• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung 2 Tablets

Lyrreth

Anfänger/in
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community =)

Dieses Mal wende ich mich mit einem Anliegen an euch, von dem ich thematisch relativ wenig Plan habe.

Und zwar bin ich auf der Suche nach passenden Tablets für 2 Personen im nahen Umfeld. Kurze Infos zu den beiden Fällen:


Mutter: im Grunde reines Office-Tablet, Office lesen + ab und an schreiben, im Internet surfen / einkaufen. Nichts wirklich anspruchsvolles.
Budget: erstmal nicht begrenzt


Gute Freundin: Tablet für die Uni. Sprich Vorlesungen darauf ansehen, Notizen in den digitalen Unterlagen machen können, ab und an kleine Minigames zum Zeitvertreib, im Internet Infos nachschlagen usw. . Akku sollte dementsprechend gut sein, sprich ohne erneute Aufladung einen ganzen Uni-Tag durchhalten können! Mobilität ist hier natürlich wichtig.
Budget: etwa 300-400€ maximal


Wenn es für einen der beiden Fälle sinnvollere Alternativen geben könnte bitte auch vorschlagen.

Ich hoffe informationstechnisch ist alles wichtige da? Ansonsten einfach fragen. Freue mich über eure Vorschläge!

Vielen Dank!


Liebe Grüße,

Lyrreth
 
Für die Mutter vielleicht am besten ein Surface von Microsoft, dann kann sie auch wie vom PC gewohnt dran arbeiten, bekannte Windows-Programme nutzen und bei Bedarf auch eine kleine Stecktastatur dranmachen. Die Surface gibt es mit win RT und Win 8, letztere sind glaub ich teurer, aber auch deutlich eher wie ein PC/Notebook von der Funktion her. Aber bei RT sollte an sich auch alles nötige nutzbar sein, da ist zB soweit ich weiß schon Office als Home Version mit Word, Excel und Outlook (eventuell nur als Testversion, da finde ich widersprüchliche Angaben) vorinstalliert, d.h. es gibt zumindest auch das gewohnt Word&co - aber allgemein gibt es schon Unterschiede Windows 8 und Windows RT: Die Unterschiede im Überblick

zb das Surface RT 64GB kostet derzeit bei einigen Shops 333€ Microsoft Surface RT 64GB (7ZR-00013/7ZR-00014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland "sogar" bei Saturn. Der Tastaturteil extra kostet aber schon noch merkbar mehr, ich glaub über 100€. Wenn Deine Mutter auch mehr ausgeben will, kann sie auch zu den höherpreisigen Win8-Surfaces greifen.


Vlt wäre das auch gleichzeitig gut für Deine Freundin geeignet?


Oder das hier, das hat win 8.1 und ne abnehmabare Tastatur für unter 400€ Asus Transformer Book T100TA 25.65 cm Convertible: Amazon.de: Computer & Zubehör und da ist wohl auch schon Office inklusive dabei.



Grad bei Tablets ist es aber schwer, um Vorfeld die Akkulaufzeit zu finden. Gibt es vlt ein paar mehr Dinge, die es haben soll? zB Größe?
 
Hm, hast du an ein bestimmtes OS gedacht ?
Grad wenn wie in Fall 2 das Ding zum produktiven Arbeiten gedacht ist, ist denke ich ein Windows 8 Tablet eine Überlegung wert.

Brauchbare 8-Zöller mit vollwertigem Windows 8 gibts da ab 250€ (Dell Venue 8, Toshiba Encore, Lenovo Miix 2), den meisten liegt sogar Office 2013 Home and Student bei.

Ich glaub, zu einigen von denen kann man auch n Stylus dazubestellen, bzw. ist schon einer dabei, weiß ich nicht mehr genau, müsstest du vllt. googeln. Akku ist bei denen allen mit >8 h angegeben (Obs stimmt weiß ich nicht :-D)

Für deine Mutter käme u.U. auch ein I-OS / Android Gerät in Frage, je nachdem wieviel Office sie macht, einfache Word/ Excel Dateien sind dadrauf auch kein Problem, bei vielen Makros oder OpenOffice-Format kanns schonmal hapern.

Vorteil zu den Windows Tablets wäre hier v.a. der Preis, wenns halt nicht allzu viel Leistung braucht, günstige fangen da schon ab 120€ an, zb. Acer Iconia B1, und I-net surfen geht mit nahezu jedem Tablet. (Wenn nicht regelmäßig extrem anspruchsvolle Websites, z.B. mit viel Flash besucht werden)
 
@ Herbboy: Danke schon mal für die Vorschläge. Ich schau da gleich nochmal durch!

Für Muttern ist das relativ egal wie groß es ist. Sollte vielleicht nicht zu klein sein, wenn ich drüber nachdenke.

Von der Freundin weiß ich, dass sie sich zuletzt wohl das Samsung Galaxy Tab 3 angesehen hatte. Also ich schätze demnach mal, nicht größer als 10.1" ;)
Ansonsten wüsste ich - außer der eben benannten Akkulaufzeit - nicht, was noch "besonderes" dran sein müsste. Sie hat (alleine schon preislich, aber auch persönlich) Apple ausgeschlossen, aber das steht ja ohnehin nicht zur Diskussion. Ich kann aber einfach nochmal nachfragen.

