• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung Fantasy-Rollenspiel

Hallo!
Könnt ihr mir mal Tipps geben welches Rollenspiel wohl am besten für mich geeignet wäre.
Ich bin großer Fan von der Gothic- bzw. von der The Elder Scolls-Reihe.
(-> Gothic 3 und Oblivion hab ich schon gespielt)

Ich suche jetzt ein Spiel, das so ähnlich ist, relativ neu und gut

Was welche Spiele im Bereich Fantasy würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke schon mal und schöne Grüße
Mephi

The Witcher bietet sich da an.
Im Vergleich zu Oblivion und Gothic 3 ist die Welt zwar recht klein, aber dafür kommt imo viel mehr Atmosphäre rüber und die Story wird besser erzählt.

Allerdings ist The Witcher kein Schwarz-Weiß-Fantasy wie etwa TES(ist gibt nicht 100%ig DIE Guten und DIE Bösen). Ich persönlich finde es daher um so besser ,aber für jemanden der nur die heile Fantasywelt gewöhnt ist könnte es vielleicht auch abstoßend wirken.

Wenn du etwas ähnliches wie Oblivion suchst, könnte Two Worlds ein Spiel für dich sein. Dieses Spiel bietet eine weitläufige Welt, sehr viele Haupt,- und Nebenqueste, sehr viele Items' zum sammeln, und einen einfachen Einstieg. ;)

Hi!
Danke für die Hilfe. Glaub werd mir The Witcher holen. War da allerdings recht verunsichert, da ja doch von den Spielemagazinen her relativ große Kritik kam...

Grüße

Mephistopheles1984 am 30.01.2008 16:28 schrieb:
Hi!
Danke für die Hilfe. Glaub werd mir The Witcher holen. War da allerdings recht verunsichert, da ja doch von den Spielemagazinen her relativ große Kritik kam...
... und die bekamen einen grossen Rüffel von der Spielerseite her.
Inzwischen gibts ja auch Patches, die das eine oder andere Problem beheben.

McDrake am 30.01.2008 16:32 schrieb:
Hi!
... und die bekamen einen grossen Rüffel von der Spielerseite her.
Inzwischen gibts ja auch Patches, die das eine oder andere Problem beheben.

ja, das läut an sich einwandfrei. mir stürzt es seit akt 4 (es gibt 5 akte) allerdings 1 mal pro stunde mal ab, aber sonst kein problem.

ich kenn aber eine, die kriegt das kaum zum laufen, stürzt schon am anfang dauernd ab - an sich ist die hardware usw. völlig o.k - kennt jemand solche probs?

Herbboy am 30.01.2008 16:55 schrieb:
ich kenn aber eine, die kriegt das kaum zum laufen, stürzt schon am anfang dauernd ab - an sich ist die hardware usw. völlig o.k - kennt jemand solche probs?
Ich persönlich hatte sogar mit der ungepatchten Version keine Abstürze.
Was irgendwie komisch ist, da ich eher ne alte Kiste habe.. oder vielleicht hab ich eben grad desshalb keine Probleme gehabt.
o.O

hast du schonmal die vorgänger ausprobiert? also TES3:Morrowind und Gothic2+AddOn. ich persönlich find morrowind um einiges besser als oblivion (ausgenommen von der grafik, wobei diese für damalige verhältnisse gigantisch und für heutige immernoch ok is) da man zum einen seinen char mit mehr gegnständen individueller ausrüsten kann und die "öffentlichen transportmittel" wesentlich glaubhafter wirken als sich einfach von jedem x-beliebigen ort aus quer über die welt zu teleportieren. und mit den beiden addons dazu hast wirklich viiiel spielspass vor dir :) two worlds find ich leider nicht sonderlich gut da die atmosphere nicht stimmig ist und mir das spiel zu simpel ist....aber gegen die langeweile ists ok. sehr empfehlenswert ist auch noch arx fatalis...zwar schon etwas älter und graphisch leider nicht mehr so toll aber dafür absolut ausergewöhnlich was das setting (die menscheit ist unter die erde in ein tunnelsystem geflüchtet) und vor allem das magiesystem angeht (man muss zaubersprüche "zeichnen" um sie zu wirken)

