der letzte Beamer sein. Schaue mir damit SkyGo oder DVDs über den PC an, das war es eigentlich schon.

Abstand Beamer zur Leinwand beträgt ca. 3,5 Meter.
Bevorzugt Deckenaufhängung.
Möglichst preiswert.

Danke im Voraus!
 
Projektor-Lampen, zumindest von ordentlichen Marken-Beamern, sind nie günstig, das muss also kein "Zuschlag" sein ;) aber es gibt wohl auch einen Nachbau für 35€: https://www.amazon.de/POA-LMP55-Projektorlampe-PLC-XU48-PLC-XU58-PLC-XU55/dp/B01M68WVJ9/ da steht zwar Sanyo nicht dabei, aber es kann an sich nur für den Sanyo sein.

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob du für 200€ einen Beamer bekommst, der nicht am Ende schlechter als Dein jetziger ist, oder zwar nicht schlechter, aber vlt lauter... Bei Markengeräten kannst du nämlich unter 300(!) Euro nur ganz wenige finden, 200€ ist also offenbar irre wenig. zb bei Saturn gibt es gar keinen Beamer unter 299€, bei Alternate geht es ab 250€ los. Aber zB bei Amazon gibt es viele "no Name"-Beamer auch für 170-200€ - bei denen kann es dann aber sein, wenn die Lampe gewechselt werden muss, dass du keinen Ersatz mehr findest... da ist die Frage, ob Du das riskierst. Bewertet sind viele von denen sehr gut bei Preis-Leistung, aber nachher sind es 180€, und in 3 Jahren ist das Ding unbrauchbar, und du ärgerst Dich, dass Du nicht einfach die Ersatzlampe für den Sanyo geholt hast....

auch was den Energiebedarf angeht wäre es interessant, je nach dem, wie viel du pro Tag schaust.
 
Ich kalkuliere jetzt mal mit 20 Stunden in der Woche, das ist sehr großzügig gerechnet.

Hab vergessen zu erwähnen, dass mir die letzte Lampe im Beamer hingegangen ist und das wohl den Beamer lahmgelegt hat. Der liegt jetzt schon auf der Halde.

Schlag mir einfach mal was vor, kann dann auch gerne 300 maximal 400 € sein, wenn sich das wirklich lohnt. Denn ja, der Beamer sollte ja auch einige Zeit halten. Denke da lieber langfristig...
 
Ich kenne mich wie gesagt nicht gut aber, der hier scheint wohl echt sein Geld wert zu sein: https://www.amazon.de/dp/B0749NTSCD

Lebensdauer der Lampen mind 5000h im Standardmodus, d.h. bei 20h die Woche wären das ca, 5 Jahre. Im Ecomodus 15.000h.
 
Einfach der Interesse halber: Was bringt ein Beamer gegenüber einem guten TV?
Klar, ein grösseres Bild (dafür geringere Auflösung). Aber sonst?
Auch Anschlusstechnisch hat doch ein TV mehr (bessere?) Möglichkeiten.
 
Einfach der Interesse halber: Was bringt ein Beamer gegenüber einem guten TV?
Klar, ein grösseres Bild (dafür geringere Auflösung). Aber sonst?
Auch Anschlusstechnisch hat doch ein TV mehr (bessere?) Möglichkeiten.

Ach, wenn ich früher bei Kumpels war die Beamer hatten, dann war das schon ein irres Kinofeeling.
Die niedrige Auflösung stört auch ab einem bestimmten Abstand nicht mehr (ähnlich wie beim TV war eigentlich auch).

Aber Beamer haben eben letztlich nur den einen Einsatzgrund, halt die große Fläche. Für 400 Euro aufwärts kriegst du halt schon was, für einen großen TV muss man schon ein wenig mehr ausgeben und der ist dann immer noch kleiner.
 
Argh. Mein Fehler.
Ich hatte den Link im ersten Posting angeklickt und da war ein UVP von 2300.- drin. Darum dachte ich, die 200.- wären ein Schreibfehler gewesen und er suche einen Beamer für 2000.-
Aber für 300.- kann man sich so ein Teil natürlich schon zulegen. Da kann man coole Abende mit Freunden damit verbringen.
 
Hi, schon mal vielen Dank für das - wie gewohnt - kompetente und gute Feedback hier!

Zu den Fragen:
Ja, der Bedarf ist wirklich nur für 10 bis maximal 20 Stunden Nutzung pro Woche.

Und TV empfinden wir als störend. Das lenkt im Wohnzimmer nur immer die Aufmerksamkeit darauf und das wollen wir nicht. Zumal ja auch hauptsächlich ich schaue, und dann eigentlich nur Fußball (für irgendwas muss man ja leben :)). Und ansonsten halt mal ein Film oder 1-2 Serienfolgen Richtung Wochenende.

Denke mit dem Tipp von Herbboy (Mann meines Vertrauens hier im Forum!!) fahre ich schon mal gut.
Wenn nicht noch jemand anders hier ein tolles Teil aus dem Hut zieht und sagen kann, warum das besser und günstiger ist, werde ich dieser Empfehlung mal einfach folgen.

Denn: sich keinen Expertenrat einzuholen, ist dumm. Noch dümmer ist aber, sich Expertenrat einzuholen und dann nicht darauf zu hören :)

Grüße
Chris
 
Zurück