@ lolxd: Nein, war kein bestimmtes OS vorgesehen. Für beide wären aber wohl Android oder Win8 am ehesten geeignet, denke ich.

Sie macht nicht regelmäßig Office. Aber das Netbook, was sie aktuell besitzt schnarcht leider während des Klickens ein und ein Laptop kommt für sie nicht in Frage, da ihr das zu groß/zu viel ist für die wenigen Sachen, die sie macht.
 
Meinst du, du könntest deine Freundin von einem Notebook überzeugen? Grade wenn man auch mal was schreiben muss, und das einigermaßen schnell gehen soll, ist das eigentlich vorteilhafter als ein Tablet. Auch surfen u.s.w. geht ziemlich komfortabel. Zum nachschlagen von Infos reicht natürlich auch ein Tablet, aber grade wenn man auch mal etwas dran arbeiten will, ist ein Notebook nicht schlecht. Es hat eine Tastatur, man kann USB Sticks anschließen, es kann zuhause an einen Bildschirm angeschlossen werden, gleichzeitig kann man natürlich auch SD Karten auslesen....

HP Compaq Presario CQ58-d65SG (F1X95EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sowas hier z.B. Hat WIndows 8 dabei, einen i5 und 4GB Ram, was will man mehr? ;)
 
Meinst du, du könntest deine Freundin von einem Notebook überzeugen? ...

Ich hab mit ihr drüber gesprochen, Notebook ist keine Alternative :-D

Des Weiteren nochmal ein paar genauere Anforderungen, die das Tablet für sie erfüllen sollte:

  • Akkulaufzeit sollte akzeptabel sein, um einen Uni-Tag zu überleben. Über Nacht laden zu müssen ist selbstverständlich.
  • P/L-Verhältnis sollte stimmen
  • Ein SIM-Slot
  • Betriebssystem ist irrelevant ob Android oder Windows 8. Kann man auf Windows 8 Tablets auch whatsapp nutzen?
  • Es sollte 3G, also Datenverkehr haben, falls das Uni-WLAN mal gerade wieder abschmiert ;)
  • Interner Speicher mind. 8GB, besser 16GB. Wenn möglich auch ein SD-Kartenslot? (Haben Tablets sowas? :-D)

Soweit meine Infos bisher
 
Akkulaufzeit sollte akzeptabel sein, um einen Uni-Tag zu überleben. Über Nacht laden zu müssen ist selbstverständlich.

Uni-Tag = ?
6 Std. Office sind eig. bei jedem Windows-Tab drin, wenngleich man da im Einzelfall natürlich nochmal gucken muss.

P/L-Verhältnis sollte stimmen
Ein SIM-Slot.
Das unter einen Hut zu bringen ist bissl schwer. Die einzigen günstigen Windows-Tabs mit 3G/4G (d.h. Sim Slot) die ich mal auf die Schnelle gefunden hab, sind noch mit dem alten Atom Z2760, der leistungsmäßig halt spürbar langsamer ist, als der Nachfolger Z3760.
8-Zoll Windows Tablets OHNE 3G sind halt ca. 100€ billiger als die zwei, und hätten den neuen Prozessor.

Asus VivoTab ME400CL 25,7 cm Tablet-PC schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Lenovo ThinkPad Tablet 2 N3S25GE- 25,7 cm (10.1"), 1,8 GHz 64GB, 2GB RAM, WiFi + 3G, NFC, Digitizer, Win8 Pro bei notebooksbilliger.de

Aber was ist mit nem Internet-Stick ? Solange da n vollwertiges Windows drauf läuft, ist auch ne vollwertige USB-Buchse verbaut (vielleicht als mini-Version, aber da gibts für 5€ Adapter).

Dann könnte deine Freundin halt ein Tab OHNE Sim Slot nehmen, und wenn das Uni-Netz dann wirklich mal abschmiert, den Internet-Stick anschliesen. Wäre P/L technisch deutlich besser.

Betriebssystem ist irrelevant ob Android oder Windows 8. Kann man auf Windows 8 Tablets auch whatsapp nutzen?
Nee, aktuell noch nicht. Fürs produktive Arbeiten taugt ein Windows aber deutlich besser als Android.

Interner Speicher mind. 8GB, besser 16GB. Wenn möglich auch ein SD-Kartenslot? (Haben Tablets sowas? :-D)

Die Frage ist eher welche es nicht haben (I-Pads und die Nexus Modelle von Google z.B.)
Alle anderen Android/ Windows Kandidaten haben i.d.R. einen micro-SD Slot, viele Android Tabs und alle Windows Tabs erkennen auch USB-Sticks und 2,5 Zoll externe Festplatten (sofern die ext.FP keinen extra Stromanschluss braucht)

Achtung, bei den Windows Tabs bitte aufpassen, 32GB Speicher meint dort 32GB - 20GB vorinstalliertes Windows= noch ~11 GB nutzbar. (Analog für die 64er Modelle etc...)
Bei Android Tabs ist s nicht ganz so schlimm, Android benötigt i.d.R ca. 1GB internen Speicher.
 