Doumer am 01.02.2008 14:15 schrieb:
hast du schonmal die vorgänger ausprobiert? also TES3:Morrowind und Gothic2+AddOn. ich persönlich find morrowind um einiges besser als oblivion (ausgenommen von der grafik, wobei diese für damalige verhältnisse gigantisch und für heutige immernoch ok is) da man zum einen seinen char mit mehr gegnständen individueller ausrüsten kann und die "öffentlichen transportmittel" wesentlich glaubhafter wirken als sich einfach von jedem x-beliebigen ort aus quer über die welt zu teleportieren. und mit den beiden addons dazu hast wirklich viiiel spielspass vor dir :) two worlds find ich leider nicht sonderlich gut da die atmosphere nicht stimmig ist und mir das spiel zu simpel ist....aber gegen die langeweile ists ok. sehr empfehlenswert ist auch noch arx fatalis...zwar schon etwas älter und graphisch leider nicht mehr so toll aber dafür absolut ausergewöhnlich was das setting (die menscheit ist unter die erde in ein tunnelsystem geflüchtet) und vor allem das magiesystem angeht (man muss zaubersprüche "zeichnen" um sie zu wirken)

Also Morrowind und Gothic2 hab ich auch gespielt.
Morrowind tu ich mir sicher nicht noch mal an. Zwar ist es mit den Reisen realistischer, hab aber keine Lust ne viertel Stunde durch irgend eine Wüste zu marschieren ohne das irgendwas passiert... Das gefällt mir an TES sowieso nicht so gut, dass die Welt im Gegensatz zu Gothic so steril ist....

Aber ich schweife ab..
Danke für den Hinweis mit Arx Fatalis

Grüße

McDrake am 30.01.2008 16:58 schrieb:
Ich persönlich hatte sogar mit der ungepatchten Version keine Abstürze.
Was irgendwie komisch ist, da ich eher ne alte Kiste habe.. oder vielleicht hab ich eben grad desshalb keine Probleme gehabt.
o.O
hmm...
je öfter ich gespeichert hatte, desto länger ging das laden. bis hin zu einem absturz. das war auch noch ohne patch.
nachdem ich die (damals gut 4,5GB :-D ) savegames ausgelagert hatte, ging's wieder recht flott und ich hatte keine abstürze mehr.
wobei ich immer noch in kapitel 4 hänge.

Hi!

Grüße

Es war am Anfang recht buggy und die Hardwareforderungen sind nicht so ganz ohne. Aber ansonsten ist es echt :top: :top: Mir macht es noch deutlich mehr Spaß als G3.

Ich hab mir am Dienstag The Witcher (direkt mit 1.2 patch) genommen, und muss sagen ist das beste was ich seit Diablo 2 gespielt habe. Es kommt zwar nicht an die extrem detail getreue Darstellung Two Worlds ran. Aber man läuft sich bei The Witcher nicht tot (oder muss mit einem zickigen Pferd rumlaufen).

Von den Quest her ist The Witcher und Two Worlds gleich, man kann wählen zwischen gut böse oder mein ding. Was sich auf das gameplay auswirkt und einen geilen spaß macht.

cbw249 am 08.02.2008 08:40 schrieb:
Ich hab mir am Dienstag The Witcher (direkt mit 1.2 patch) genommen, und muss sagen ist das beste was ich seit Diablo 2 gespielt habe. Es kommt zwar nicht an die extrem detail getreue Darstellung Two Worlds ran. Aber man läuft sich bei The Witcher nicht tot (oder muss mit einem zickigen Pferd rumlaufen).

Von den Quest her ist The Witcher und Two Worlds gleich, man kann wählen zwischen gut böse oder mein ding. Was sich auf das gameplay auswirkt und einen geilen spaß macht.

Und außerdem verzichtet The Witcher auf die nervige Internetaktivierung :)

Zurück