Also das I-Pad dürfte von allen Tabs am wenigsten zum produktiven Einsatz geeignet sein.
Der Lightning Anschluss macht bei manchen USB Geräten Probleme, und ein freier Zugriff aufs Dateisystem ist nicht möglich, d.h. synchronisieren mit einer Windows Umgebung ist deutlich schwieriger als bei Windows Geräten.

Selbes gilt im Prinzip für Android, auch haben I-Pad und Nexus keinen SD Slot.

Wenn das Tab wirklich hauptsächlich zum Arbeiten genutzt wird, ist Windows die erste Wahl.

Ein vollwertiges Office (MS/OpenOffice egal), volle Falsh-Unterstützung, tiefgehende Integration in Firmen/Uni-Netze etc.

Und über BlueStacks kann man auch einen Großteil der Android Apps ausführen.
 
Also Geld sollte 350€ nicht überschreiten, hab ich mir sagen lassen :)

Ja, I-Pad bzw. Apple generell fällt da raus, war aber ohnehin nie im Betrachtungsraum.

Ist ein SIM-Slot da echt so problematisch im P/L-Verhältnis? Kann ich mir gar nicht vorstellen :)

Ja, also wie gesagt, von der Größe her denke ich nicht kleiner als 8" (sonst wirds zu klein) und nicht viel größer als 10", da's sonst nicht mehr handlich ist :-D

Okay. dann filtere ich auch selbst nochmal ein wenig nach Windows und Android Tabs. =) Gegen weitere Vorschläge hab ich natürlich nichts einzuwenden ;)
 
So, nach ein bisschen Überlegen würde wohl am ehesten ein Asus Transformer Book T100TA 25.65 cm (10.1 Zoll) Convertible Tablet PC in Frage kommen.

Nun noch eine Frage an die regelmäßigen Tablet-Nutzer unter euch. Welche der Versionen ist empfehlenswert? Reichen 32GB, wenn Win 8 / WIn 8.1 schon so viel Platz weg nimmt? Ist da nicht vielleicht die 64GB Variante beser? Brauch man so viel Speicher? Oder reicht auch die SD-Slot notfalls? Die 32GB Variante mit der + 500 GB HDD ist eher nicht interessant, da diese Freundin eine externe Festplatte besitzt für den Fall der Fälle ;)
 
Win8+ Office nimmt sich schon gute 20 GB. Wenn dann noch n paar Programme / Apps kommen wirds eng.
Ich würd zur 64er Variante tendieren, trotz 50€ Aufpreis.

Wenn deine Freundin aber sagt, dass sie außer Win und Office und 1 od. 2 weiteren Progs definitiv keine braucht, kann man auch mit 32GB glücklich werden, zumal man ja im Zweifelsfall noch für 20€ ne 32GB microSD kaufen kann, und sie sowieso schon ne externe FP hat.

(Kann man beim 64er natürlich auch, dort hätte man dann halt ~90GB)
 
Soderle, es ist jetzt die 32 GB Variante geworden. Die Schätzung bzgl. des verbleibenden freien Speichers nach Win8.1 + Office war ziemlich genau, es waren tatsächlich 13 GB noch frei :-D

Nächsten Monat soll nun noch ein Surfstick her um im Falle des WLAN-Ausfalls oder Unternehmungen, wo kein WLAN vorhanden ist, auch weiterhin die Möglichkeit zu haben ins Internet zu gehen.

Könnt ihr da Surfsticks empfehlen? Wurde ja weiter oben schon kurz angerissen. Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Surfsticks?

Des Weiteren wäre wohl ein SIM-Lock freier Surfstick passend, um nicht an einen Anbieter gebunden zu sein?

Habt ihr auch "inhaltlich" Vorschläge, sprich, ist ein getaktetet PrePaid-Vertrag sinnvoller (Minute für Minute / MB für MB abziehen) oder lohnen sich da eher Monats-Flats?


Viele Fragen; ich hoffe auch viele Antworten und bedanke mich jetzt schon einmal wieder herzlich bei euch!

Lyrreth
 
Das hängt von Dir ab und wie oft Du denn unterwegs ins Netz gehen willst, und was Du dann wiederum dort machst. "pro MB" gibt es meines Wissens so gut wie gar nicht mehr, an sich kenn ich das nur noch von uralten Verträgen, die man dämlicherweise nie modernisiert hat. Wenn es doch noch "pro MB" oder "pro Minute Internet" gibt, dann sicher sehr teuer, wenn man wirklich mehr macht als nur emails abrufen... ^^

HIer zB Der Prepaid Internet Stick - unterwegs günstig & mobil surfen | congstar der Stick kosstet 30€, und bei den Tarifen hast Du D-Netz (Telekom) und kannst Du für 12,90€ 1000MB / Monat bekommen oder auch für 2,49€ eine Tages-Flat
 
Zurück